Thread
Menü

20 Jahre... aber irgendwie nicht viel erreicht?


22.04.2019 21:01 - Gestartet von trzuno
eine Erfolgs­ge­schichte, die auch nach mehr als 20 Jahren noch lange nicht zu Ende erzählt ist

Naja, 20 Jahre hätten eigentlich ausgereicht, um zumindest wesentliche Teile Deutschlands (zB alle Städte) mit FTTH zu versorgen. Passiert ist bisher aber kaum etwas. Super Erfolg des Wettbewerbs.

Die mitt­ler­weile knapp 190 im BREKO orga­ni­sierten Netz­be­treiber reali­sierten schon heute 60 Prozent des gesamten Glas­fa­ser­aus­baus in Deutsch­land.

Eigentlich müsste man sagen "nur", da die Telekom bisher quasi überhaupt kein FTTH ausbaut (gemessen an deren Kundenzahlen).

Sobald sich die Telekom nach Abschluss der Restarbeiten beim Vectoring Rollout dann nur noch auf FTTH konzentrieren wird (teils wohl schon ab dieses Jahr), dürfte der Anteil des BREKO bei den FTTH Neuanschlüssen sehr deutlich sinken, wenn sie ihre Investitionen nicht massiv hochschrauben.