Thread
Menü

Bis zu...


19.02.2019 15:55 - Gestartet von kammann
Diesen "bis zu" Ausbau kann man in vielen Orten auf den DSL-Verfügbarkeitskarten nachvollziehen:
Im direkten Umkreis eines KVz werden die beworbenen 100 Mbit/s erreicht, danach geht es schrittweise runter auf VDSL50, VDSL25 oder gar nur VDSL16 (was im Upstream mit 1 Mbit/s noch schlechter ist als die alten ADSL Anschlüsse ohne Vectoring). Dieses "bis zu" Marketing ist also schichtweg Irreführung der meisten Kunden. Selbst in sog. Fördergebieten, d.h. in Gebieten wo die Telekom neue KVz setzt um die Leitungslängen zu verkürzen und somit die Datenraten zu erhöhen werden seitens der Auftraggeber (meist Gemeinden) nur 30 Mbit/s vorgeschrieben, d.h. es erfolgt ein Ausbau mit VDSL50 (pardon, bis zu 100 Mbit/s oder auch bis zum 250 Mbit/s falls im KvZ eine Super-Vecoringkarte steckt)
Menü
[1] marius1977 antwortet auf kammann
19.02.2019 21:30
Benutzer kammann schrieb:
Diesen "bis zu" Ausbau kann man in vielen Orten auf den DSL-Verfügbarkeitskarten nachvollziehen:
Im direkten Umkreis eines KVz werden die beworbenen 100 Mbit/s erreicht, danach geht es schrittweise runter auf VDSL50, VDSL25 oder gar nur VDSL16 (was im Upstream mit 1 Mbit/s noch schlechter ist als die alten ADSL Anschlüsse ohne Vectoring).

Als ich vor kurzem umgezogen bin war ich auch skeptisch was die Entfernung zum Outdoor-DSLAM angeht: bekomme aber bei 235 Metern Leitungslänge noch volle 100 down und 40 up.

Wenn ich schaue wie groß unser Wohngebiet um den KVZ ist würde ich sagen, dass alle Kunden in den Genuss von mindestens auch 100 kommen (Super-Vectoring ist noch nicht ausgebaut). Mindestens vier Straßen weiter kommt dann schon der nächste KVZ, zum Glück haben wir hier auf dem Land nur aktive KVZ.

Also bei meiner Anschlussleitung würde ich sagen, es ist mehr als im „direkten Umkreis“.

Übrigens bekommst du bei allen Providern die „bis zu“ Aussage.
Menü
[1.1] DABplus antwortet auf marius1977
20.02.2019 05:45

einmal geändert am 20.02.2019 05:46
Benutzer marius1977 schrieb:
Als ich vor kurzem umgezogen bin war ich auch skeptisch was die Entfernung zum Outdoor-DSLAM angeht: bekomme aber bei 235 Metern Leitungslänge noch volle 100 down und 40 up.

Wenn ich schaue wie groß unser Wohngebiet um den KVZ ist würde ich sagen, dass alle Kunden in den Genuss von mindestens auch 100 kommen (Super-Vectoring ist noch nicht ausgebaut). Mindestens vier Straßen weiter kommt dann schon der nächste KVZ, zum Glück haben wir hier auf dem Land nur aktive KVZ.

Also bei meiner Anschlussleitung würde ich sagen, es ist mehr als im „direkten Umkreis“.

Übrigens bekommst du bei allen Providern die „bis zu“ Aussage.

Selbst bei meinen Eltern bei rund 450m Leitungslänge synct der Router noch voll mit ca. 110 Mbit/s brutto. Hätte ich zwar nicht unbedingt erwartet, aber es gehen netto tatsächlich 95 / 38,5 Mbit/s. Laut diversen Foren gibt es bei der Telekom wohl netzinterne Probleme, weshalb die 100 Mbit/s netto nicht rauskommen.