Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Kaum geht es, schon alt?


26.02.2019 05:41 - Gestartet von Alf E. Neumann
Kaum kann ich auf meiner Pendelstrecke zwischen Home und Arbeit im Auto durchgehend Internetradio hören (zu 99% über 4G) wird von einer auslaufenden Technik gesprochen. Endlich ist LTE auf dem Land angekommen (Telekom! Natürlich nicht O2) werden wir schon wieder abgehängt. Denn um hier die Vorteile von 5G genießen zu können, müsste auf jeden Nistkasten eine Station geschraubt werden. Und 27 GHz auf Weiden und Wälder dürfte unseren Insekten und Vögeln den Rest geben. Ergo wird das hier alles keinen Sinn machen. Da ist mir die Hose näher als die Jacke und ich bin für einen lückenlosen 4G-Ausbau. Besser überall 16 Mbit als irgendwo 16 Gbit. 5G wird in Ballungscentren sinnvoll sein. Hier nicht.
Menü
[1] postb1 antwortet auf Alf E. Neumann
26.02.2019 12:17
Benutzer Alf E. Neumann schrieb:
Und 27 GHz auf Weiden und Wälder dürfte unseren Insekten und Vögeln den Rest geben. Ergo wird das hier alles keinen Sinn machen. Da ist mir die Hose näher als die Jacke und ich bin für einen lückenlosen 4G-Ausbau. Besser überall 16 Mbit als irgendwo 16 Gbit. 5G wird in Ballungscentren sinnvoll sein. Hier nicht.

Im Normalfall soll 5G eher um die 3Ghz betrieben werden, was auch die Reichweite erhöht im Vergleich zum 2stelligen Ghz-Bereich.
Die Zellenkapazität wird dabei dennoch höher sein als bei LTE.
Was die Chancen steigen lässt, daß im festnetzmäßig oft wenig erschlossenen ländlichen Raum auch 5G-funkbasierte Festnetzersatztarife angeboten werden, die keine Datendrossel haben.
Und ja, du hast recht. Wer braucht schon ein Gbit/sek? Maximalgeschwindigkeiten, die je nach Tarif im hohen ADSL- oder im VDSL-Bereich liegen, sind dabei völlig ausreichend.
Andernorts gibts sowas schon längst auch via LTE, man kann es gar nicht oft genug wiederholen:
https://www.t-mobile.at/internet-zuhause-myhomenet/
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf Alf E. Neumann
26.02.2019 16:30
Benutzer Alf E. Neumann schrieb:
Kaum kann ich auf meiner Pendelstrecke zwischen Home und Arbeit im Auto durchgehend Internetradio hören (zu 99% über 4G) wird von einer auslaufenden Technik gesprochen. Endlich ist LTE auf dem Land angekommen (Telekom! Natürlich nicht O2) werden wir schon wieder abgehängt.

Wieso? 5G bei 700 MHz wird höhere Bitraten und höhere Reichweite, also bessere Versorgung, ermöglichen als LTE/4G bei 800 MHz. Es liegt wirklich an den Netzbetreibern, eine 5G-700-Antenne neben die bestehende 4G-800-Antenne zu hängen, sobald letztere erste Überlastungserscheinungen zeigt.