Thread
Menü

Regionalprogramme weiterhin nur schlechtes SD?


03.01.2019 12:40 - Gestartet von valinet
Ich frage mich wann mal die Regionalprogramme des WDR in HD gesendet werden.
Da wird SD mit sehr niedriger Bitrate hochskaliert, sieht grausig aus.
Menü
[1] muffy antwortet auf valinet
03.01.2019 16:00
Benutzer valinet schrieb:
Ich frage mich wann mal die Regionalprogramme des WDR in HD gesendet werden.
Da wird SD mit sehr niedriger Bitrate hochskaliert, sieht grausig aus.
Bei mir sind alle 11 „WDR-Regionalprogramme“ (Regionalzeit-Fenster) in der gleichen guten Qualität vorhanden. Eventuell ist für die schlechtere Qualität dein Fernsehanbieter schuld. Meines Wissens gibt es beim WDR auch gar keinen überregionalen WDR-Hauptsender. Es gibt nur 11 Regionalisierungen, die abgesehen vom Regionalzeit-Fenster identisch sind. Das, was viele Leute als WDR-Hauptsender in Deutschland empfangen ist das Regionalprogramm WDR-Düsseldorf.
Das ist bei den anderen öff.-rechtl. Drittprogrammen nicht anders: Diese bestehen auch nur aus Regionalprogrammen. Beim MDR z. B. MDR-Sachsen, MDR-Thüringen und MDR-Sachsen-Anhalt. Die meisten Leute außerhalb det regionalen Sendegebiete empfangen nur MDR-Sachsen - demnach ist für viele Leute MDR-Sachsen der „Hauptsender“ des MDR.
Menü
[1.1] hotte70 antwortet auf muffy
03.01.2019 16:57

einmal geändert am 03.01.2019 16:58
Benutzer muffy schrieb:
Benutzer valinet schrieb:
Ich frage mich wann mal die Regionalprogramme des WDR in HD gesendet werden.
Da wird SD mit sehr niedriger Bitrate hochskaliert, sieht grausig aus.
Bei mir sind alle 11 „WDR-Regionalprogramme“ (Regionalzeit-Fenster) in der gleichen guten Qualität vorhanden. Eventuell ist für die schlechtere Qualität dein Fernsehanbieter schuld. Meines Wissens gibt es beim WDR auch gar keinen überregionalen WDR-Hauptsender. Es gibt nur 11 Regionalisierungen, die abgesehen vom Regionalzeit-Fenster identisch sind. Das, was viele Leute als WDR-Hauptsender in Deutschland empfangen ist das Regionalprogramm WDR-Düsseldorf.


Ist jetzt die Frage ob der Threadersteller von Astra oder Kabel-TV spricht, bei Letzterem wird wohl tatsächlich skaliert, aber so schlimm empfinde ich es nicht.

Also in Hotels außerhalb von NRW oder auch in dortigen Kabelnetzen ist eigentlich immer WDR-Köln als Hauptsender zu bezeichnen. Bei Unitymedia ist Köln auch als einziges Regionalfenster in HD zu empfangen.
Menü
[2] wedok antwortet auf valinet
03.01.2019 20:28

8x geändert, zuletzt am 03.01.2019 20:44
Benutzer valinet schrieb:
Ich frage mich wann mal die Regionalprogramme des WDR in HD gesendet werden.
Da wird SD mit sehr niedriger Bitrate hochskaliert, sieht grausig aus.

Auf Astra wird beim Regionalprogramm auf dem Sender "WDR HD Bielefeld" von H264 auf MPEG2 umgeschaltet.
Einige Geräte mögen das gar nicht und bleiben sogar hängen.

Ein 100 Euro Computer kann SD Material via madVRs NGU Upscaling und AMDs Vector Adaptivem Deinterlacing besser darstellen, als jeder öffentlich rechtliche Depressionspropagandasender.

Und wer hat für die miese Qualität GEZahlt?
Menü
[2.1] valinet antwortet auf wedok
04.01.2019 09:26
Benutzer wedok schrieb:
Benutzer valinet schrieb:
Ich frage mich wann mal die Regionalprogramme des WDR in HD gesendet werden.
Da wird SD mit sehr niedriger Bitrate hochskaliert, sieht grausig aus.

Auf Astra wird beim Regionalprogramm auf dem Sender "WDR HD Bielefeld" von H264 auf MPEG2 umgeschaltet.
Einige Geräte mögen das gar nicht und bleiben sogar hängen.

Nicht nur Bielefeld, aber genau das meine ich, kurz bevor die Lokalzeit beginnt wird umgeschaltet aufs letzte Jahrzehnt.
Menü
[2.2] ForenBenutzer antwortet auf wedok
10.01.2019 16:13
Benutzer wedok schrieb:

Auf Astra wird beim Regionalprogramm auf dem Sender "WDR HD Bielefeld" von H264 auf MPEG2 umgeschaltet.
Einige Geräte mögen das gar nicht und bleiben sogar hängen.
(...)

Alle "WDR HD ...." Sender außer "WDR HD Köln" (das Hauptprogramm) werden bei Ausstrahlung der Lokalzeit in miserabler "HD" ;-) Qualität ausgesendet. Das hätte ich auch zu kritisieren.

(...)
jeder öffentlich rechtliche Depressionspropagandasender.
(...)

Ich dachte man wäre hier in einem technischen und nicht ein einem politschen Forum. Den WDR als Propagandasender zu bezeichnen ist an dieser Stelle unangebracht. Klingt nach Pressestelle der AfD.



Menü
[2.2.1] Schnitzler-Welke antwortet auf ForenBenutzer
10.01.2019 19:33
Benutzer ForenBenutzer schrieb:
Ich dachte man wäre hier in einem technischen und nicht ein einem politschen Forum. Den WDR als Propagandasender zu bezeichnen ist an dieser Stelle unangebracht. Klingt nach Pressestelle der AfD.



Der erste Beitrag ist gleich perfekt gelungen. Dieser technische Erguss geht bestimmt in die Annalen (da kann man auch getrost ein "n" in der Mitte weglassen) von Teltarif ein.
Großes Kino, weiter so!