Thread
Menü

Nicht


15.04.2019 09:45 - Gestartet von Mister79
Nötig aber sinnig. Die Frequenzen werden wir zukünftig brauchen für mobiles Internet. Wird kommen, ob die DAB Und DVBT Freunde es einsehen wollen oder nicht.
Menü
[1] Ausbau von DAB+ und DVB-T2 sofort stoppen!!!
klaus1970 antwortet auf Mister79
15.04.2019 09:56

einmal geändert am 15.04.2019 09:57
Wenn man schon jetzt weiß, daß es etwas besseres gibt (und das weiß man ja nicht erst seit heute), hätte man die bestehenden Techniken gar nicht erst einführen dürfen. Daher plädiere ich für einen sofortigen Ausbaustopp, bevor weiter die Kunden veräppelt und Millionen EUR in den Sand gesetzt werden. 5G Broadcasting macht als Universalstandard für eine zeitgemäße Mediennutzung 100% Sinn. DAB+ und DVB-T2 sind dagegen überholte Technologien. Eigentlich müßte hier sofort der Gesetzgeber oder die KEF einschreiten, um diese zu stoppen.
Menü
[1.1] berndmobile antwortet auf klaus1970
15.04.2019 10:23
Benutzer klaus1970 schrieb:
DAB+ und DVB-T2 sind dagegen überholte Technologien. Eigentlich müßte hier sofort der Gesetzgeber oder die KEF einschreiten, um diese zu stoppen.

Wirklich überholt?? Sehe ich nicht, es steckt eine Enormes Potenzial drin, wo man erstmal anfangen sollte es zu nutzen.

Maßnahmen wären da in erster Linie: Weg mit Sinnlosverschlüsslungen von den Privaten, Frequenzbereich steigern für mehr Programme für Einführung von PayTV.

Restriktionen lockern. Unsinnige Aufnahmensperren entfernen. Ich nutze DVB-T2 sehr gerne und auch erfolgreich. DAB+ eher weniger da die Programminhalte zu oft varieren, auch ist der Empfang nicht der beste. UKW ist da bei weiten Besser.

Bei 5G wäre das Problem wie auch im Kontra erwähnt: Die Mobilfunkunternehmen wollen keinen KOSTENLOSEN Zugang zu diesen Diensten, also OHNE SIMKARTE = kein Empfang.

Meinst du die meisten Leute wollen dann pro Gerät mal so 10 Euro abdrücken bzw einen teueren Vertrag beim Netzanbieter eingehen damit sie zuhause bzw auch unterwegs Fernsehen oder Radio hören können?

Ich würde sagen auch wenn es viele Leute nicht gerne lesen:

Mobilfunk und Radio/Fernsehen müssen getrennt bleiben, Abhängigkeiten von einem Anbieter ist schlecht. Ein weitere Punkt: Welcher Anbieter von den 3 bzw 4 soll dann 5G Broadcast denn betreiben? Nur einer oder gleich alle 3 bzw 4??? Wenn einer es macht heißt es das dann alle Kunden von Vodafone es nutzen können und alle andere nicht? Oder meint ihr ein Anbieter würd dem anderen was kostenlos abgeben??

Deshalb sag ich es jedem: Jeder Anbieter ist drauf aus Geld zu machen, deshalb erst denken und dann fordern ob was abgeschaltet wird und was neues zu machen.
Menü
[1.2] industrieclub antwortet auf klaus1970
15.04.2019 22:03
Benutzer klaus1970 schrieb:
Wenn man schon jetzt weiß, daß es etwas besseres gibt (und das weiß man ja nicht erst seit heute), hätte man die bestehenden Techniken gar nicht erst einführen dürfen....

Wenn das so sicher wäre, ja. Aber lies dir noch mal das Contra von Michael Fuhr durch ! Dann wirst du feststellen, dass das (=die Einführung von 5G Broadcast) eben
alles andere als sicher ist... <Ich persönlich glaube auch nicht dran -- aus den von
Michael Fuhr geschilderten Gründen !>
Menü
[1.2.1] berndmobile antwortet auf industrieclub
18.04.2019 09:26
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb: Wenn das so sicher wäre, ja. Aber lies dir noch mal das Contra von Michael Fuhr durch ! Dann wirst du feststellen, dass das (=die Einführung von 5G Broadcast) eben alles andere als sicher ist... <Ich persönlich glaube auch nicht dran -- aus den von
Michael Fuhr geschilderten Gründen !>

Ist leider soo, also es wird nichts bringen drauf zu hoffen usw. Die Firmen wollen Geld verdienen, und mit sowas wo jeder seine Netze ausbaut in dem Fall 4 Stück wird es keine richtige Einigung geben, dann kann es passieren das man in Mainz dann 30 kanäle bekommt und weil dann paar KM weiter dann nichts mehr zu empfangen ist da ein Funkloch, dann in Frankfurt auf einmal 50 Kanäle, weils den Sender zu teuer ist überall zu senden weil die Firmen ja Kohle verdienen wollen, und wo mehr Leute sind gibts auch mehr.

Sieht man leider schon an DAB+ denn das ist im Regioal Mux schon stressig, im Bundesmux ist es nicht ganz so schlimm aber auch da wechselt mal das Angebot etc. Solange kein einheitlicher Standart gibt der von einer Instanz kontrolliert wird wird es auf dem freien Markt nix geben. Manche Dinge müssen reguliert werden damit was kommt. Bsp: Privaten, wenn es da nicht die regulieren geben würde das sie verpflichtet wären die SD Kanäle unverschlüsselt zu senden wären die auch schon dicht etc. oder meint ihr Warum HD+ so gepuscht wird????
Menü
[1.3] Wechseler antwortet auf klaus1970
04.01.2024 12:28
Benutzer klaus1970 schrieb:
Wenn man schon jetzt weiß, daß es etwas besseres gibt (und das weiß man ja nicht erst seit heute), hätte man die bestehenden Techniken gar nicht erst einführen dürfen. Daher plädiere ich für einen sofortigen Ausbaustopp, bevor weiter die Kunden veräppelt und Millionen EUR in den Sand gesetzt werden.

Das geht schon seit Jahrzehnten so. Irgendeine Technik zum Beispiel das analoge Telefonfestnetz wird erst aufwendig digitalisiert ("ISDN"), dann kurze Zeit später komplett abgeschaltet. GSM und UMTS war ebenso Totgeburten, denn man hätte auch direkt vom analogen Mobilfunk auf paketvermittelnde Daten umsteigen können, statt es nachträglich aufwendig dranzutackern. Auch hat man bei letzterem schlauerweise nochmal IPv4 neu eingeführt, statt gleich auf IPv6 zu setzen.

Der primäre Grund dafür liegt darin, dass Leute die über große Investitionsvolumen entscheiden, absolut keine Ahnung von technischer Entwicklung haben. Deshalb kann man diesen immer wieder neu die hippe "digitale" Version irgendeiner absolut überholten Technologie verkaufen. Eben "DAB+" als Ersatz des "UKW-Radios".

Aktuell wiederholt sich zum Beispiel das Gleiche beim Glasfaserüberbau für den privaten Festnetzanschluss, der dank 5G inzwischen ebenfalls technisch obsolet ist. Das ist praktisch eine Wiederholung des Jahres 1984, als die Bundespost begann sämtliche Haushalte mit Koaxialkabel für den Rundfunk zu verkabeln, obwohl schon klar war, dass Rundfunk künftig drahtlos aus dem Orbit empfangen wird.

5G Broadcasting macht als Universalstandard für eine zeitgemäße Mediennutzung 100% Sinn. DAB+ und DVB-T2 sind dagegen überholte Technologien. Eigentlich müßte hier sofort der Gesetzgeber oder die KEF einschreiten, um diese zu stoppen.

Eigentlich ist seit Jahrzehnten klar, dass technologisch alles gegen drahtlose Paketvermittlung konvergiert. Mit StarLink geht es dabei sogar in den Low-Earth-Orbit.
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf Mister79
05.08.2023 21:09
Benutzer Mister79 schrieb:
Nötig aber sinnig. Die Frequenzen werden wir zukünftig brauchen für mobiles Internet. Wird kommen, ob die DAB Und DVBT Freunde es einsehen wollen oder nicht.

Wer jetzt schon bei DAB+ meckert, dass er sein 20 Jahre altes UKW-Radio dann nicht mehr brauchen könnte, der kauft sich künftig freudestrahlend alle paar Jahre (5G, 6G, 7G, ...) ein neues Gerät? Okay.
Menü
[3] Arno Nym antwortet auf Mister79
06.08.2023 08:06
Benutzer Mister79 schrieb:
Nötig aber sinnig. Die Frequenzen werden wir zukünftig brauchen für mobiles Internet. Wird kommen, ob die DAB Und DVBT Freunde es einsehen wollen oder nicht.

Vergiss die Idee mit DAB+ mal ganz schnell. Die Frequenzen für DAB+ liegen bei um 200 MHz, und haben Wellenlängen um 1,50m. Antennen die das halbwegs brauchbar verarbeiten können bekommst du in keinem Smartphone verbaut.
Menü
[3.1] s10t2z3r antwortet auf Arno Nym
04.01.2024 11:06
Benutzer Arno Nym schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Nötig aber sinnig. Die Frequenzen werden wir zukünftig brauchen für mobiles Internet. Wird kommen, ob die DAB Und DVBT Freunde es einsehen wollen oder nicht.

Vergiss die Idee mit DAB+ mal ganz schnell. Die Frequenzen für DAB+ liegen bei um 200 MHz, und haben Wellenlängen um 1,50m. Antennen die das halbwegs brauchbar verarbeiten können bekommst du in keinem Smartphone verbaut.

Wer sagt, dass die Antenne IM Gerät sein muss? Ich habe ein Smartphone mit eingebautem UKW-Empfänger (analog!). Der tut es, wenn man einen Kopfhörer per Kabel einsteckt. Das funktioniert bestens.