Thread
Menü

Stellen Sie sich vor, sie sind in den USA und wollen ...


10.04.2019 06:10 - Gestartet von justii
einmal geändert am 10.04.2019 06:27
ihre Familie in Deutschland anrufen ...

Dann wähle ich ganz sicher nicht einen Telekom-Tarif, der für 24h satte 3,95 EUR kostet und dafür 15 Minuten telefonieren und 15SMS enthält sondern ich wähle ganz normal die Nummer aus meinem Telefonbuch, entscheide mich dann bei der Abfrage nach dem Dailer für VoIP und telefoniere ganz bequem für 0,004€ (0,4ct) pro Minute ins deutsche Festnetz, für 0,009€ (0,9ct) ins deutsche Mobilfunknetz oder ganz kostenlos von Skype zu Skype (alternativ Whatsapp zu Whatsapp oder einem der anderen guten Dienste, die das ermöglichen). Denn wifi gibts in Orten und Städten an jeder Straßenecke, in jedem Lokal, an jeder Tankstelle, in jedem Hotel ..... Und in der freien Pampa ist weder wifi noch mobiles Internet verfügbar, da hilft mir auch ein 3,95€/Tag-Tarif der Telekom weiter. Über die Nutzer eines solchen Telekom-Tarifes kann ich echt nur schmunzeln.

Bei vielen der restlichen Tarif-Möglichkeiten verhält es sich entsprechend.

Vielleicht sollte sich die Telekom einfach mal diese Umfrage-Ergebnisse ansehen: https://www.inside-handy.de/news/5g-darf-nicht-mehr-als-5-euro-extra-kosten
Menü
[1] joolz antwortet auf justii
12.04.2019 01:06
Dann greift man sich ein WLAN in der Nähe und ruft (dank WLAN-Call) kostenlos in Deutschland an.
Und macht nicht so'n umständlichen Drittanbieter-Trödel...

Menü
[1.1] justii antwortet auf joolz
12.04.2019 06:02

einmal geändert am 12.04.2019 06:24
Benutzer joolz schrieb:
Dann greift man sich ein WLAN in der Nähe und ruft (dank WLAN-Call) kostenlos in Deutschland an.
Und macht nicht so'n umständlichen Drittanbieter-Trödel...


Den Drittanbieter-Trödel nutze ich gern, wenn ich dafür nicht unflexibel nach dem Motto "friss oder stirb" per Laufzeitvertrag an einen Mobilfunkanbieter oder Tarif geknebelt bin und bei dem ich nicht mal frei entscheiden kann, wann ich mir ein neues Handy hole (deshalb habe ich schon viele Jahre vorher ein Dual-SIM Handy genutzt, bevor die Telekom ein solches überhaupt im Angebot hatte).

Zumal ich (sogar von der Telekom bestätigt) feststellen musste, dass in meinen Hauptregionen das Telekom-Netz in den letzten Jahren sogar schlechter geworden ist. Plötzlich hatte ich selbst Zuhause kein mobiles Internet mehr und telefonieren konnte ich nur noch sporadisch. Auf Anfrage bestätigte mir die Telekom, dass "unnötige" Mobilfunkmasten zurück gebaut wurden. O-Ton Telekom: Die gute Nachricht ist, dass in ihrer Region außerhalb geschlossener Gebäude ausreichend Mobilfunk-Empfang vorhanden ist. Suuuuper!

Heilfroh bin ich, dass ich damals nicht in so einem Knebelvertrag gesteckt bin sondern prepaid-flexibel war. Wenn ich Zuhause schon Wlan brauche, damit ich mobil telefonieren kann, dann hab ich echt was falsch gemacht (oder vielmehr der Mobilfunkanbieter).

Überhaupt stelle ich vor allem seit etwa zwei Jahren fest, dass bei mir grenznahen Bereich bis etwa 25km (manchmal sogar noch weiter ins Inland) das österreichische Netz immer besser wird und vor allem das Telekom-Netz immer schlechter. Bei Vodafone und dem ehem. ePlus-Netz gehts gerade noch so. Unter solchen Umständen gilt: Lieber Gott, bewahre mich vor einem Laufzeitvertrag.

Und wenn ich mir überlege, wie lange die Telekom ihre deutschen Kunden hat sitzen lassen und sich zum Wlan Call betteln hat lassen (während sie es z.B. ihren US-Kunden bereits angeboten haben, dann haben diese Drittanbieter meine (frei entschiedene) Treue redlich verdient. Umständlich ist das Ganze nämlich für mich überhaupt nicht. Das sieht nur so aus, weil man so viele Möglichkeiten hat. Alles kann, nichts muss ...