Thread
Menü

Schöne neue (Medien-)Welt...


25.03.2019 13:16 - Gestartet von industrieclub
Dürfen wir dann wieder alle (DVB-T2, DAB+) Radios und Fernseher wegschmeißen?!
Ich werde dann jedenfalls NICHTS mehr kaufen ! (Ich schmeiße seit etwa 10 Jahren
aufgrund aufoktroyierter Normenänerungen Radios und Fernseher weg und habe die Schnauze endgültig voll. Es reicht !!!)
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf industrieclub
25.03.2019 13:28
Benutzer industrieclub schrieb:
Dürfen wir dann wieder alle (DVB-T2, DAB+) Radios und Fernseher wegschmeißen?!
Ich werde dann jedenfalls NICHTS mehr kaufen ! (Ich schmeiße seit etwa 10 Jahren aufgrund aufoktroyierter Normenänerungen Radios und Fernseher weg und habe die Schnauze endgültig voll. Es reicht !!!)

Es ist doch mit Smartphones genauso. Ohne LTE+ heutzutage keine Chance mehr ordentliche Geschwindigkeiten zu erreichen.

Wenn du so denkst kannst du nicht in einer modernen Gesellschaft leben.
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf Felixkruemel
25.03.2019 17:00
Benutzer Felixkruemel schrieb:

Es ist doch mit Smartphones genauso. Ohne LTE+ heutzutage keine Chance mehr ordentliche Geschwindigkeiten zu erreichen.

Wenn du so denkst kannst du nicht in einer modernen Gesellschaft leben.

Also es gibt viele Leute, die haben z. B. gar kein Smartphone (und schreibt hier trotzdem) und leben hier und jetzt in unserem Land. (Mein Computer ist jetzt schon ca. 10 Jahre alt.) Und das sind nicht nur Generation 70+. Du kannst nicht denken, so wie Du denkst, denken alle anderen auch. Das mit dem "du willst doch dazu gehören" hatten mir in DE früher schon mal.

Das ging damals schon nicht gut und wird auch diesmal nicht gut gehen. Stichwort "seltene Erden" wo für Handys KINDER in Minen mit schlechter Luft für einen Hungerlohn schuften müssen und gelegentlich verschüttet werden. Umso häufiger neue Handys und diverse andere Elektroartikel (die eigentlich von sich aus länger halten würden), desto schlimmer wird es. Aber das ist so Leuten wie Dir ja egal. Erstmal ich, dann noch mal ich, und am Ende kommt eh für alle das Ende. Beim Weltuntergang. Also warum sparsam sein?


Menü
[2] mikiscom antwortet auf industrieclub
25.03.2019 17:11
Benutzer industrieclub schrieb:
Dürfen wir dann wieder alle (DVB-T2, DAB+) Radios und Fernseher wegschmeißen?!
Ich werde dann jedenfalls NICHTS mehr kaufen ! (Ich schmeiße seit etwa 10 Jahren aufgrund aufoktroyierter Normenänerungen Radios und Fernseher weg und habe die Schnauze endgültig voll. Es reicht !!!)

Wieso Fernseher weg schmeißen? Neuer Receiver genügt doch. Ja, auch neu, aber weniger als ein ganzer Fernseher. Und bei DVB-S(2) halten die auch mindestens 10 Jahre. Und bei Kabelfernsehen erst recht. Da wurde doch, laut den Berichten hier, vor einem Jahr gerade mal Analog abgeschaltet.
Menü
[2.1] industrieclub antwortet auf mikiscom
25.03.2019 21:08
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
Dürfen wir dann wieder alle (DVB-T2, DAB+) Radios und Fernseher wegschmeißen?!

Wieso Fernseher weg schmeißen? Neuer Receiver genügt doch !

Ich weiß schon, was du meinst, aber wir haben im Haus meist betont kleine Fernseher,
da lohnt der Kauf von Receivern / Set-Top-Boxen meist eher nicht. Kabel lehnen wir ab, dafür haben wir ja gerade die Antennen-Empfangsgeräte gekauft. Und Satellit
bringt auch nicht die Flexibilität und Mobilität mit, die mir die (Terrestrik-) Antennen-
Empfangsgeräte in Haus und Garten (und sogar unterwegs!) bringen können....
(Und "Private" gucken wir sowieso nicht.)
Menü
[2.1.1] mikiscom antwortet auf industrieclub
27.03.2019 17:33
Benutzer industrieclub schrieb:
Und Satellit bringt auch nicht die Flexibilität und Mobilität mit, die mir die (Terrestrik-) Antennen-
Empfangsgeräte in Haus und Garten (und sogar unterwegs!) bringen können....
(Und "Private" gucken wir sowieso nicht.)

Falls Ihr auch mit Laptops im Haus rumlauft, könntet Ihr Euch auch IP-Sat zulegen. Kurz: Auf dem Speicher (oder wo auch immer Du in der Nähe der Schüssel Platz hast) hast Du den eigentlichen Sat-Receiver sitzen. Der streamt dann über LAN, was sich auch auf W-LAN umsetzen lässt auf jeden Internetbrowser in Deinem Heimnetz, z. B. der hier:
https://www.reichelt.de/router-sat-ip-hdtv-fuer-8-teilnehmer-xoro-satips8100-p195647.html?&trstct=pos_0

Damit wäre dann in 15 Jahren bei DVB-S3 nur ein neuer Receiver nötig, statt bis zu 8.

Und für längeres "unterwegs" also Camping usw:
https://www.reichelt.de/receiver-sat-camping-anlage-set-full-hd-fta-megasat-1500081-p198461.html?&trstct=pol_9

Und wenn "Kopf-unten"-zu Fuß gehen, dann halt über Handy streamen und das Handy aber ein paar Jahre behalten bis es wirklich kaputt ist und nicht weil ein Nachfolgemodell raus kommt.
Menü
[2.1.1.1] industrieclub antwortet auf mikiscom
30.03.2019 21:35
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
Und Satellit bringt auch nicht die Flexibilität und Mobilität mit, die mir die (Terrestrik-) Antennen-

Falls Ihr auch mit Laptops im Haus rumlauft, könntet Ihr Euch auch IP-Sat zulegen....

Danke für die vielen Ideen !! (Na ja, solange DVB-T existiert, nutzen wir es halt...) Am liebsten sind mir noch diese kleinen klappbaren Schreibtisch-Geräte mit eingebautem DVD-Player, z.B von Lenco. So 11 bis 12 Zoll. Ich hab' eine sehr gute DVD-Sammlung
(z.B alle großen Thriller-Klassiker), und jetzt ist es Mode geworden, schwer zu be-
kommende Filme NICHT-digital-remastered auf den Markt zu bringen, sondern in der alten VHS-Kassetten "Qualität". Ich habe schon mehrere solche Fälle bei Saturn erlebt (zuletzt: "Telefon" mit Charles Bronson und Lee Remick). Ich vermute, dass
die dann die Rechte nicht explizit brauchen, weil diese "Schrottversionen" im heutigen digitalen Zeitalter rechtlich nicht mehr als Kopie gelten... Wie dem auch
sei, der Witz ist, während solche Filme auf größeren Bildschirmen unerträglich sind, sind sie auf 11 Zoll ganz nett anzusehen...
Menü
[3] x-user antwortet auf industrieclub
26.03.2019 11:34
Benutzer industrieclub schrieb:
Dürfen wir dann wieder alle (DVB-T2, DAB+) Radios und Fernseher wegschmeißen?!
Ich werde dann jedenfalls NICHTS mehr kaufen ! (Ich schmeiße seit etwa 10 Jahren aufgrund aufoktroyierter Normenänerungen Radios und Fernseher weg und habe die Schnauze endgültig voll. Es reicht !!!)

Das andere Problem ist, die künftigen Produkte werden immer "smarter" und weiter mit den Portalen vernetzt. Auch TV oder Radio wird es mit 5G dann nicht mehr ohne Rückkanal zu den Datenkraken geben... und die werden das auswerten und irgendwann auch die Inhalte von Sendungen anpassen bzw. vorgeben. Denkbare Alternativen wie Freies Radio+TV werden ausgegrenzt, es wird bereits versucht deren Rechte (uploads) zu beschneiden. (Ich sehe bald nur noch SCHWARZ...)
Menü
[3.1] industrieclub antwortet auf x-user
26.03.2019 22:51
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
Dürfen wir dann wieder alle (DVB-T2, DAB+) Radios und Fernseher wegschmeißen?!

Denkbare Alternativen wie Freies Radio+TV werden
ausgegrenzt, es wird bereits versucht deren Rechte (uploads) zu beschneiden. (Ich sehe bald nur noch SCHWARZ...)

Ja, die Internet-Wirtschaft hat eine falsche Richtung eingeschlagen. Und per Finanz-
und Techno-Macht kann sie jetzt daran gehen, diese falsche Richtung auch der Medienbranche aufzuzwingen...
Du hast ja wahrscheinlich gelesen, dass ein User mir (sinngemäß!) geantwortet hat, das wäre eben so in einer (Zitat:) "modernen" Welt. Das brauche ich wohl nicht weiter zu kommentieren...
Natürlich gibt es immer noch (und wahrscheinlich auch immer wieder) Nischen, in denen die Konditionen für die Nutzer stimmen, bei Suchmaschinen -- nur als Bei-
spiel -- STARTPAGE. Aber das werden immer nur noch Nischen sein !
Naja, man könnte sagen, so ist das Internet eben im (realen) Leben angekommen:
Es ist ja eigentlich im ganzen Leben so, dass das Leben nur in Nischen (oder mit sehr viel Dusel ! -- das aber nicht jeder hat --) auszuhalten ist...
Menü
[3.1.1] x-user antwortet auf industrieclub
28.03.2019 00:38
Benutzer industrieclub schrieb:

Natürlich gibt es immer noch (und wahrscheinlich auch immer wieder) Nischen, in denen die Konditionen für die Nutzer stimmen, bei Suchmaschinen -- nur als Bei- spiel -- STARTPAGE. Aber das werden immer nur noch Nischen sein !

War wieder mal ein guter Tip, diese neue Datenschutzversion von Startpage.com kannte ich noch garnicht, hab ich aktualisiert. Gefällt mir, und die Bildersuche ist ähnlich komfortabel wie mit DuckDuckGo, werde dann beide noch vergleichen :-)



Menü
[3.1.1.1] industrieclub antwortet auf x-user
30.03.2019 22:12
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
Natürlich gibt es immer noch.... STARTPAGE.

Gefällt mir, und die Bildersuche ist ähnlich komfortabel wie mit DuckDuckGo, werde dann beide noch vergleichen :-)

Ich sage mal voraus, dass Startpage als Sieger aus dem Vergleich hervor gehen wird...(hat die Suchergebnisse von Google -- anonymisiert !!)