Thread
Menü

Falsche, ja sogar offensichtlich irreführende Formulierung


22.01.2019 22:34 - Gestartet von Chris111
einmal geändert am 22.01.2019 22:35
"Von einer "Flat­rate für Minuten/SMS ins EU-Ausland" zu spre­chen, wie o2 dies im Werbe­ma­te­rial tut, ist daher etwas heikel"
Das ist nicht nur heikel, sondern schlicht und einfach falsch.
So eine Formulierung gehört eigentlich abgemahnt. Wundert mich, dass das noch keine Verbraucherzentrale gemacht hat.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Chris111
23.01.2019 12:54

5x geändert, zuletzt am 23.01.2019 14:15
Benutzer Chris111 schrieb:
"Von einer "Flat­rate für Minuten/SMS ins EU-Ausland" zu spre­chen, wie o2 dies im Werbe­ma­te­rial tut, ist daher etwas heikel"
Das ist nicht nur heikel, sondern schlicht und einfach falsch. So eine Formulierung gehört eigentlich abgemahnt. Wundert mich, dass das noch keine Verbraucherzentrale gemacht hat.

Einfach deshalb, weil der Tarif erst neu ist. O2 hat eine neue Länderzone geschaffen mit Franz. Guyana, aber ohne Kroatien oder die Baltischen Staaten. Das können sie. Aber es verwirrt nur die Kunden.

Die Bewerbung mit "kostenlose Gespräche in EU-Länder" ist natürlich bewusst falsch, weil jeder damit verbindet in ALLE EU-Länder. Sicher kosten Kroatien und Co. wieder das 200-fache oder mehr (kann man von Null ja nicht errechnen) und der Telko stellt so seinen Kunden eine Falle.

Vielleicht klagt ja auch ein Kunde, der nun mehr als im Werbespruch angepriesen bezahlen muss. Dann ist es vor Gericht eine Auslegungssache , ob "in EU-Länder" in ALLE bedeuten muss oder in EINIGE EU-Länder bedeuten darf.

Die Telkos nehmen sich da nichts, mit "Flatrates" "unlimitierten Daten" usw. die Kunden zu betrügen und bis eine Verbraucherzentrale eine Unterlassung erwirkt, ist wieder ein neuer Tarif geboren.

Interessant ist auch die Haltung von Teltarif. Sie weisen zwar schon auf den Missstand hin. Aber die Formulierung "heikel" zeigt, wie nah man sich dabei am Anbieter positioniert und somit gegen den Kunden. "Irreführend" wäre das Mindeste gewesen.

Die Einschätzung "heikel" für eine Tariffalle ist aber so zurückhaltend und anbieterfreundlich, dass ihr damit euren Bonus (ihr habt als einziges Portal die Falle entdeckt) letztendlich für mich wieder verspielt.