Thread
Menü

DAB ist bescheiden


26.01.2019 14:42 - Gestartet von michi01
Ein Freund von mir tönte....er habe jetzt DAB in seinem Auto und das sei ja sooooo toll. Als ich mitgefahren bin, im tunnel tote hose und außerhalb berlin ständig aussetzer. Da bin ich glücklich mit meinem ollen UKW im Auto und brauch diesen neumodischen Firlefanz nicht, wo man einem glauben machen will wie toll das nicht sei haha
Menü
[1] Stefan1200 antwortet auf michi01
26.01.2019 15:46
Benutzer michi01 schrieb:
Ein Freund von mir tönte....er habe jetzt DAB in seinem Auto und das sei ja sooooo toll. Als ich mitgefahren bin, im tunnel tote hose und außerhalb berlin ständig aussetzer.

Das hängt vom Sender ab und in welcher Region der Sender für die Ausstrahlung zahlt. Das ist bei UKW identisch, nur geben die Sender (egal ob privat oder öffentlich) aktuell mehr Geld für die Verbreitung über UKW aus.

Der DAB+ Bundesmux (Radio Bob und Schwarzwaldradio sind zum Beispiel darüber zu hören) kann ich unterbrechungsfrei im Auto hören, egal ob ich von Hamburg ins Umland, nach Kiel, Stade oder nach Bremen und Oldenburg fahre. Einzig im größeren Tunnel (Elbtunnel) bricht der Empfang tatsächlich weg, weil aktuell keine Verstärker für DAB+ in Tunneln verbaut worden sind.

Sender wie NDR 2 und FFN senden digital leider nur von Hamburg, Hannover und Bremen aus. Sobald man das DAB Sendegebiet verlässt, ist leider Funkstille (außer man hat ein Autoradio das unterbrechungsfrei auf UKW umschaltet). Die DAB+ Qualität möchte ich allerdings nicht missen. Wenn ich weiß, ich habe eine weite Strecke vor mir, höre ich halt nur DAB+ Sender aus dem Bundesmux.
Menü
[2] uwest antwortet auf michi01
26.01.2019 19:30
+1