mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
1 2 3 4 5 Thread-Index

Wie kann man das aus den Zahlen lesen?


wolfbln schreibt am 25.01.2019 20:08
einmal geändert am 25.01.2019 20:11
Hallo Henning.
Auch ich habe mir die VF-Ergebnisse für 2018 sehr genau angeschaut.
Es stimmt, dass das Kabelgeschäft besser lief als das Mobilfunkgeschäft .

Aber die Überschrift "Mobilfunk verliert" ist völlig irreführend. Der Mobile Services Revenue, also die Umsätze im Mobilfunk sind ggü. 2017 leicht gestiegen, von mir aus auch gleich geblieben.

Die Überschrift suggeriert aber ein Minus. Das ist nicht der Fall. Sie haben zwar Kunden verloren, insbesondere im Prepaid-Bereich und offenbar auch im Firmenbereich, was sie durch mehr Postpaid-Verträge und etwas höheren ARPU ausgleichen könnten.

Es ist also bei Leibe nicht so, dass Deutschland für Vodafone im Mobilfunk schlecht läuft. In den anderen großen europäischen Märkten haben sie echte Probleme: in UK, Spanien und Italien ging der Umsatz im Mobilfunk jeweils um ca. 10% zurück. Dort "müsste man ein Ruder umreißen, nicht bei uns". Das können auch zweistellige Wachstumsraten in kleinen Märkten wie Türkei usw. nicht ausgleichen.

Vodafone hält sich das kostengünstigste Netz in Deutschland. Sie machen nur das Nötigste. Telefonica gibt Unsummen für den Umbau aus und Telekom auch für unattraktive Standorte.

In Spanien und Italien haben sie das beste Netz, weit besser als bei uns. Wie man sieht, zahlt es sich dort nicht aus. Die Kunden laufen zur Konkurrenz, weil Vodafone auch der teuerste Anbieter dort ist. Die Wettbewerbssituation ist dort ganz anders. In der Zentrale wird der Deutschlandkurs damit bestätigt. Wir werden weiter massive Funklöcher haben, ein Minimalnetz und die Umsätze sprudeln hier trotzdem. Warum also umdenken oder "das Ruder umwerfen"? Es läuft doch.

Gleichbleibende Umsätze sind in einem gesättigten Markt schon ein Erfolg. Wenn du noch weitere Argumente für einen 4. Anbieter brauchst, ließ dir die Ergebnisse von Telekom und Telefonica durch.
[1] MalkoV2 antwortet auf wolfbln
25.01.2019 20:56
Die VF Verbindung gehört zu den Besten. Zu Recht. Leider hat VF massive IP-Probleme!

Die DATEN-Verbindung kurzzeitig zu trennrn btingt wieder Highspeed. ( wohlgemerkt: nur Datenverbindung!)

.