Thread
Menü

Auch wenn es manche nicht gerne hören und lieber Mobilfunk hätten


20.12.2018 10:39 - Gestartet von Pitt_g
der Mix machts DVB-S, DVB-C, DVB-T, IP TV und als Videothek Ersatz die Streaming Portale, Im Moment sehe ich nur Panasonic und die SAT-IP Gemeinde auf dem richtigen Weg ein standardisiertes IP TV nativ im TV zu liefern, das für mich die grösste Chance darstellt. Leider wollen die restlichen Anbieter aber doch lieber ein eigenes Süppchen kochen um die User auf Ihrer Plattform zu haltne
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
20.12.2018 11:49

3x geändert, zuletzt am 20.12.2018 12:13
Benutzer Pitt_g schrieb:
der Mix machts DVB-S, DVB-C, DVB-T, IP TV...

Ne das hat damit nichts am Hut. Mobil ist lediglich das gleiche, was Freenet mit dem Ortsungebundenen Empfang meint. Mobil only möchte eigentlich so keiner. Steht also zu der Freenet eigenen Aussage

Flexible Nutzung via Terrestrik und Sat

Der Mix ist doch ganz einfach, Kabel oder IP. Von mir aus auch per Kabel über das Internet.

Am Ende haben Terrestrik und SAT ausgedient und werden auch für zukünftige Übertragungen einfach zu teuer. Auch sind die Techniken viel zu langsam in der Entwicklung.

Welcher Sender ist vor kurzem über 4K gestartet? Über SAT und DVBT bleibt es bei HD. Über IP haben die ersten Anbieter schon 4K im Angebot, während über SAT noch diverse Testsendungen laufen haben diverse TV App Anbieter schon 4K im Angebot.

Was man lediglich gesagt hat ist das man Boradcast über 5G super nutzen könnte. Hier sind ja einige öffentlichen mit O2 schon dabei das zu testen. Bis Dato verlaufen die Tests auch ganz gut.

https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/br-stellt-standorte-und-programm-fuer-5g-tests-zur-verfuegung-100.html

https://www.teltarif.de/5g-telefonica-o2-...

Am Ende des Tages reitet Freenet ein schon fast totes Pferd und verkündet freundliche Beiträge. War es nicht bei Teltarif, dass man davon berichtet hat, dass die Zahlen bei Freenet eigentlich traurig sind?

Hier juhuuuuu
https://www.teltarif.de/dvb-t2-hd-antenne-...

Hier wohl die Wahrheit

https://www.teltarif.de/freenet-tv-antenne-dvb-...

Also man sieht sich auf den Weg... Ich sehe mich auch auf den richtigen Weg der nächste Bundeskanzler zu werden...

Dazu kommt das man mit linearem TV kein Geld mehr verdienen kann. Pro7 und Co haben es leidvoll erfahren...

Dann jetzt der Weg zur deutschen Konkurrenz zu Netflix und Co. Wie lächerlich, dafür haben die allein schon die falsche Plattform gewählt. Dieses HBBTV oder wie sich das schimpft ist genau die falsche Plattform. Dazu das man seine Shows und Sendungen dort reinpacken möchte. Wer möchte Cobra 11 oder Dieter Bohlen für 7,99 Euro im Monat sehen? Ja gibt immer welche. Viel schlimmer ist, dass dort wohl auch Sendungen aus dem öffentlich rechtlichen mit reinkommen sollen. Also Sendungen für die ich schon über den Rundfunkbeitrag bezahlt habe. Schon mal die Altersfreigaben bei den derzeitigen Mediatheken gesehen? Einfach Bääähhh. Vorspann wegdrücken? Fehlanzeige. 4k Inhalte? Fehlanzeige. Ordentliches HD? Fehlanzeige und spannende Sendungen? Fehlanzeige

Die sind damit schon voll auf den falschen Dampfer und unser Gema und restlichen Werteverwerter werden zum scheitern beisteuern. Der einzige Streamingdienst aus Deutschland ist Maxdome und der hängt eigentlich noch viel zu sehr an dem Sender und wird mit den Ausstrahlungen der Serien von dem Sender gegängelt. Generell wäre das die Plattform die man aufbauen muss aber sicher keine auf HBBTV. Die bunten Tasten an der TV Bedienung ist das schlechteste was ich jemals gesehen habe, wobei es sich in den letzten Jahren stark verbessert hat aber an Netflix und Co. reicht es bei weitem nicht ran.

Aber zurück zum IP TV

Mobil ist nicht das einzige und soll auch nicht das einzige Mittel sein. Auf langer Sicht wird es aber wohl das führende Medium werden. Ganz nach dem wie die Anbieter Ihren Ausbau mit 5G erledigen und wie weit der Kabelgebundene Ausbau darunter leidet. Am Ende wird 5G ländlich wohl das Empfangsmedium für alles, Internet, Telefonie und TV. Denn es ermöglicht Broadcast, Internet und Telefonie. Die Terrestrik ermöglicht nur eins und das auch nur für ein sterbenden Gaul.

Dazu kommt bei 5G noch der Vorteil vom Network Slicing. Demnach können Dienste auch noch gesteuert werden, nach dem was benötigt wird usw. Ach, da tun sich ganz neue Wege auf. Davon mal ab, die Mobilfunker werden sich diese Frequenzen auch noch holen. Alles eine Frage der Zeit und demnach wird IP for all so oder so nicht aufzuhalten sein.

Demnach wird IP siegen, ob Kabel, VDSL, Glasfaser, mobil, egal aber der IP Weg wird der siegreiche werden. Der Mix ist also nicht mehr Sat, Kabel und Terrestrik, sondern VDSL, Glasfaser, mobil, Hybrid, Kabel Internet und damit IP. Dazu wird der Empfänger eine APP. Auf dem TV oder am Smartphone oder der Konsole aber einen eigenständigen Empfänger für eine Sache, da liegt sicher nicht die Zukunft.

Damit steigt auch die Anbietervielfalt. Die Streaming Apps werden sich auch verändern. Also sprich die Sendervielfalt nach dem was der Kunde am meisten sehen möchte, wenn überhaupt noch nennenswerte Zahlen lineares TV sehen wollen. Das wird ein Produkt wie heute eine SMS. Juckt keinen mehr und ganz selten schreibt man noch eine.

Und scheinbar scheint lineares TV als Stream ja doch recht interessant zu sein. Verkündete nicht das ZDF, dass die Kosten in dem Bereich steigen? War nicht zwischen den Zeilen zu lesen das die Zuschauer auf anderen Wegen sinken? Tja, auch so ein öffentlich rechtlicher wird sich auf kurz ober lang überlegen müssen welche Kanäle man nutzt. Ich würde fast wetten, IP TV wird man sicher nicht zurückfahren, sondern weiter in diesen Bereich ausbauen und dann irgendwann SAT oder DVBT einstellen. Auch die Beiträge können nicht unendlich steigen.

und versorgt damit 62 Millionen Einwohner per Dachantenne.

Versorgt? Oder könnte man versorgen? Ich glaube nicht das 62 Millionen Einwohner in Deutschland über DVBT gucken. Wenn ich mir allein schon die neuen deutschen Bürger so angucke, ich glaube nicht das die den Bergdoktor auf DVBT sehen wollen. Ich im übrigen auch nicht, weder über DVBT, noch über SAT oder IP. Da wird wohl mehr IP oder SAT die Wahl sein. Dann aber wohl nicht Astra.

Ideal sei das, wenn man vom Wohn- ins Gästezimmer wechselt oder in der Zweitwohnung und im Urlaub nicht auf seine gewohnten Lieblingsprogramme verzichten möchte.

Genau, da kann man mal klatschen... Weil man auch seinen Empfänger mit in den Urlaub nehmen möchte, wenn das passende Empfangsgerät schon in der Hose hängt. Manchmal gratuliert man einer PR Abteilung auch, wenn die dazu aufruft, einen TV Empfänger mit in den Urlaub zu nehmen.

Noch 2 Jahre, vielleicht 3, dann sind Unlimited Verträge bei 29 bis 39 Euro. Da juckt einen der DVBT Empfänger vermutlich gar nicht mehr. Weder im Schlafzimmer, noch im Wohnzimmer und schon gar nicht, wenn ich in den Urlaub oder auf den Campingplatz fahre. Manche PR Abteilungen nehmen auch wirklich alles was man als Argumente finden kann, egal wie sinnlos das zu diversen anderen Alternativen erscheint.
Menü
[1.1] mici01 antwortet auf Mister79
21.12.2018 08:36
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Pitt_g schrieb: Welcher Sender ist vor kurzem über 4K gestartet?
Über SAT? Sky, RTL, UHD1 als Gemeinschaftssender um mal so einige zu nennen.


Und solange auf den Land nicht mehr wie 6mbits DSL ankommt, die Kabel-Anbieter aufhöhren ihre Netze hoffnungslos zu überbuchen und man in einigen Ecken mit EDGE bei allen drei Anbietern herumgurkt wird dat nix mit IP.

Und dann mochte ich auch noch mal auf diese Meldung hinweisen:
https://www.teltarif.de/zdf-streaming-internet-...

Umso mehr Traffic für die Dienstanbieter anfällt umso teuerer wird es auch. Also sind die Kostenersparnisse im Vergleich zu Sat auch wieder futsch.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf mici01
21.12.2018 11:13

einmal geändert am 21.12.2018 11:23
Benutzer mici01 schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Pitt_g schrieb: Welcher Sender ist vor kurzem über 4K gestartet?
Über SAT? Sky, RTL, UHD1 als Gemeinschaftssender um mal so einige zu nennen.


Und solange auf den Land nicht mehr wie 6mbits DSL ankommt, die Kabel-Anbieter aufhöhren ihre Netze hoffnungslos zu überbuchen und man in einigen Ecken mit EDGE bei allen drei Anbietern herumgurkt wird dat nix mit IP.

Rede doch keinen Mist, von dem du scheinbar keine Ahnung hast.

Für HD wird nicht mehr als 6 Mbit benötigt. Außerdem sprach ich von einem Mix und der Mix wird sich Richtung IP verlagern. So mehr Breitbandanschlüsse entstehen und das tun diese zweifelsohne, wird die Zahl der IP relevanten Übertragungswege größer.


Und dann mochte ich auch noch mal auf diese Meldung hinweisen:
https://www.teltarif.de/zdf-streaming-internet-...

Schön, darauf hatte ich ja auch hingewiesen. Das untermauert ja auch genau meine Aussage, dass die Übertragungswege über IP größer werden. Jeder Übertragungsweg kostet Kohle, SAT, Kabel, und DVBT.

So mehr also das IP steigen wird, um so größer die Chance das ein Übertragungsweg wegfallen wird. Nämlich der mit den geringsten Zuschauern. Zusätzlich werden sich die Mobilfunkanbieter die Frequenzen schon holen, denn Broadcast über 5G ist das Ziel und auch ländlich.

2020 oder 22 sind nur die großen Frequenzen interessant. Damit hast du in der Tat recht, damit wird man ländlich kein Broadcast schaffen. Ist aber auch nicht das Ziel. Davon hat keiner gesprochen aber sobald die tiefen Frequenzen versteigert werden, dann wird der eine oder andere Übertragungsweg entfallen.

Umso mehr Traffic für die Dienstanbieter anfällt umso teuerer wird es auch. Also sind die Kostenersparnisse im Vergleich zu Sat auch wieder futsch.

Nun ja, mal gesehen wie viel Bandbreite so ein 4K Stream über SAT fordert?

Ist doch wie mit dem Radio und dem DAB. Wollen die Radios und guter Qualität senden, können weniger Sender auf den Mast und man wartet wieder auf den nächsten Bundesmix. Die 60 oder 96 Kbit, mit denen da einige Sender senden, hat mit der viel beschworenen Qualität hier im Forum gleich was gemeinsam?

Höre dir doch mal Sunshine Live an, über DAB und dann IP. DAB ist da nur Blech gegen.

Zurück zum TV. So höher die Qualität der Sender, so höher auch der Preis über SAT oder DVBT. Außerdem redest du die ganze Zeit von einzelnen Streams, ich rede von Broadcast über 5G. Da passt deine Rechnung dann nicht mehr. Also vergleiche nicht die Mediathek, welche in einzelne Streams gestartet wird mit dem Broadcast auf 5G. LINK dazu hatte ich beigefügt.

Man kann sich auf den Kopf stellen oder nicht, es akzeptieren oder nicht. IP wird für alles der Übertragungsweg werden. Ich sagte nicht 2020 oder 2022 oder vielleicht auch nicht 2025 aber ich denke in 7-10 Jahren ist der Anteil so hoch, da wird auch auf Teltarif keiner mehr sagen, IP wird es niemals werden.

Das gleiche geblubber gab es auch bei VOIP. Niemals, ISDN wird man niemals abschalten, geht wegen dem Traffic, auf dem Land unmöglich...

Tja...

Streaming in 4K

Wird nicht, geht nicht, die 80 Mbit pro Stream hat keiner, ländlich, städtisch heute noch nicht möglich und blupp, bla und blöööö

Muss ich was zu 4K Streamings noch sagen? Ich gucke die jeden Tag

90er Jahre

MP3 Streaming, niemals, meine 700 Kbit Leitung im Live Stream, never, ländlich, auf Bergen, wie soll das gehen?

Ich denke jede weitere Erklärung erübrigt sich von selbst oder?

Game Streaming vor 5 Jahren? Die gleichen Aussagen

Nvidia hat eine Beta am Start, MS möchte mit der nächsten Konsole den Weg einläuten und wird 2 bringen. Eine wie wir es kennen und eine die den Weg über Streaming geht...

Ich denke aus der Vergangenheit raus, wird IP for All weniger die Frage sein oder? Ob es geht oder nicht geht, die Vergangenheit hat gezeigt was geht und da wollte es auch der eine oder andere nicht akzeptieren...

SAT und KABEL war auch niemals wegzudenken. Heute fragt man nur noch wann es fällt, bis auf die ewigen die es einfach nicht sehen wollen.

Ach so, mit KABEL wegfallen, meine ich die IP Streams auf dem Kabel. Nicht das Kabelinternet oder so. Nicht das wir uns da falsch verstehen.

Sobald die Frequenzen auch noch frei würden...

Außerdem interessiert es keine S.. mehr was wir in Deutschland können oder nicht. Da nimmt keiner mehr Rücksicht drauf. Entweder wir können die Dienste nutzen und die Firmen führen diese ein oder lassen Deutschland als Markt einfach raus. Ganz einfach wird die Kiste... Auch juckt es keinen an Diensteanbieter ob 10 Prozent auf dem Land als Kunde interessant sein könnten. Es wird geschaut, 90 Prozent dort und dort fängt man an es weiter zu steigern und arbeitet sich wirtschaftlich auf die 10 Prozent zu. Dauert halt länger, bis die letzten 3-4 Prozent dann einfach hinten wegfallen.