Thread
Menü

Mumpitz


25.12.2018 09:59 - Gestartet von ppgg
Der nötige Bohei zeigt überdeutlich, wie abwegig die Pläne sind, UKW abzuschalten. Da stelle ich ein Radio hin, wo ich will und kann die lokalen Sender in vollkommen ausreichender Zahl problemlos empfangen. Will ich Fremdsender hören, geht das per Internet. Wozu brauche ich DAB+? Gar nicht; soll das zu Sparen von Frequenzen verwendet werden, muss erstmal die mindestens gleiche Empfangsssicherheit wie bei UKW sichergestellt werden.
Menü
[1] e-volt antwortet auf ppgg
28.12.2018 08:05
Benutzer ppgg schrieb:
Der nötige Bohei zeigt überdeutlich, wie abwegig die Pläne sind, UKW abzuschalten. Da stelle ich ein Radio hin, wo ich will und kann die lokalen Sender in vollkommen ausreichender Zahl problemlos empfangen.

+++
Menü
[2] Burgy650 antwortet auf ppgg
28.12.2018 13:05
Benutzer ppgg schrieb:
Der nötige Bohei zeigt überdeutlich, wie abwegig die Pläne sind, UKW abzuschalten. Da stelle ich ein Radio hin, wo ich will und kann die lokalen Sender in vollkommen ausreichender Zahl problemlos empfangen. Will ich Fremdsender hören, geht das per Internet. Wozu brauche ich DAB+? Gar nicht; soll das zu Sparen von Frequenzen verwendet werden, muss erstmal die mindestens gleiche Empfangsssicherheit wie bei UKW sichergestellt werden.
Ganz meine Meinung. DAB+ braucht - außer einigen Geräteproduzenten - kein Mensch. Besser im Autoradio ein etwas verrauschter Empfang als die Aussetzer bei DAB+.
Menü
[2.1] mho73 antwortet auf Burgy650
28.12.2018 13:12
Benutzer Burgy650 schrieb:

Ganz meine Meinung. DAB+ braucht - außer einigen Geräteproduzenten - kein Mensch. Besser im Autoradio ein etwas verrauschter Empfang als die Aussetzer bei DAB+.

Deine Meinung sollst Du haben. Ich persönlich rühre kein UKW mehr an, seit ich DAB+ nutze. In Sachen Qualität und Bedienkomfort hatte ich noch nichts, was man ansatzweise vergleichen könnte. Wobei ich sagen muss, dass ich in einem sehr gut ausgebauten Gebiet lebe und von der stationären Nutzung spreche.
Menü
[3] helmut-wk antwortet auf ppgg
30.12.2018 15:14
Benutzer ppgg schrieb:
Der nötige Bohei zeigt überdeutlich, wie abwegig die Pläne sind, UKW abzuschalten. Da stelle ich ein Radio hin, wo ich will und kann die lokalen Sender in vollkommen ausreichender Zahl problemlos empfangen.

... und wenn du mehr als nur die lokalen Sender hören willst, ist eine Dachantenne sehr empfehlenswert.

Was das angeht, gibt es keinen großen Unterschied. Nur dass kaum jemand über den Vorteil einer Dachantenne beim UKW-Empfang schreibt.