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Kosten-Ansage wäre die einfachste Lösung! Und muß daher Pflicht werden!


27.06.2019 07:00 - Gestartet von Till Wollheim
einmal geändert am 27.06.2019 07:03
Diese ganzen Geschichten, daß man aus Versehen einen Vertrag abschließen kann ist vom Recht schlicht nicht gedeckt! Also z. B. wenn das Handy sich in ein Flugzeugnetz einbucht, dann muß dieses solange inaktiv sein, bis dem Nutzer angezeigt wird, was es kosten wird und er explizit bestätigen muß, daß er das auch will bzw. bei einem Telefonat muß eine Ansage vorher kommen, daß wenn man diesen Tarif nicht akzeptieren will man innert Sekunden auflegen soll. Denn in einem Rechtsstaat gibt es keine Vertragsschlüsse ohne Betätigung des Willens - wo das möglich ist! Und hier kann sich keiner auf die Regelungen z. B. mit den AGBs im Supermarkt (Massenhafte Geschäfte des alltäglichen Lebens und konkludente Zustimmung) herausreden. Gerade bei der Nutzung von elektronischen Informationsgeräten - also z. B. Smarty - geht das eben sehr wohl, daß man individuell befragt wird!