Thread
Menü

"Automatische Netzwahl" abstellen ?....


16.12.2018 13:41 - Gestartet von r o s s i n
...Das Problem des automatichen Netzwechsels ist aber bei vielen Handys dadurch nicht abgestellt sondern verzögert sich nur weiter bis auch dieses nicht mehr emfangbar ist und ein autom. Wechsel erfolgt.
Menü
[1] mho73 antwortet auf r o s s i n
16.12.2018 13:58
Benutzer r o s s i n schrieb:
...Das Problem des automatichen Netzwechsels ist aber bei vielen Handys dadurch nicht abgestellt sondern verzögert sich nur weiter bis auch dieses nicht mehr emfangbar ist und ein autom. Wechsel erfolgt.

??? Wenn die automatische Netzwahl deaktiviert ist, dann erfolgt eben kein automatischer Wechsel, ohne dass der Nutzer dies explizit bestätigt. Nie!
Menü
[1.1] Whoami antwortet auf mho73
16.12.2018 14:28
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer r o s s i n schrieb:
...Das Problem des automatichen Netzwechsels ist aber bei vielen Handys dadurch nicht abgestellt sondern verzögert sich nur weiter bis auch dieses nicht mehr emfangbar ist und ein autom. Wechsel erfolgt.

??? Wenn die automatische Netzwahl deaktiviert ist, dann erfolgt eben kein automatischer Wechsel, ohne dass der Nutzer dies explizit bestätigt. Nie!

Das ist korrekt, wenn die manuelle Netzwahl aktiv ist wartet das Handy bis Ultimo auf eine Auswahl des Nutzers. Demnach kann und wird auch nichts berechnet werden.

Schlußendlich muss sich jeder Nutzer aber selbst bewusst sein, sich über solche Kosten vorab zu informieren wenn es an Orte geht, die normalerweise nicht bereist werden. Nur liest ja niemand die Bedienungsanleitung und das Kleingedruckte.
Menü
[1.2] Otomo antwortet auf mho73
17.12.2018 11:03
??? Wenn die automatische Netzwahl deaktiviert ist, dann erfolgt eben kein automatischer Wechsel, ohne dass der Nutzer dies explizit bestätigt. Nie!

das stimmt nicht, viele Handys schalten trotz manueller Netzwahl auf das ausländische Netz weiter, die Funktion ist auf keinen Fall zuverlässig, passiert vielen Leuten
Menü
[1.2.1] mho73 antwortet auf Otomo
17.12.2018 11:10

einmal geändert am 17.12.2018 11:10
Benutzer Otomo schrieb:
??? Wenn die automatische Netzwahl deaktiviert ist, dann erfolgt eben kein automatischer Wechsel, ohne dass der Nutzer dies explizit bestätigt. Nie!

das stimmt nicht, viele Handys schalten trotz manueller Netzwahl auf das ausländische Netz weiter, die Funktion ist auf keinen Fall zuverlässig, passiert vielen Leuten

Na, wenn Du meinst. Meine 8 Handys / Smartphones der letzten Jahre taten das alle und ohne jede Ausnahme NICHT. Gegenteiliges habe ich für meinen Teil auch noch nie gehört, wäre ja auch ein klarer Widerspruch zur MANUELLEN Netzwahl.
Menü
[2] figueretas antwortet auf r o s s i n
16.12.2018 21:28
Die manuelle Netzwahl verhindert, dass sich das Smartphone irgendwo einloggt und Kosten verursacht. Ich war auf Korfu überwiegend ohne griechisches Netz. Die verfügbaren, albanischen nicht-EU-Netze wurden Dank manueller Netzwahl nie genutzt.

Wenn man nicht z.b. beruflich in ein Nachbarland pendelt, unbedingt manuelle Netzwahl!