Thread
Menü

Barrierefrei und permanent


07.01.2019 12:08 - Gestartet von montaxx
3x geändert, zuletzt am 07.01.2019 12:12
"...Anforderung an barrierefreie und permanente Verbindungen - draußen und drinnen".Eine schöne Zukunftsvision.Zuerst sollte die Telekommunikationsindustrie ihre Hausaufgaben bei 4G erledigen.Wenn man,wie ich,aus seiner neuen Wohnung mobil weder anrufen noch angerufen werden kann,ist das schon ein Trauerspiel.Da gibt es noch viel zu tun für die Provider.Schließlich möchte man nicht jedesmal auf den Balkon gehen,um ein Gespräch führen zu können.Eine halbwegs wirkungsvolle Krücke ist immerhin WLANCALL,das allerdings,soweit ich weiß,nur bei O2 in nahezu allen Verträgen möglich ist,wohingegen Telekom und Vodafone diesen Service nur bei den teureren Verträgen anbieten (irre ich mich,so möge man mich gern korrigieren).
Allerdings ist das auch kein Allheilmittel.Zum einen haben auch neueste Geräte oft kein Wlancall an Bord (warum eigentlich - ist das so teuer für die Hersteller?),zum anderen ermöglicht Wlancall keinen SMS-Empfang (wichtig beispielsweise beim Onlinebanking).Ich bin gespannt,wie es in diesen Punkten beim künftigen 5G aussehen wird - dies zum Thema "barrierefreie und permanente Verbindungen"...