Thread
Menü

Discounter bieten weiter 3G-only-Tarife mit 24 Monaten an


04.01.2019 16:01 - Gestartet von MrRob
einmal geändert am 04.01.2019 16:04
Man muss sich wirklich wundern, dass die Discounter die Frechheit besitzen, ihren Kunden auch im Jahr 2019 immer noch 3G-only-Tarife mit 24 Monaten Laufzeit (bei Vodafone und Telekom) unterjubeln wollen, obwohl sie wissen, dass 3G zurückgebaut und ab 2020 wohl allmählich abgeschaltet wird. Wer jetzt einen 2-Jahres-Vertrag dort bucht, wird sein Smartphone wohl im Laufe der 2 Jahre nicht mehr vernünftig nutzen können.

Gibt es da ein Sonderkündigungsrecht sobald erste 3G-Standorte abgeschaltet werden oder kündigt der Tarifanbieter dem Kunden oder rechnet er mit der Blödheit der Kunden, die dann nur noch mit 2G surfen dürfen und trotzdem den vollen vereinbarten Preis zahlen bis zum Laufzeitende?

Es wäre schön, wenn Teltarif mal zu diesem Thema recherchiert und die 3 Großkonzerne dazu befragt, was wann fällig wird und wann das erfolgt. Zu diesem Thema ist hier nie etwas Stichhaltiges zu lesen, immer nur Andeutungen vom Hörensagen....
Menü
[1] Max Baumann antwortet auf MrRob
04.01.2019 16:32
Ich glaube nicht das es an den Discountern liegt, das es bei denen kein LTE gibt.
Telekom und VF möchten ihr "Premiumnetz" solange es geht abschotten um die eigenen Kunden so richtig schröpfen zu können.
Wenn ich sehe was die Original T-Mobile oder VF Smartphone Tarife bei den beiden Anbietern kosten...
Da verzichte ich lieber auf ein paar Standorte mit LTE und bleibe bei o2 und Drillisch
Mit 30 Euro pro Monat kann ich meine ganze Familie versorgen, und so schrecklich ist der o2 Ausbau zumindest hier im nördlichen ländlichen Oberbayern nun auch nicht.
Wenn ich meinen Kollegen sehe mit seinem dollen Apfelfone und VF Tarif wie oft der ohne Netz dasteht.
Könnte ich jedesmal einen Lachkrampf bekommen bei der Kohle die er monatlich dafür abdrückt.
An meinem Wohnort bieten alle 3 Anbieter ein recht schlechtes Mobilfunknetz, o2 ist da noch am stabilsten.
Da ich oft Wochenend Notdienst habe war es mit der Erreichbarkeit immer ein Graus.
Zu Weihnachten hab ich mir deshalb jetzt ein WiFi-Calling/VoLTE fähiges Smartphone gekauft.
Einfach nur der Wahnsinn wie Klasse damit Erreichbarkeit und Sprachqualität sind.
Telefonate werden innerhalb einer Sekunde aufgebaut und laufen fast immer in HD Voice.
Im o2 Netz gibt es diesen Service gratis dazu bei den Telekom Discounter Tarifen keine Chance darauf.
Menü
[1.1] Felixkruemel antwortet auf Max Baumann
07.01.2019 21:31
Benutzer Max Baumann schrieb:


Zu Weihnachten hab ich mir deshalb jetzt ein WiFi-Calling/VoLTE fähiges Smartphone gekauft.
Einfach nur der Wahnsinn wie Klasse damit Erreichbarkeit und Sprachqualität sind.
Telefonate werden innerhalb einer Sekunde aufgebaut und laufen fast immer in HD Voice.
Im o2 Netz gibt es diesen Service gratis dazu bei den Telekom Discounter Tarifen keine Chance darauf.

Anstatt es freizuschalten mit etwas Arbeit ein neues Smartphone dafür kaufen. Interessant. Aber manchmal will man doch was neues.

Bei der Telekom weiß ich aus internen Quellen das es nicht am "Wollen" liegt sondern an der technischen Umsetzung. Die Prepaid Tarife laufen noch auf einer alten Platform ohne IMS Ubterstützung. Es wird aber bereits an der Umstellung gearbeitet. Ziel ist Anfang 2020 für Prepaid Tarife mit VoLTE.
Menü
[2] ascidriver@t-online.de antwortet auf MrRob
05.01.2019 00:30
Glaube nicht, dass den Discounterkunden das LTE-Netz verwehrt bleibt, wenn UMTS abgeschaltet wird. Auch nicht den Bestandskunden
Menü
[2.1] Horst_der_dritte antwortet auf ascidriver@t-online.de
06.01.2019 03:25
Benutzer ascidriver@t-online.de schrieb:
Glaube nicht, dass den Discounterkunden das LTE-Netz verwehrt bleibt, wenn UMTS abgeschaltet wird. Auch nicht den Bestandskunden


Das glaube ich ehrlich gesagt schon.
Man sieht ja durchaus, dass z.B. 1&1 seine eigenen Kunden...wie sagt man..."motiviert" in das Drillisch- bzw. Telefonica-Netz zu wechseln. Zum Beispiel sollen die D-Netz-Verträge nicht mehr aktiv dem Kunden angeboten werden und nur noch auf aktive Nachfrage gebucht werden wie ich hörte. Das zeigt durchaus, denke ich, dass auch ein relativ großer Discounter sich so langsam aber sicher vom VF-Netz verabschiedet, vllt. auch weil es keine Möglichkeit gibt ins 4G-Netz dort zugelassen zu werden und auch dort klar ist, dass das Vodafone-UMTS-Netz immer schlechter wird, da nicht mehr ausgebaut wird, was vollkommen verständlich ist. 4G bei 1&1 im Vodafone-Netz wird maximal verfügbar sein sobald Vodafone ein flächendeckendes 5G-Netz besitzt :-D
Verkauft Debitel bzw. Mobilcom eigentlich weiterhin LTE-Tarife im Vodafone-Netz? Und sind das "echte" Tarife bei Debitel/MC oder weiterhin eigentlich nur weiterverkaufte Verträge direkt vom NB, weiß das jemand?