Thread
Menü

DAB Adapter für PKW


04.02.2019 14:37 - Gestartet von Dogmatix
Und warum kommt keiner auf den Idee, ein DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung anzubieten?
Menü
[1] florian aus bamberg antwortet auf Dogmatix
04.02.2019 17:43
Genau darauf warte ich auch:
Eingang DAB, Ausgang Bluetooth.
Dann kann ich meine Bluetooth-Box endlich auch als DAB-Radio verwenden.
Aber genau davor scheinen die DAB-Hersteller Angst zu haben
Menü
[1.1] Oetker antwortet auf florian aus bamberg
04.02.2019 18:09
Benutzer florian aus bamberg schrieb:
Genau darauf warte ich auch: Eingang DAB, Ausgang Bluetooth.

Die Zielgruppe dürfte zu klein sein. Wer sowieso Signale über Bluetooth zuspielen kann, wird in der Regel dann mit dem Smartphone Internetradio über Bluetooth streamen. Schon alleine wegen der deutlich besseren Audioqualität.
Menü
[2] industrieclub antwortet auf Dogmatix
04.02.2019 22:35
Benutzer Dogmatix schrieb:
Und warum kommt keiner auf den Idee, ein DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung anzubieten?

Vermutlich weil alle alten Radios UKW haben (DAS zeichnet sie ja gerade aus !), aber
nur die allerwenigsten Bluetooth...
Das ist einfach eine andere Anwendung, da geht es dann vermutlich nicht darum, auf
ein Radio zu überspielen, sondern (z.B.) auf ein Handy. Sowas wird aber bestimmt auch noch kommen (wenn es nicht sogar schon existiert),
Menü
[2.1] utschu antwortet auf industrieclub
05.02.2019 05:58
Ich habe lange nach einem DAB+ Empfänger gesucht, der Das Ganze per Bluethooth ausgiebt und bin beim Dabman 1 gelandet der letzthin beim MM für knapp unter 50€ zu haben war.
Menü
[2.1.1] x-user antwortet auf utschu
05.02.2019 10:22
Benutzer utschu schrieb:
Ich habe lange nach einem DAB+ Empfänger gesucht, der Das Ganze per Bluethooth ausgiebt und bin beim Dabman 1 gelandet der letzthin beim MM für knapp unter 50€ zu haben war.

Und bist zufrieden damit? Hast du es auch im Auto getestet, wie war der Empfang?

Menü
[2.1.1.1] utschu antwortet auf x-user
06.02.2019 23:10
Ich habe ihn in der Bahn, dem PKW und im Büro getestet und bin mit dem Empfang zufrieden (mit beiligender Antenne).
Im PKW lag das Gerät mit Antenne auf dem Armaturenbrett.
Für dauernde Verwendung im PKW wäre eine Klebeantenne für die Windschutzscheibe sicher hilfreich.
Menü
[2.1.1.1.1] utschu antwortet auf utschu
12.02.2019 07:05
Hier gäbe es zur Zeit eine für PKW wohl geeignetere Variante zum günstigen Preis:
KitSound Radioadapter mit DAB+, Bluetooth und eingebautem Mikrofon [iBOOD]
35,90€ anstelle 62,99€ (-43%)