Thread
Menü

Kein Thema


31.12.2018 10:15 - Gestartet von bianca061970
Außer wenn ich Bluetooth-Verbindungen nutzen möchte, ist es aktiv. Ansonsten niemals. Genauso wie WLAN oder Internetzugang. Alles ausgeschaltet außer ich nutze es.
Menü
[1] Geht nicht immer
grafkrolock antwortet auf bianca061970
02.01.2019 10:46
Wenn man eine mit dem Telefon gekoppelte Armbanduhr nutzt oder auch mit dieser das Laptop entsperrt, geht es mit abgeschaltetem BT nicht.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf grafkrolock
03.01.2019 11:58
Benutzer grafkrolock schrieb:
Wenn man eine mit dem Telefon gekoppelte Armbanduhr nutzt oder auch mit dieser das Laptop entsperrt, geht es mit abgeschaltetem BT nicht.

Ist die so entstandene Sicherheitslücke den Komfort wert? Warum nicht besser die Uhr entsorgen?
Menü
[1.1.1] grafkrolock antwortet auf helmut-wk
03.01.2019 12:08
Benutzer helmut-wk schrieb:
Ist die so entstandene Sicherheitslücke den Komfort wert? Warum nicht besser die Uhr entsorgen?
Na, ganz bestimmt...
Ich halte diese angeblichen „Lücken“ größtenteils für ziemlich theoretischen Unsinn. Selbst in Androiden wurden schon zahllose Sicherheitslecks gefunden, ohne dass es jemals in größerem Umfang zu Missbrauch gekommen wäre.
Alles nur Panikmache.
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf grafkrolock
03.01.2019 12:23
Benutzer grafkrolock schrieb:
Ich halte diese angeblichen „Lücken“ größtenteils für ziemlich theoretischen Unsinn.

"Die Forscher knackten die Firmware, also die Software zur Steuerung des Bluetooth-Chips, veränderten sie und schickten Befehle an andere Smartphones."

Das ist jedenfalls kein Unsinn. Es heißt noch nicht, dass tatsächlich über Bluetooth angegriffen wird - gerade wenn die Warnung beherzigt wird und Bluetooth selten benutzt wird, lohnt es sich nicht, die wenigen verbliebenen Geräte anzugreifen.

Nur wenn jeder so denkt wie du, dann wird es Hacks geben, die über Bluetooth laufen.

Alles nur Panikmache.

Tja, aber wenn es keine Panikmache ist ... 1939 sind Leute pleite gegangen, weil sie es für ausgeschlossen hielten, dass die Europäer nach dem (1.) Weltkrieg wieder in eine großen Krieg schlittern könnten ...
Menü
[1.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf helmut-wk
03.01.2019 12:30
Benutzer helmut-wk schrieb:
Nur wenn jeder so denkt wie du, dann wird es Hacks geben, die über Bluetooth laufen.
Das tun die allermeisten. Oder glaubst Du, irgendein Wald-und-Wiesen-Android-Nutzer schert sich um Meldungen wie diese? Die kommen doch bei der Allgemeinheit gar nicht an. Es sind noch hunderte Millionen "unsichere" Geräte weltweit im produktiven Einsatz, ohne dass jemals etwas passiert wäre.

Wir reden wie gesagt großenteils über theoretische Szenarien. Das Mitlauschen über fingierte Hotspots, z.B. in der Bahn, war auch mal ein Thema, das es sogar in die allgemeinen Nachrichten geschafft hat und das noch nichtmal eine Sicherheitslücke im Gerät erfordert. Dennoch ist auch das nie ein Phänomen geworden, wegen dessen man sich Sorgen machen müsste.
Menü
[1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf grafkrolock
03.01.2019 12:45
Benutzer grafkrolock schrieb:
produktiven Einsatz, ohne dass jemals etwas passiert wäre.

... außer dass es erfolgreiche Hacks gegeben hat, die vom Opfer (einer Firma) nicht öffentlich publiziert wurden bzw. nur allgemein a la "uns wurden Nutzerdaten gestohlen".

Und wenn ein Gerät "nur" als Teilnehmer an einen DOS-Angriff eingesetzt wird, merkt der Besitze i.d.R. nur eine gewisse Verlangsamung ...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] figueretas antwortet auf helmut-wk
04.01.2019 19:55
Es handelt sich - wie fast immer bei Teltarif - nicht um aussagekräftige News, sondern um Halbwissen.

Wer man sich vorher das Video angeschaut hätte, in dem der Exploit erklärt wurde, wäre man in der Lage gewesen Fakten statt Unsinn zu schreiben.

Im Video wurde die Frage nach dem Worst-Case-Szenario so beantwortet, dass man nicht weiß, ob durch eine Verkettung weiterer, derzeit noch unbekannter, weiterer Schwachstellen nicht Root-Rechte beim angegriffenen Gerät erlangt oder Schadcode eingespielt werden kann. Für den Angriff sind außerdem nach den Angaben im Video sehr genaue Kenntnisse über die Firmware des angegriffenen Geräts notwendig.
(Das heißt umgekehrt, dass jemand, dessen Smartphone durch diese Sicherheitslücke beschädigt wird, der erste Mensch auf dieser Welt wäre, dem dies passiert ist, denn sie wissen nach eigenen Angaben nicht, ob es möglich wäre. Wäre ein Angriff schon gelungen oder wüssten sie, wie es genau geht, hätte sie nicht geantwortet, dass sie es nicht weiß.)

Auf jeden Fall ist es ihren Angaben nach möglich, Bluetooth zum Absturz zu bringen, wenn man die genannten Geräte mit stark veralteter Firmware nutzt.

Also: Bluetooth nutzen und keine Sorgen machen.