Benutzer Thermi schrieb:
Nur zum Verständnis,das ist nicht mein erstes Samsung was ein Android Versions Wechsel vollzogen hat und bei keinem war es erforderlich.
Warum gleich so überheblich arrogant bei einer simplen Frage zum Hintergrund, der nicht vorher bereits erwähnt wurde?
Zum Inhalt: Ich hatte selber genügend Samsungs (S3, S4, S5, S6 Edge+, S7 Edge, Note 3) selbst und in der Familie, wobei es völlig unterschiedlich war, wie die Geräte nach dem Update reagierten (darunter identische Modelle mehrfach vorhanden).
Beispiel: Das S7 Edge auf die aktuellste Version. Das Update sorgte auf meinem Gerät für keinerlei Probleme, Reset nicht nötig. Das Gerät meines Vaters hingegen zickte seitdem gern bei Funkverbindungen zwischen verschiedenen Geräten. Erst nach Reset behoben.
Es lief immer alles Problemlos beim Android Versions Wechsel.
Das kann so laufen, ist aber nie garantiert.
Das zeigt das Samsung es kann,wenn man will. Das zeigt das Samsung was falsch gemacht hat.
Oder Android seine Tücken hat und nicht alle Dateien der vorigen Version gelöscht sind.
Der Werksreset ist eigentlich auch nicht Sinn der Sache.
Steht ja auch gar nicht zur Diskussion, ob er es ist. Lediglich, ob er hilfreich sein kann(!) und das ist der Fall. Wie man weiß, bestätigen Ausnahmen im Leben die Regel.