Thread
Menü

Richtig so, weil Vorbereitungen auch fehlen


17.12.2018 12:43 - Gestartet von ger1294
Solange man die Autohersteller nicht verpflichtet, jetzt zwingend DAB+ bei Autoradios standardmäßig mit einzubauen, braucht man doch keine UKW-Abschaltung zu planen. Da es bei Autos keine Standardschächte mehr gibt, ist eine spätere Nachrüstung nämlich unmöglich und leider bauen die Autohersteller weiterhin fast nur Autoradios ein, welche nur UKW können. Und da sich auch ein Großteil der Bevölkerung im Gegensatz zu Politikern nicht jedes Jahr einen Neuwagen leisten kann, sollte denen auch mal bewusst werden, dass Autos durchaus 15-20 Jahre im Einsatz sind.
Daran sieht man, dass wenn jetzt Lizenzen bis 2029 vergeben werden und man evtl. für 2029 einen UKW-Ausstieg anstrebt, es bereits allerhöchste Zeit wäre, auch für neue Radios den Standard zwingend vorzuschreiben, vor allem für die teuren Autoradios.

Das nächste Problem ist die Versorgung hier in den bergigen Regionen der Alpen. Da enttäuscht DAB+ bisher nur, denn statt einem Signal mit leichtem kurzen Rauschen bleibt das Radio stumm, da sehe ich keinen Fortschritt drin. Zudem werden etliche bisherige Senderstandorte nicht mit DAB+ oder DVBT2 ausgerüstet, so dass es viele weiße Flecken gibt.