mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
1 2 3 Thread-Index

Klappt auch ohne alles mit Maze Alpha


triangolum schreibt am 13.12.2018 16:49
Einen Unterschied höre ich jedoch nicht. Vermutlich weil der andere Teilnehmer kein VoLTE gerade nutzt.

Über welches Band geht das eigentlich ?
[1] Donaldfg antwortet auf triangolum
13.12.2018 19:54
Hallo,

Benutzer triangolum schrieb:
Einen Unterschied höre ich jedoch nicht. Vermutlich weil der andere Teilnehmer kein VoLTE gerade nutzt.

richtig erkannt wenn nicht beide Teilnehmer VoLTE nutzen kann natürlich auch die Qualität nicht besser sein.

Über welches Band geht das eigentlich ?

Du meinst ob 800 1800 oder 2600 genutzt wird.
Ich denke es läuft auch über 800 mhz aber O2 baut ja jetzt in Ballungsräumen meist Sender auf die wenigstens GSM 900Mhz ,800,1800 auf LTE teil auch schon 2600 und natürlich 2100 mit UMTS was später zu LTE umgeschwenkt werden kann.
[2] Felixkruemel antwortet auf triangolum
13.12.2018 21:16
Benutzer triangolum schrieb:
Einen Unterschied höre ich jedoch nicht. Vermutlich weil der andere Teilnehmer kein VoLTE gerade nutzt.

Über welches Band geht das eigentlich ?

VoLTE geht über das gerade aktive LTE Band. Bänder wie 1500Mhz welche nur Downstream zulassen jedoch sind ausgeschlossen.

Im Falle von O2&VF sollte das in 95% aller Fälle LTE800 (800Mhz) sein, bald aber auch LTE700 (wenn DVB-T weg ist).

Bei der Telekom wird man meist mit LTE900 (in Gebäuden in Städten), LTE1800 (außerhalb von Gebäuden in kleinen Städten) und LTE800 (auf dem Land) unterwegs sein. Da muss das Smartphone deutlich mehr Bänderwechsel machen.