Thread
Menü

Wenn es denn funktionieren würde ...


03.05.2019 08:56 - Gestartet von Nordbaby
Ich besitze ein Samsung Galaxy Note 8 sowie einen o2 Free-Tarif.
Seit der Umstellung auf Android 9 Pie funktionieren VoLTE und WiFi Calling bei dem Gerät nicht mehr. Grund ist, dass der IMS-Service sich nicht mehr registrieren lässt.

Hier schiebt mal wieder der Provider die Schuld auf den Hersteller ("Bei uns ist der Service aktiv - der Hersteller muss es im Gerät implementieren") und umgekehrt ("Der Provider muss den Service aktivieren - an uns liegt es nicht").

Toll, wenn man ein teures High-Level-Gerät hat - und es nicht nutzen kann (da auf der Arbeit kein Netz zur Verfügung steht, sondern nur WLAN).

Viele Grüße
nordbaby
Menü
[1] EpsilonAlpha antwortet auf Nordbaby
03.05.2019 20:52
Benutzer Nordbaby schrieb:
Ich besitze ein Samsung Galaxy Note 8 sowie einen o2 Free-Tarif.
Seit der Umstellung auf Android 9 Pie funktionieren VoLTE und WiFi Calling bei dem Gerät nicht mehr. Grund ist, dass der IMS-Service sich nicht mehr registrieren lässt.

Hier schiebt mal wieder der Provider die Schuld auf den Hersteller ("Bei uns ist der Service aktiv - der Hersteller muss es im Gerät implementieren") und umgekehrt ("Der Provider muss den Service aktivieren - an uns liegt es nicht").

Toll, wenn man ein teures High-Level-Gerät hat - und es nicht nutzen kann (da auf der Arbeit kein Netz zur Verfügung steht, sondern nur WLAN).

Viele Grüße
nordbaby

Tja muss man leider sagen: Sind beide unfähig Support zu leisten und interessieren sich 0 für den Kunden der ihnen Geld gegeben hat bzw. weiter noch Geld gibt. Muss man leider den klaren Cut machen und beide austauschen. Sprich anderer Handy-Hersteller und anderer Provider.

Gleiche Situation hatte ich schon häufiger und letztendlich sind die Fehlerbehebungsmaßnahmen entweder nicht vorhanden oder einfach nur ein Witz
Menü
[2] Max Baumann antwortet auf Nordbaby
04.05.2019 12:25

einmal geändert am 04.05.2019 12:26
Das es auch mit günstigen Geräten absolut zuverlässig funktionieren kann, zeigt Huawei/Honor.
Empfangstechnisch ist mein Wohnort von allen 3 Anbietern schlecht versorgt.
Telefonica ist hier noch am besten.
Hatte mir letztes Jahr auch ein neues Samsung Gerät ausgewählt um VoLTE/VoWiFi nutzen zu können.
Soweit ich mich erinnere eines aus der J Serie.
Laut Beschreibung sollten beide Funktionen verfügbar sein.
Fehlanzeige keiner der beiden Dienste funktionierten mit meiner o2 Karte.
Gerät wieder Retoure und zurück zu meiner Hausmarke Huawei/Honor.
Für mich ein Honor 9 Lite und meine Frau ein Huawei P Smart.
Beide Geräte unter 150 Euro und alles funktioniert so wie es sein soll.
Trauriges Image für Samsung.