Thread
Menü

Zahlenspiele


31.01.2019 17:17 - Gestartet von dormilon
Also ich bin gestern vom alten auf den neuen Tarif umgestiegen, weil mir die Änderung der Taktung (von 10 KB auf 100 KB) nach ein bisschen Rechnen nicht mehr so gravierend erscheint:

200 MByte / 28 Tage = 7,14 MByte / Tag (alter Tarif: 3,33 MByte / Tag)

Bei einer Taktung von 100 KB wäre also im Durchschnitt ab dem 72. täglichen kurzen Datenabruf das High Speed Volumen aufgebraucht und die Drosselung auf max. 64 Kbit würde greifen.

Ich bezweifle, dass ich jemals täglich so viele kurze Datenabrufe brauchen werde.
Aber selbst wenn doch, könnte ich danach immer noch Textnachrichten empfangen und senden (E-Mails / Textchats).

Klar, mit dem alten Tarif könnte man theoretisch im Durchschnitt bis zu 333 kurze Datenabrufe pro Tag machen, aber wer hat schon so viel zeit übrig, um ständig mit seinem Smartphone Mini-Datenpakete abzurufen ?

Abgesehen davon verbraucht der Aufruf einer typischen Web Seite Heute zu Tage eher Datenvolumen im Megabyte als im Kilobyte Bereich. Deshalb vermute ich, dass die 200 MB mit 100 KB Taktung für kurzes Surfen im Web immer noch nützlicher sein werden als 100 MB mit 10 Kb Taktung.

Mir fällt ehrlich gesagt gar keine Anwendung ein, bei der die 10 KB Taktung tatsächlich die Vorteile des größeren Freivolumens überwiegen könnte.

(Viele Abrufe mit niedrigen Volumenverbrauch sind eher typisch für Text-Mails oder Text-Chats, aber die funktionieren selbst nach einer Drosselung noch.)