Thread
Menü

Rückkanal


15.04.2019 10:33 - Gestartet von x-user
einmal geändert am 15.04.2019 10:39
Der Rückkanal als Vorteil? Für die Datenspechte? Wenn der nicht optional abschaltbar ist kommt mir sowas nicht ins Haus oder gar ins Auto.
Menü
[1] flatburger antwortet auf x-user
15.04.2019 11:09

einmal geändert am 15.04.2019 11:11
Benutzer x-user schrieb:
Der Rückkanal als Vorteil? Für die Datenspechte? Wenn der nicht optional abschaltbar ist kommt mir sowas nicht ins Haus oder gar ins Auto.
Hier eine Info-Folie von Radio Dreyeckland zu der Problematik:
https://rdl.de/sites/default/files/rdl-dab5g-flyer-04.pdf
mfG
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf flatburger
22.04.2019 14:54
Benutzer flatburger schrieb:
Hier eine Info-Folie von Radio Dreyeckland zu der Problematik: https://rdl.de/sites/default/files/rdl-dab5g-flyer-04.pdf
>
Lesenswert. Da wird deutlich, dass es neben der technischen Frage auch um Politik geht.

Ohne die ÖR Sender hätten wir vermutlich auch schon eine Art Trump im Kanzleramt. Weil immer mehr Leute, sie wären schlauer, wenn sie sich von Google&Co verblöden lassen.
Menü
[2] berndmobile antwortet auf x-user
16.04.2019 09:07
Benutzer x-user schrieb:
Der Rückkanal als Vorteil? Für die Datenspechte? Wenn der nicht optional abschaltbar ist kommt mir sowas nicht ins Haus oder gar ins Auto.

Stell dir mal vor es Radio wird über 5G gesendet:

Heute haben wir schon Lücken im Netz, manchmal über KM weit. Nun stell dir mal vor wie es dann bei Mobilfunk aussehen würde wenn du versuchst Radio zu hören im Stream. Heute ist es über 4G oft nicht möglich während der Fahrt einen Stabilen Kanal zu halten, außer vielleicht in Stadtgebiete. Aber auch da ist es je nach Anbieter Glücksache. Ich wohne in Saarbrücken, der Landeshauptstadt des Saarlandes. Nähe Bahnhof. Man sollte ja meinen das Rund um den HBF des Saarlandes das Netz gut ausgebaut sein sollte. Also dies entspricht auch soweit den Tatsachen, NUR wenn man zufuss geht hat man den Vorteil. Sitzt man jedoch im Auto und fährt schneller als 30 KM/h und geht Richtung Jägerfreude https://goo.gl/maps/rtHdQwvx4hM2 was ca. 4 KM sind bricht es Netz von Telekom und O2 ein. Im Zug ist es mehr oder weniger ein Gklücksspiel, mal hält es mal bricht es ab. Und das sozugagen im Stadtkern. Und dann wollen sie Broadcasting drüber senden
Menü
[2.1] x-user antwortet auf berndmobile
16.04.2019 12:28
Benutzer berndmobile schrieb:

Heute haben wir schon Lücken im Netz, manchmal über KM weit. Nun stell dir mal vor wie es dann bei Mobilfunk aussehen würde wenn du versuchst Radio zu hören im Stream. Heute ist es über 4G oft nicht möglich während der Fahrt einen Stabilen Kanal zu halten, außer vielleicht in Stadtgebiete. Aber auch da ist es je nach Anbieter Glücksache.

Ja, das wird noch spannend was überhaupt kommen soll, da wird es noch viele Diskussionen und Probleme um den 5G Ausbau geben. Vermutlich wird es noch viele viele Jahre dauern bis es einmal flächendeckend und europaweit funktioniert. Es sind alles noch ungelegte Eier. Gemessen am heutigen 3G/4G Ausbau hier bei uns ist es sehr fraglich ob es dann jemals ein perfektes Netz gibt.

Ich wohne in Saarbrücken, der Landeshauptstadt des Saarlandes. Nähe Bahnhof. Man sollte ja meinen das Rund um den HBF des Saarlandes das Netz gut ausgebaut sein sollte. Also dies entspricht auch soweit den Tatsachen, NUR wenn man zufuss geht hat man den Vorteil. Sitzt man jedoch im Auto und fährt schneller als 30 KM/h und geht Richtung Jägerfreude https://goo.gl/maps/rtHdQwvx4hM2 was ca.
4 KM sind bricht es Netz von Telekom und O2 ein. Im Zug ist es mehr oder weniger ein Gklücksspiel, mal hält es mal bricht es ab. Und das sozugagen im Stadtkern. Und dann wollen sie Broadcasting drüber senden

Im Auto oder in der Bahn bräuchte es externe Antennen, das sind abgeschirmte Käfige, da geht es nur mit fest verbauten Systemen. Jetzt wird erstmal ausgelotet was sie dem Verbraucher zumuten können, z.B. den umstrittenen Rückkanal...

NB -- schöne Ecke wo Du lebst...
wie gerne wäre ich jetzt im Bliesgau :-)

Menü
[2.1.1] radiopirat antwortet auf x-user
06.02.2020 16:30
Es könnte alles so schön sein,nur wird es nie so kommen.Was, wenn ich 5G Broadcast höre,aber alle Anderen ein anderes Programm,ich also der Einzigste bin der ein bestimmtes Programm hören will?Entweder werde ich rausgeschmissen,oder ich zahle für die Daten.Und warum ein Rückkanal?Soll ich manchen Mist erst zu Ende hören um denen zu sagen das das Programm Mist war.Dann schmeißen die mich doch erneut raus!Nein Freunde so geht es nicht,Radio war gestern und ich würde lieber ein gutes Programm auf Mittelwelle (mit 10 Khz Bandbreite) hören als diesen Mist welchen ihr stets in Digital verzapft.Aber um euch davon zu kommen nutze ich das Internet Radio,es lebe lang.
Menü
[3] mikiscom antwortet auf x-user
17.04.2019 16:53
Benutzer x-user schrieb:
Der Rückkanal als Vorteil? Für die Datenspechte? Wenn der nicht optional abschaltbar ist kommt mir sowas nicht ins Haus oder gar ins Auto.

Meine Zustimmung. Kann den Vorteil auch nicht erkennen. Und wer auf sowas steht, kann doch heute schon Stream nutzen.