Thread
Menü

LTE? Wo?


12.04.2019 11:02 - Gestartet von Sequoia
Genau vor einem Jahr hat Teltarif hier berichtet: https://www.teltarif.de/netzausbau-telekom-...

Aber von LTE ist hier noch immer nichts zu sehen. Wann wird der Sender final ans Netz gehen?
Menü
[1] Piffel antwortet auf Sequoia
12.04.2019 16:12
Benutzer Sequoia schrieb:
Genau vor einem Jahr hat Teltarif hier berichtet:
https://www.teltarif.de/netzausbau-telekom-...

Aber von LTE ist hier noch immer nichts zu sehen. Wann wird der Sender final ans Netz gehen?

Hey hallo, ich komme auch aus der Region. Ich kann zwar die Frage nicht beantworten, aber ich kann hier in Sachen Netzabdeckung auch ein Lied singen. Ich war vorher auch Telekomkunde, bin jedoch vor gut zwei Jahren zu Vodafone gewechselt, weil die Telekom es einfach nicht gebacken bekommt, das LTE Netz hier im Raum Laufenburg, Murg, Obersäckingen vernünftig auszubauen. Man bekommt hier mit Telekom überwiegend nur EDGE. Und das ist für die mobile Internetnutzung nicht so genial. Das ist so dermaßen langsam, dass man so gut wie offline ist. Einzig in Niederhof bekommt man LTE1800, welches aber noch nicht mal den ganzen Ort abdeckt. Die Telekom mag allgemein deutschlandweit gut ausgebaut haben, aber hier in der Region zur schweizer Grenze Fehlanzeige! Ich will die Telekom nicht schlecht machen, aber ich bin froh, dass ich zu Vodafone gegangen bin. Habe hier mit VF recht gute LTE (4G) Abdeckung, habe hier überall LTE auch sogar bis Niederhof. Es ist nur so, dass das 4G Netz von VF(LTE800) relativ stark ausgelastet ist. Ist aber momentan noch kein Problem, da VF hier in der Region auch gut mit H+(3G) versorgt, was nicht so stark ausgelastet ist und sich mit ca. 15 MBit/s für die mobile Nutzung sehen lassen kann. Das 3G Netz wird zwar in den nächsten 1-2 Jahren (2020/21) abgeschaltet, weil die Frequenzen dafür auslaufen, die dann evtl. für das kommende 5G Netz genutzt werden können. Aber bis dahin bekommt man sicherlich schon ein 5G Gerät. Der Netzausbau braucht zwar Zeit, ich denke aber, dass Vodafone hier in der Region in Sachen Netzausbau eine gewisse Vorreiterrolle spielt, und hier evtl. mit 4G+ erweitert oder mit 5G ausbaut. So ähnlich war es hier in der Region schon in früheren Zeiten: wenn ich mich so 10 Jahre zurückerinnere: Da hatte ich einen neuen Vertrag bei der Telekom, wow cool, neues Handy im besten Netz etc. und habe mir die ganze Zeit eingeredet, es sei normal, dass man in ländlichen Gegenden nicht gerade die schnellsten Netze bekommt bis ein Kollege von mir, der damals Kunde bei VF war, mir gezeigt hat, dass er mit VF schon längst SCHON LÄNGST astreines 3G empfängt, während ich immer noch im EDGE Netz herumschlich. Und das ist jetzt gut 10 Jahre her und bis heute hat sich bei der Telekom nicht viel getan. So dachte ich: ok, wenn sich die letzen Jahre nichts getan hat, dann wird sich auch in den kommenden Jahren nichts tun. Jo dann war die Sache für mich schon geklärt: Wechsel zu VF