Thread
Menü

Festnetztelefonie = Auslaufmodell?


06.02.2019 12:10 - Gestartet von montaxx
Ich finde die mehrgleisige Strategie von Gigaset durchaus in Ordnung.Allerdings bin ich in einem Punkt nicht der Meinung des Gigaset-Chefs:Festnetztelefonie wird mMn solange ihre Berechtigung haben,wie man Internet per Leitung (Kupfer,Glasfaser) überträgt.Ich denke da - ganz konkret - an meine Situation:Ich wohne - mobilfunktechnisch - derart ungünstig,dass ich bis heute keinen Mobilfunkempfang hätte,gäbe es nicht die "segensreiche" Einrichtung Wlancall,auch Wificall genannt.Und die wiederum wird - dreimal darf man raten - durch leitungsgebundenes Internet ermöglicht.Mit Funk allein wäre ich gewissermaßen "aufgeschmissen".Ich bin sicher,es gibt allein hierzulande viele,die in einer technisch ähnlich ungünstigen Lage leben.Festnetztelefonie als Anhängsel des kabelgebundenen Internets wird uns also noch längere Zeit begleiten...
Menü
[1] kammann antwortet auf montaxx
06.02.2019 20:13
Benutzer montaxx schrieb:

>Festnetztelefonie als Anhängsel des kabelgebundenen
Internets wird uns also noch längere Zeit begleiten...

Das Festnetz ist in spätestens 5 Jahren tot, wetten? Du hast das Stichwort ja selbst schon gegeben: WLAN-Call wird das Dect-Telefon im Heimbereich vollständig ersetzen. Viele junge Leute buchen heute schon einen Internetanschluss ohne jemals die dazugehörige Rufnummer zu nutzen, da Telefonie ausschließlich per Handy erfolgt.
Menü
[1.1] Zuschauer 1 antwortet auf kammann
06.02.2019 20:55
Benutzer kammann schrieb:
Benutzer montaxx schrieb: >Festnetztelefonie als Anhängsel des kabelgebundenen
Internets wird uns also noch längere Zeit begleiten...

Das Festnetz ist in spätestens 5 Jahren tot, wetten?

Nee, das ist nun wirklich ein zu kurzer Zeitraum. Die Telekom hat doch jüngst erst hunderttausende Single-Play-Anschlüsse in der Vermittlungsstelle auf VoIP umgestellt. So schnell sterben die Omas nun auch wieder nicht weg. Und auch im Geschäftsumfeld wird sich Festnetztelefonie - je nach Branche - vermutlich noch längere Zeit halten (seltener aus technischen Gründen, meist wohl eher aus ideologischen Gründen).

Was die "Zwangskoppelung" von kabelgebundenem Internetzugang und Telefonanschluss angeht glaube ich schon eher dass da etwas in Bewegung kommt in den nächsten Jahren. Da wird die Nachfrage einfach immer kleiner.