Benutzer Katoteki schrieb:
Wo ist das kompliziert?
Es ginge halt deutlich einfacher. Hier in Rhein-Ruhr (VRR) gab es im vorigen Jahr "versuchsweise" das NextTicket per App. Das war tatsächlich simpel in der Handhabung: Beim Einsteigen einchecken, beim Aussteigen auschecken (beim Umsteigen musste man in Bezug auf die Ticket-App nichts tun), danach wurde der Fahrpreis berechnet. Schließlich wurden diese Einzelfahrten auch noch addiert, sodass - zumindest in der Theorie - das günstigste Ticket (4er Karte, 10er usw.) berechnet wurde.
Das hat noch nicht perfekt funktioniert, war aber ein Schritt in die richtige Richtung. Vermutlich deshalb hat der VRR es auch wieder eingestellt. ;)
Außerdem sind Handy-Tickets nach der Erstellung erst mal zwei Minuten nicht gültig nach der Erstellung
Stimmt so nicht ganz; auch so ein Ticket ist sofort ab Kauf gültig. Was aber nicht geht, ist das "Lösen" eines Handytickets erst nach dem Betreten des Busses bzw. der Bahn. Der 2-Minuten-Zähler ist lediglich eine Orientierung bei Kontrollen. Das haben inzwischen Hansecom und zahlreiche Verkehrsbetriebe klargestellt.