Thread
Menü

Dreist, dreister, Apple (Pay)


12.12.2018 20:22 - Gestartet von tfg
Ich kann den ganzen Bohei wg. ApplePay einfach nicht mehr hören:

Apple Pay ist einfach nur eine dreiste Methode, sich zwischen den Kartenausgeber (also Deine Bank) und die Verkaufsstelle (Tankstelle, Supermarkt o.ä.) zu klemmen und die Hand aufzuhalten. Jede Kreditkarte mit dem Kontaktlos-Symbol einer ApplePay-fähigen Bank wird auch ohne ApplePay kontaktlos akzeptiert werden. Alle anderen nicht.
Im Endeffekt bringt man seine eigene Bank um einen (vermutlich großen) Teil Ihrer Provisionen, die dann auf die Kontogebühren irgendwie aufgeschlagen werden müssen.
Und weil Apple ja auch so eine tolle, vertrauenswürdige, US-Firma ist, würde es mich nicht wundern, wenn mit Apple-Pay auch gleich ein guter Teil der Zahlungsdaten nach Cupertino fließen.

Bei Google-Pay ist es im Prinzip nicht anders, nur ist der Hype geringer.

Einziger Vorteil, den ich erkennen kann: Zahlen mit der Android- oder Apple-Watch setzt natürlich (?) die Handy-Bezahlmethode voraus.

Nachteil aus meiner Sicht: Die Pin-lose Zahlung bis 30 Euro (oder neuerdings 50 Euro) wird nicht möglich sein, zumindest wird man auf dem Handy die eine oder andere Aktion vor jeder Zahlung vornehmen müssen. Ich bin begeistert von der Funktion, einfach meine Karte für Kleinbeträge aufs Terminal zu legen - ohne weitere Pin-Eingabe. Mein Geldbeutel wurde mir während der letzten 20 Jahre nur einmal geklaut und der Schaden damals war wegen dem Verlust etlicher Papiere, Karten usw. deutlich höher als der Schaden, der mir durch ungerechtfertigte Zahlung mit meiner Karte hätte entstehen können. (wird ja sowieso erstattet, wenn ich richtig informiert bin)

Wenn jetzt die Schnösel an der Supermarktkasse mit "Ich will mit Apple-Pay zahlen" anfangen, bekomm ich jetzt schon 'ne Krise. "Lasst mich durch, ich bin Arzt!" fällt mir da nur ein.
Schnösel will nämlich eigentlich nur kontaktlos mit Kreditkarte zahlen, es sich aber nicht nehmen lassen, dem Umfeld kundzutun, dass er natürlich ein IPhone nutzt. Soll Schnösel doch gleich noch lautstark die Kassiererin bitten, seinen Porsche-Schlüssel zu halten, während er zahlt.

Kurzumfrage: Gibt es hier im Forum Porsche Fahrer ohne IPhone, also mit Android oder einfach nur Mobil-Telefon? Ja ja, das war polemisch, wäre aber dennoch interessant. :-)

TFG
Menü
[1] TechNick antwortet auf tfg
13.12.2018 15:21
Benutzer tfg schrieb:
Ich kann den ganzen Bohei wg. ApplePay einfach nicht mehr hören:....

Wirklich gut geschrieben, stimme 100% zu.