Thread
Menü

Erster Schritt: DAB+ Pflicht für neue Autoradios


23.12.2018 23:24 - Gestartet von ger1294
Der erste Schritt für einen Umstieg und ggf. UKW-Ausstieg wäre, die Autohersteller gesetzlich zu verpflichten, zwingend alle Neuwagen mit DAB+ Unterstützung (ggf. gegen Aufpreis softwaremäßig freischaltbar) auszuliefern. Denn die normale Bevölkerung, also nicht die Manager und Politiker, die sich alle 1-2 Jahre eben mal ein neues Auto kaufen können, fährt Fahrzeuge mit einem Durchschnittsalter von cerzeit über 8 jahren. Somit wäre diese Gesetzesregelung jetzt erforderlich, um evtl. in 10-15 Jahren über eine UKW-Abschaltung reden zu können.´Da ja auch keine Standardschächte mehr existieren ist ein späterer Austausch des Radios nämlich faktisch unmöglich, vor allem weil auch ein DAB+ fähiges Radio nach 10 Jahren nicht mehr vom Hersteller zu bekommen ist.

Der folgende Schritt muss dann sein, auch die Zahl der bereits mit DAB+ ausgestatteten Radios, die so verkauft werden durch entsprechende Vorgaben zu steigern und damit auch kostengünstiger zu machen.

Menü
[1] Mister79 antwortet auf ger1294
24.12.2018 09:54
Ist doch passiert...

Aus meiner Sicht wird aber DAB+ keine so große Zukunft mehr haben, als alleiniges Medium für Radio. Ich befürchte, dass es mehr zu Brückentechnologie verkommen wird.

In neueren Fahrzeugen ist ja schon eine Apple oder Google Drive Anlage verbaut. Demnach spiegelt das Smartphone so oder so sein Display und ich zukünftig, wird auch genau das weiter vorangetrieben. Bedeutet, die Kunden werden wohl mehr Ihre online Dienste nutzen. Wenn man die Stadt verlässt, wird es sich dann wohl über DAB oder UKW weiter verbinden oder dem Fahrer sagen, kein Netz, bitte anderes Medium auswählen oder so.

Wir waren damit wieder viel zu spät und wenn ich wieder lese, wie viele sich gegenseitig verklagen, um beim Bundesmix doch als Gewinner aufs Treppchen zu kommen und wie weit sich das alles wieder verzögert.

Naja, ob Neuwagen hin oder her, ob es mit UKW kommt oder mit DAB+, spielt für mich am Ende kaum noch eine Rolle. Ich nutze Apps fürs Radio oder Spotify. Demnach komme ich nur selten in den Genuss von "normalen" Radio.

Um aber auf deinen Wunsch einzugehen

https://www.teltarif.de/dab-plus-radio-...