Thread
Menü

Tarif ohne Instant-Messaging, Zahlungsarten bei Modeo


14.12.2018 12:55 - Gestartet von Martin Ramsch
einmal geändert am 14.12.2018 12:56
Bei dem Preis, nur 11,99€/Monat, für 10 GB LTE im D1-Netz kommt man schon in Versuchung ...

Eine Frage zum Kleingedruckten: da heißt es: »Die Nutzung von VoIP ist möglich, hingegen ist die Nutzung von Peer-To-Peer, BlackBerry-Diensten und Instant Messaging ist ausgeschlossen.«

Weiß jemand wie da die Praxis aussieht?
Insbesondere Instant-Messaging (Telegram, WhatsApp) interessiert mich und es wäre ein KO-Kriterium gegen den tarif, wenn es da Einschränkungen gäbe.

Erwähnenswert finde ich auch, dass Modeo die Versandkosten (wohl insb. wenn man Hardware mitbestellt) von der Zahlungsart abhängig macht:
0,00 € bei Vorkasse
2,99 € bei Sofortüberweisung
2,99 € bei Paypal
Kann man als so'ne Art Skonto für Vorkasse verstehen. Man kann's aber durchaus auch so lesen, dass der Versand per se kostenlos ist, und manche Zahlungsarten einen Aufschlag bekommen.
Ein aktuelles Urteil vom LG München gegen Flixbus könnte da auch für andere richtungsweisend werden: https://rsw.beck.de/aktuell/meldung/lg-muenchen-verbietet-gebuehren-fuer-paypal-zahloption
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf Martin Ramsch
14.12.2018 13:00
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Bei dem Preis, nur 11,99€/Monat, für 10 GB LTE im D1-Netz kommt man schon in Versuchung ...

Eine Frage zum Kleingedruckten: da heißt es: »Die Nutzung von VoIP ist möglich, hingegen ist die Nutzung von Peer-To-Peer, BlackBerry-Diensten und Instant Messaging ist ausgeschlossen.«

Weiß jemand wie da die Praxis aussieht?
Insbesondere Instant-Messaging (Telegram, WhatsApp) interessiert mich und es wäre ein KO-Kriterium gegen den tarif, wenn es da Einschränkungen gäbe.

Da sie den Traffic ja nicht überwachen dürfen wird genau wie bei einem VoIP Verbot nichts passieren.

Bei mir wird nur immer automatisch irgendein Hardware Kram in den Warenkorb gelegt den man nicht entfernen kann. Mondeo selber ist dann ja ein richtiger Abzock-Laden
Menü
[1.1] Mario89 antwortet auf Felixkruemel
14.12.2018 14:02

Bei mir wird nur immer automatisch irgendein Hardware Kram in den Warenkorb gelegt den man nicht entfernen kann. Mondeo selber ist dann ja ein richtiger Abzock-Laden

Vielleicht auf das Angebot für 11,99€ klicken und nicht das für 13,99€. Dann wird das auch was ;-)
Menü
[1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf Mario89
14.12.2018 14:10
„Mario89“ schrieb:
Bei mir wird nur immer automatisch irgendein Hardware Kram in den Warenkorb gelegt den man nicht entfernen kann. Mondeo selber ist dann ja ein richtiger Abzock-Laden
Vielleicht auf das Angebot für 11,99€ klicken und nicht das für 13,99€. Dann wird das auch was ;-)

Interessant, _jetzt_ wird keine Hardware mehr dazu angeboten.
Als ich gepostet habe, hatte ich beispielshalber im Warenkorb den 11,99€-Tarif _und_ 'nem MiFi ausgewählt (ein Alcatel LinkZone MW40V).

Bitte nicht gleich automatisch annehmen, dass der andere Fehler gemacht hat.
Menü
[1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Martin Ramsch
14.12.2018 19:33

Interessant, _jetzt_ wird keine Hardware mehr dazu angeboten. Als ich gepostet habe, hatte ich beispielshalber im Warenkorb den 11,99€-Tarif _und_ 'nem MiFi ausgewählt (ein Alcatel
LinkZone MW40V).
Bitte nicht gleich automatisch annehmen, dass der andere Fehler gemacht hat.

Geht jetzt auch bei mir, vorher nicht!
Menü
[1.2] c.ba antwortet auf Felixkruemel
14.12.2018 19:21
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Bei dem Preis, nur 11,99€/Monat, für 10 GB LTE im D1-Netz kommt man schon in Versuchung ...

Eine Frage zum Kleingedruckten: da heißt es: »Die Nutzung von VoIP ist möglich, hingegen ist die Nutzung von Peer-To-Peer, BlackBerry-Diensten und Instant Messaging ist ausgeschlossen.«

Weiß jemand wie da die Praxis aussieht?
Insbesondere Instant-Messaging (Telegram, WhatsApp) interessiert mich und es wäre ein KO-Kriterium gegen den tarif, wenn es da Einschränkungen gäbe.

Da sie den Traffic ja nicht überwachen dürfen wird genau wie bei einem VoIP Verbot nichts passieren.

Hoffentlich ohne Whats App nutzlos. Interessant wäre noch die Taktung in welcher größe die Datenblöcke abgerechnet werden. 100 kb wie es bei den meisten Tarifen der Fall ist fressen das Datenvolumen halt sehr schnell auf.
Menü
[1.2.1] peanutsger antwortet auf c.ba
14.12.2018 19:53
Benutzer c.ba schrieb:

.... Interessant wäre noch die Taktung in welcher größe die Datenblöcke abgerechnet werden. 100 kb wie es bei den meisten Tarifen der Fall ist fressen das Datenvolumen halt sehr schnell auf.

Wieso?
Abgerechnet wird ja nicht alle paar Minuten, sondern jeweils am Ende einer Session.
Bei mir läuft die Verbindung meistens sehr lange an einem Stück, ggf ohne Verkehr...

100KB sind 1/10 eines MB, welches 1/10.000 der 10GB ausmacht.
Also habe ich im worse-case-scenario 100.000 Blöcke, die einzeln abgerechnet werden könnten.
Bei durchschnittlich 30 Nutzungstagen pro Monat, entfallen ca 3.300 Datenblöcke auf einen Tag bzw. ca 130 Datenblöcke auf eine Stunde (wenn man 24 Stunden online wäre).
Selbst wenn man immer nur knapp eine Minute online wäre, dann kurz abbräche und eine neue Sitzung erzwingen würde, wären immer mind. zwei Blöcke betroffen, von denen nur der letzte abgerechnet werden könnte, bevor die 100KB verbraucht wären.
Also könnte bei ständigen Auf- und Abbau der Verbindung maximal jeder zweite Block nicht richtig ausgenutzt werden. Statistisch gesehen würde wohl durchschnittlich die Hälfte eines Blocks "verschenkt" werden,was bei 10GB maximal 2,5GB wären...

Tatsächlich werden aber die LTE-Verbindungen länger laufen und es werden wohl eher mehrere Blöcke hintereinander übertragen, bevor eine "Abrechnung" erforderlich ist. Da z.B. 1 MB schnell mal übertragen ist, ist die 100KB-Abrechnung zu vernachlässigen ... (hier wäre bereits nur jeder 10. Block betroffen, was 0,5 GB
"Schwund" ergäbe.

Meine früheren Abrechnungen dieses Tarifs ergaben oft mehrere Sessions am Tag, diese waren aber meistens etliche MB (100-800MB) groß.

Bei 100MB ist nur noch jeder 1000. Block betroffen, was maximal 0,1 MB zu 100 MB ergibt, also 100 MB zu 10 GB bzw. 0,1%.