Thread
Menü

Statt der UKW-Abschaltung...


04.02.2019 13:46 - Gestartet von klaus1970
...sollte man in Deutschland lieber über die DAB+ Abschaltung reden, wenn jetzt schon der Nachfolger in Aussicht ist. Wozu also noch in den Aufbau der Netze investieren? Wozu noch Werbung für Empfänger? Da fühlt man sich als Verbraucher doch veräppelt!

5G Broadcast ist in jedem Fall sinnvoll, wenn das so wie beschrieben umgesetzt wird. Auch für Video. Dann bricht der Stream beim Fußball-Spitzenspiel nicht mehr zusammen!
Menü
[1] Mister79 antwortet auf klaus1970
05.02.2019 05:15

einmal geändert am 05.02.2019 05:41
Benutzer klaus1970 schrieb:
...sollte man in Deutschland lieber über die DAB+ Abschaltung reden, wenn jetzt schon der Nachfolger in Aussicht ist. Wozu also noch in den Aufbau der Netze investieren? Wozu noch Werbung für Empfänger? Da fühlt man sich als Verbraucher doch veräppelt!

5G Broadcast ist in jedem Fall sinnvoll, wenn das so wie beschrieben umgesetzt wird. Auch für Video. Dann bricht der Stream beim Fußball-Spitzenspiel nicht mehr zusammen!

Es ist nicht so als hätten Leute das nicht gesagt, dass DAB+ einfach zu spät ist und das IP die Zukunft ist. Sei es bei TV, sei es bei Radio, 5G wird einige Standards ablösen.

Es waren und sind nur die DAB+ Verfechter die das einfach nicht hören wollen. Aus der Ecke kommt dann immer geht nicht, Funklöcher usw. Teils berechtigt, teils unberechtigt. Denn DAB hat auch Funklöcher und die werden auch noch erst geschlossen.

Am Ende wird man die Frequenzen benötigen für unser Breitband in Deutschland. Daher ist deine Aussage aus meiner Sicht auch nicht verkehrt. Man kann jetzt eigentlich schon über die Abschaltung sprechen. UKW wird DAB fast überleben oder genau so lange aber die Lebenszeit von DAB wird nicht annähernd so lang wie die von UKW. Gleiches gilbt für DVBT. Auch das ist viel zu spät in Deutschland gestartet. Wir hätten den ersten DVBT überspringen sollen und gleich auf den aktuellen setzten sollen. Gilt auch für DAB.

Bei DAB kann man schon aus meiner Sicht von einem Reinfall sprechen. Ohne die Gesetzgebung bei den Neuwagen hätte DAB sich wohl weiter nur schleppend verbreitet. Gefühlt verkaufen sich in Autos IP Lösungen besser selbstständig als es DAB getan hat. Also Carplay und Co. Selbst Radio über IP im Auto hat sich von alleine besser verbreitet.

Ich habe kein DAB in dem Zweitwagen. Dort höre ich Radio Energy gerne über LTE/3G und ich muss sagen, es funktioniert eigentlich ganz gut in meiner Wohngegend. Klar kenne ich auch Orte bei denen das nicht klappt. Ich kenne aber auch Orte bei denen das Radio in dem anderen Auto von DAB auf UKW springt, weil DAB nicht verfügbar ist.

DAB ist nicht schlecht aber wie mit allem in Deutschland, viel zu spät. Der Nachfolger war schon sichtbar. Wie mit allem in Deutschland, wir haben eine Idee, bis diese umgesetzt ist, ist der Nachfolger schon da und greifbar.

Der Trend geht klar zu IP, IP bei Radio, IP bei TV, IP bei diversen IOT Dingen, IP bei Parkleitsystemen usw.

Daher ist dein Sarkasmus zur DAB Abschaltung gar nicht so weit hergeholt, wie ich finde.

Es ist schon traurig aber ich bleibe dabei. DAB hätte man sich sparen können, direkt auf DAB+ setzten können aber nein, wir bringen erst eine Technik die in anderen Ländern schon wieder out ist, verbocken es, bringen den Nachfolger, gleiches bei DVBT. den ersten hätten wir uns auch sparen können und direkt auf zum Nachfolger kommen können. Jetzt sind beide am Start und der Nachfolger 5G Boradcast ist schon sichtbar. 20 Jahre wird DAB und DVBT nicht mehr leben und an die Lebenszeit von UKW wird man nicht kratzen.

Meine Meinung