Thread
Menü

nach einer Woche Harz...


06.01.2019 19:28 - Gestartet von wwbusch
stelle ich trotz „bestem Netz“ erschrocken fest: es gibt tatsächlich noch Gebiete in DE, in denen es gar keine Mobilfunkversorgung gibt...
Vielleicht sollte man die Netzbetreiber erst einmal dazu verpflichten, mit 4G eine 100% Versorgung aufzubauen. Das geht technisch, kostet nen paar Mlrd und nützt viel mehr als das Buzzword 5G
Menü
[1] MrRob antwortet auf wwbusch
07.01.2019 09:48

einmal geändert am 07.01.2019 09:48
Hast du wirklich zum ersten Mal festgestellt, dass es in Deutschland mehr Funklöcher gibt als mit Funk ausgestattete Regionen?
Dann bist du wohl schon lang nicht mehr aus der Großstadt herausgekommen....

Wenn du nördlich von Berlin wohnst oder den Weg von dort zur Ostsee nimmst, dann wirst du nichtmal an Autobahnen oder an Bahnhöfen Empfang haben. Manchmal reichts für Telefonate, für mobiles Internet jedoch nur in den größeren Orten und Städten.

Es ist ein Graus,wie sehr die geschönten Funkversorgungskarten der drei Provider von der Wirklichkeit abweichen. Ich glaube, dass sie um jeden Sendemast einen Puffer von 20 km ziehen und alle diese Gebiete als versorgt einstufen. Dass jedoch schon nach 1 km Entfernung kein Empfang mehr ist, unterschlagen sie dreist.
Menü
[1.1] wwbusch antwortet auf MrRob
07.01.2019 10:41
Benutzer MrRob schrieb:
Hast du wirklich zum ersten Mal festgestellt, dass es in Deutschland mehr Funklöcher gibt als mit Funk ausgestattete Regionen?
Dann bist du wohl schon lang nicht mehr aus der Großstadt herausgekommen....

Wenn du nördlich von Berlin wohnst oder den Weg von dort zur Ostsee nimmst, dann wirst du nichtmal an Autobahnen oder an Bahnhöfen Empfang haben. Manchmal reichts für Telefonate, für mobiles Internet jedoch nur in den größeren Orten und Städten.

Es ist ein Graus,wie sehr die geschönten Funkversorgungskarten der drei Provider von der Wirklichkeit abweichen. Ich glaube, dass sie um jeden Sendemast einen Puffer von 20 km ziehen und alle diese Gebiete als versorgt einstufen. Dass jedoch schon nach 1 km Entfernung kein Empfang mehr ist, unterschlagen sie dreist.

Ich nutze T-Mobile und kann dir für Schleswig Holstein sagen, das die Netzversorgungskarten von T-Mobile ziemlich gut passen, wenn du nicht gerade ein Iphone nutzt. (In SH bin ich viel unterwegs, auch ausserhalb der Autobahnen).

War jetzt ne Woche im Harz unterwegs und musste feststellen, dass es eben auch auf den Karten von T-Mobile wenn man denn ganz reinzoomt es sogar bei GSM noch einige Lücken gibt (und da bin ich halt täglich durchgefahren).

Es gibt dort eben diverse kleine Dörfer, die zwischen den Bergen im Tal liegen wo es von KEINEM Provider ein Netz gibt.

Nun gut, dafür gibts dann in solchen Dörfern auch ein Haus für 20.000 Euro und in meiner Großstadt (Hamburg kostet ne 1Zimmer Wohnung 200.000 Euro)...

Gruss Wolfgang
(Ich bin für eine verpflichtende 100% Netzabdeckung der Bevölkerung zumindestens mit 1 Mbit Bandbreite... Natürlich bei einer gleichzeitigen Bereitstellung des Staates für Flächen für Sendemasten und einem "Bei Sendemasten wird nicht geklagt wenn Menschen weiter als 500m weit weg wohnen).
Menü
[1.1.1] mho73 antwortet auf wwbusch
07.01.2019 10:52
Benutzer wwbusch schrieb:

Ich nutze T-Mobile und kann dir für Schleswig Holstein sagen, das die Netzversorgungskarten von T-Mobile ziemlich gut passen,

Ist seit Jahren meine Erfahrung. Ich kenne KEINEN Ort, wo die Karten wirkklich grob daneben sind (wobei das wirklich "outdoor" gemeint ist, Fahrzeuge können hier viel Signal schlucken). Nach meinem Empfinden sind die Karten der Telekom sogar eher defensiv, ich persönlich habe immer wieder an Orten Empfang, wo laut Karte keiner sein dürfte.
Menü
[2] Svenni antwortet auf wwbusch
07.01.2019 12:47
Benutzer wwbusch schrieb:
Vielleicht sollte man die Netzbetreiber erst einmal dazu verpflichten, mit 4G eine 100% Versorgung aufzubauen. Das geht technisch, kostet nen paar Mlrd und nützt viel mehr als das Buzzword 5G

Das sehe ich genauso, mir würde sogar 3G reichen, bzw. maximal 10 Mbit/s. Aber wir haben bis jetzt ja noch nicht mal 2G flächendeckend! Wie soll es dann mit 3G/4G geschweige denn 5G gehen? Politiker, die vom flächendeckenden 5G faseln, haben einfach keine Ahnung. Wenn das in anderen Ländern geht, liegt das wohl auch daran, dass es dort einfacher ist Sendemasten aufzustellen (Baurecht, Umweltschutz, ect.). Aber in Deutschland? Genehmigungen dauern ewig und Auflagen machen die kleinsten Masten unnötig teuer, mit dem Ergebnis, dass erst gar kein Sender errichtet wird.