Thread
Menü

DAB abschaffen, nutzlose Übergangstechnik zum Internetradio


31.01.2019 07:17 - Gestartet von Forant
Im Bestand sind und bleiben Millionen UKW-Radios, die alle noch gut und einfach funktionieren und deren Besitzer nicht einsehen, alle 5 Jahre, nur weil wieder einmal eine Codec-Änderung vorgenommen wurde, ein neues Gerät kaufen zu müssen.

Entweder legt man den Standard DAB++ jetzt mal verbindlich für 40 Jahre (mindestens!) fest und baut komplett flächendeckend aus oder man lässt diese Rumgespiele ohne echten Vorteil für den Hörer einfach sein. Kostet nur Geld, hat offensichtlich keine Hörer und keine Vorteile. Ja, man hat tolle Infotexte im Display und auf den 10% der deutschen Fläche eventuell rauschfreien, hochkomprimierten Sound - aber zumindest hier in Niedersachsen hört man weder Rauschen noch Musik oder 2 Minuten Stille, 10 Sekunden Musik, wo UKW nur ab und zu leicht rauscht.

Bis zum auslaufen der UKW-Frequenzen ist LTE oder 5G flächendeckend verfügbar, also braucht man die Übergangstechnologie DAB überhaupt nicht. Nach UKW kommt direkt IP-Radio über LTE, DSL, Glasfaser, sowohl zu Hause als auch im Auto. Für DAB ist da überhaupt kein Platz. Mit der Radio.de App höre ich jedenfalls jetzt schon unterbrechungsfreier (T-D1 LTE) Musik als mit dem testweise beschafften DAB-Radio.
Und den Hörer allgemein interessiert die minimal höhere Klangqualität kein Stück, der will einfach nur sein Gerät nutzen und dann ist gut.
Zukünftige Autos haben wegen des E-Calls eh eine Mobilfunkaussenantenne, da kann man auch per LTE Webradio hören. Das wird auch in 40 Jahren noch funktionieren...
Menü
[1] mho73 antwortet auf Forant
31.01.2019 08:49
Benutzer Forant schrieb:

Bis zum auslaufen der UKW-Frequenzen ist LTE oder 5G flächendeckend verfügbar,

Ein Wunschtraum? In diesem Land ist bis heute noch nicht einmal 2G flächendeckend verfügbar.