Thread
Menü

Wirklich keine Risiken?


07.02.2019 09:14 - Gestartet von DL7FOS
Ich bin Funkamateur und habe nicht nur deshalb irgendwie mit elektromagnetischer Strahlung zu tun, sondern auch viele Diskussionen zu diesem Thema geführt. Positiv dabei ist, dass zwei große Antennen auf dem Hausdach heute jedenfalls weniger Fragen aufwerfen, als noch vor 20 Jahren. Dennoch bin ich realistisch, denn die Frequenzbereiche trotz höherer Aussendung in KW/UKW sind andere und von daher nicht ganz vergleichbar. So weiß ich, dass manche Amateure mit Bündelfunk im 6-cm-Bereich auch Vögel regelrecht grillen können.

Im Artikel heißt es, dass trotz großer Anzahl an Mobilgeräten keine exponenzielle Zunahme von Hirntumoren gemessen wurde, das ist richtig. Wichtig ist aber auch die Erkenntnis, dass heutige Smartphones weniger am Ohr gehalten werden und in anderen Frequenzbereichen arbeiten, sowie flächendeckend eine Zunahme von Krebserkrankungen beobachtet und von Wissenschaftlern prognostisch sogar für die Zukunft erwartet wird. Dass man nicht genau weiß, welche Ursachen darin zu suchen sind, lässt zumindest die nicht-ionisierende Strahlung auch nicht als ursächlich ausschließen. Wenn ich sehe, dass Funkamateure bei ihren EMV-Erklärungen fast schon lächerlich in die Schranken gewiesen werden, sich aber Sparfüchse und Smart-Home-Fetischisten ihre Häuser mit permanent sendenden Gadgets und billigen Transformatoren vollkleistern, ist diese Frage durchaus berechtigt und ernstzunehmen.

Ich denke, dass aber wie so oft der Lobby den Vorzug gegeben wird. Vor Allem die aussage, das sei für KI notwendig, ist ein Irrglaube. Wirklich künstlich intelligent ist ein Produkt, wenn es autark und ohne Netzanbindung wichtige Entscheidungen treffen kann, für den Nahbereichsfunk haben wir bereits Lösungen etabliert. Vielleicht würde es auch einfach nur helfen, die aktuellen Sendestationen umzurüsten, in dem man Codecs und Bandbreite aktualisiert. Während das UKW-Radio seit über 60 Jahren funktioniert, neigt man bei der Digitaltechnik stets zur kurzfristigen Obsoleszenz. Darin sehe ich eigentlich die größeren Probleme.