Thread
Menü

Deutsche Post akzeptiert Maestro und girocard


17.12.2018 19:31 - Gestartet von franskeijer
einmal geändert am 17.12.2018 19:32
Der Artikel stimmt nicht ganz:
Bei der Deutschen Post kann ich auch mit einer kontaktlosen Maestro zahlen. Auch per Google Pay. (Oder auch per Apple Pay, sofern es eine Bank es erlaubt, die Maestro zu hinterlegen.)

Bei der Schweizerischen Post kann man übrigens auch nur mit Maestro und der Gelben Karte (Postfinance) zahlen; jedoch nicht per Visa oder Mastercard.
Menü
[1] muffy antwortet auf franskeijer
18.12.2018 15:22
Benutzer franskeijer schrieb:
Oder auch per Apple Pay, sofern es eine Bank es erlaubt, die Maestro zu hinterlegen.

Zunächst; Ja, Apple Pay funktioniert nicht nur mit den Kreditkarten von Mastercard und VISA, sondern auch mit deren Debitkarten:
- Maestro von Mastercard
- V-Pay von VISA
- Debit Mastercard
- VISA Debit

In Deutschland sind die letzten beiden Debit-Karten aber eher selten. Vom Bezahlterminal werden die beiden Debit-Karten wie eine Kreditkarte behandelt, d.h. jedes Geschäft, dass Kreditkarten akzeptiert, kann auch mit den beiden Debit-Karten umgehen. Anders sieht es bei Maestro oder V-Pay aus: In Deutschland unterstützt zwar nahezu jede Girocard und jedes Geschäft auch Maestro oder V-Pay. Allerdings kann man in Deutschland mit solchen kombinierten Maestro oder V-Pay-Karten nicht in Geschäften bezahlen, da an deutschen Bezahlterminals automatisch immer die Girocard bevorzugt für den Zahlungsprozess genutzt wird. Das funktioniert demnach auch nicht bei der Deutschen Post.
Maestro oder V-Pay dienen bei den kombinierten Karten nur als Rückfalloption im Ausland, wo es keine Girocard gibt oder in Deutschland für ausländische Kunden, die keine Girocard nutzen können, sondern nur Maestro oder V-Pay haben.
Reine Maestro oder V-Pay-Karten gibt es in Deutschland ebenfalls nur sehr selten. N26 ist soweit ich weiß einer der wenigen Anbieter, die eine reine Maestro-Karte anbieten. Mit diesen reinen Maestro- oder V-Pay-Karten wäre natürlich eine Zahlung bei der Deutschen Post möglich, auch über Google Pay und theoretisch auch Apple Pay.
Menü
[1.1] franskeijer antwortet auf muffy
18.12.2018 16:09
Ist bei der Deutschen Post AppSelect grundsätzlich deaktiviert?
Da müsste ich gerade mal meine uralte girocard+Maestro-Karte rauskramen und es ausprobieren. ^_^