Thread
Menü

SWR Sender im Raum Bonn


02.05.2019 16:50 - Gestartet von Candytina
Wir hören fast ausschließlich den SWR 4 Rheinland-Pfalz, vom UKW-Sender St. Katharinen bei Neuwied, in bester Empfangsqualität. Kaufe ich mir ein neues DAB+ Radio, kann ich diesen Sender über DAB+ NICHT mehr hören. Also: eine Umstellung auf DAB+ ist für mich sinnlos. Ich bleibe bei UKW, so lange es geht.
Menü
[1] yes_mc antwortet auf Candytina
02.05.2019 19:45
Benutzer Candytina schrieb:
Wir hören fast ausschließlich den SWR 4 Rheinland-Pfalz, vom UKW-Sender St. Katharinen bei Neuwied, in bester Empfangsqualität.
So "gut" halt UKW geht ...!
Und in der heutigen Zeit (technisch gesehen) ist das eben nicht mehr gut.
DAB könnte es technisch deutlich besser. Könnte - denn leider wird das aber nicht ausgenutzt, die Datenrate der meisten Sender (nicht ein einziger Sender bundesweit hat eine richtig gute Datenrate!) ist unterirdisch und genutzt wird zur Ausstrahlung das gleiche Signal, wie es über UKW gesendet wird (bei 15 kHz gekappt und noch dazu schön glatt gebügelt um die 0 dB Linie).
So ist es kein Wunder, daß DAB niemand haben will!
Auch ich nicht, höre so gut wie nur per Internet-Streaming.
Menü
[2] flatburger antwortet auf Candytina
02.05.2019 20:42
Benutzer Candytina schrieb:
Wir hören fast ausschließlich den SWR 4 Rheinland-Pfalz, vom UKW-Sender St. Katharinen bei Neuwied,
DAB+ wird vom Sender Koblenz bzw. Linz ausgestrahlt.

Wenn man nur einen Sender vor Ort hört braucht man nichts ändern.
Genial ist der DAB+ Bundesmux dort kann man die gleichen Sender von Konstanz bis Rügen im Auto empfangen. Das geht nmit UKW nicht.

mfG
Menü
[2.1] Oetker antwortet auf flatburger
03.05.2019 17:16
Benutzer flatburger schrieb:

Genial ist der DAB+ Bundesmux dort kann man die gleichen Sender von Konstanz bis Rügen im Auto empfangen. Das geht nmit UKW nicht.

Über den Bundesmux gibt es leider nur Deutschlandradio in akzeptabler Qualität.