Thread
Menü

Verstehe den Sinn nicht.


07.02.2019 13:51 - Gestartet von christian-w
Da wo man Kabelanschluss hat, hat man in der Regel auch eine Internet-Flatrate und WLAN.
Dazu kommt da man DAB+ Geräte mit Antennenanschluss im Online+Einzelhandel wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss.

Und on-top gibt es dann auch noch die schönen Kabellecks die jene Frequenzen unhörbar machen sofern sie terrestrisch genutzt werden.

Einziger Vorteil ist evtl. die einfachere Bedienung des DAB+-Radios gegenüber den von Internetradios. (Für ältere Menschen relevant).
Menü
[1] flatburger antwortet auf christian-w
07.02.2019 15:24
Benutzer christian-w schrieb:

Dazu kommt da man DAB+ Geräte mit Antennenanschluss im Online+Einzelhandel wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss.

Man kann die DAB+ Geräte auch mittels Krokodilklemme am Kabel anschließen
mfG
Menü
[1.1] christian-w antwortet auf flatburger
07.02.2019 16:06
Benutzer flatburger schrieb:
Man kann die DAB+ Geräte auch mittels Krokodilklemme am Kabel anschließen

Ja, kann man... *Augen verdreh*

Ich wurde mal von nem HF-Techniker angemault warum ich denn in einer Hausinstallation statt Kompressions-F-Stecker nur die F-Stecker zum Aufdrehen verwende.

Ich hätte zu gerne seine Reaktion auf Krokodilklemmen am Endgerät gesehen ^^
Menü
[1.2] BjWei antwortet auf flatburger
07.02.2019 19:15
Man kann die DAB+ Geräte auch mittels Krokodilklemme am Kabel anschließen

Mal abgesehen davon, daß das natürlich funktioniert:
Damit wird das gesamte Kabelspektrum, also auch der Internetbereich, in die Umgebung abgestrahlt ... und damit störst Du alle möglichen Dienste, je nachdem, auf welchen Frequenzen der Netzbetreiber auskabelt.
Wenn es der Meßdienst ermittelt, wird's sehr teuer ... zu Recht!
Menü
[2] DABplus antwortet auf christian-w
07.02.2019 21:26
Benutzer christian-w schrieb:
Da wo man Kabelanschluss hat, hat man in der Regel auch eine Internet-Flatrate und WLAN.
Dazu kommt da man DAB+ Geräte mit Antennenanschluss im Online+Einzelhandel wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss.

Und on-top gibt es dann auch noch die schönen Kabellecks die jene Frequenzen unhörbar machen sofern sie terrestrisch genutzt werden.

Einziger Vorteil ist evtl. die einfachere Bedienung des DAB+-Radios gegenüber den von Internetradios. (Für ältere Menschen relevant).

Der Sinn ist einfach:

Es gibt viele AV-Receiver (wie mein Yamaha z.b.), die ein DAB+-Empfangsteil integriert haben.

Damit kann man dann direkt auf die Antennendose anstatt sich extra eine weitere Box dazu stellen zu müssen.

Normale Radios profitieren davon natürlich oftmals nicht. Es gibt allerdings auch nicht viele UKW-Radios, die einen externen Antennenanschluss haben. Insofern war auch UKW über Kabel oftmals nur auf AVR oder Stereoanlagen beschränkt.