mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
1 2 36 Thread-Index

Alles nur marketing


Ambiente1979 schreibt am 08.02.2019 18:57
Leider schummelt die Telekom gerne bei ihrem Breitbandausbau. Bei mir zu Hause mitten in Berlin liegt VDSL25 an. Schaut man auf die Ausbaukarten, so ist für diesen Bereich kein Ausbau geplant. Das Versprechen die Bevölkerung mit mindestens 50mbit zu versorgen wird hier nicht erfüllt. Stattdessen bedient man sich eines Tricks und verbandelt DSL mit LTE und siehe da plötzlich kann die Telekom behaupten das Gebiet sei doch ausgebaut. Auf diese Variante haben aber die Mitbewerber keinen Zugriff, so das diese dann nur VDSL25 anbieten können. Hoffe das bringt die EU oder sonst einen Politiker mal auf den Plan.
[1] spezi10 antwortet auf Ambiente1979
09.02.2019 12:06
Benutzer Ambiente1979 schrieb:
Leider schummelt die Telekom gerne bei ihrem Breitbandausbau. Bei mir zu Hause mitten in Berlin liegt VDSL25 an. Schaut man auf die Ausbaukarten, so ist für diesen Bereich kein Ausbau geplant.

Mit 25 Mbit/s wohnst Du mit großer Wahrscheinlichkeit am Rand eines sogenannten Nahbereichs um eine Telekom Vermittlungsstelle. Diese werden bis Anfang 2020 ausgebaut. Der Nahbereichsausbau wird auch nicht vorab auf der Ausbaukarte der Telekom angezeigt.
[2] spezi10 antwortet auf Ambiente1979
09.02.2019 12:15
P.S.:

Benutzer Ambiente1979 schrieb:
Das Versprechen die Bevölkerung mit mindestens 50mbit zu versorgen wird hier nicht erfüllt. Stattdessen bedient man sich eines Tricks und verbandelt DSL mit LTE und siehe da plötzlich kann die Telekom behaupten das Gebiet sei doch ausgebaut.

Die Telekom muss nicht behaupten, dass sie ein Gebiet mit 50 Mbit/s versorgt, da sie kein Versprechen abgegeben hat, alle Haushalte in Deutschland mit 50 Mbit/s zu versorgen.

Unabhängig davon dürfte die Situation sich bei Dir in den nächsten 12 Monaten ändern, falls meine Vermutung stimmt, dass Du im Nahbereich wohnst.

Mittel- bis langfristig plant die Telekom in Berlin dann ja als nächsten Schritt den Ausbau auf FTTH.

Auf diese Variante haben aber die Mitbewerber keinen Zugriff, so das diese dann nur VDSL25 anbieten können.

Vodafone und O2 haben auch ein LTE-Netz, könnten also auch einen Hybridtarif anbieten. Ansonsten können die Mitbewerber natürlich auch selbst in den Netzausbau investieren und FTTB oder FTTH ausbauen.