Thread
Menü

"o2 hat (die) Fläche von Alba­nien ausge­baut"


03.05.2019 19:23 - Gestartet von industrieclub
einmal geändert am 03.05.2019 19:34
Albanien ist aber (bezogen auf Deutschland) nicht sehr groß......
Wenn das so weiter geht, wirbt demnächst noch einer damit, er habe die Fläche von San Marino ausgebaut...
Menü
[1] wolfbln antwortet auf industrieclub
04.05.2019 20:08

5x geändert, zuletzt am 04.05.2019 20:49
Benutzer industrieclub schrieb:
Albanien ist aber (bezogen auf Deutschland) nicht sehr groß......
Wenn das so weiter geht, wirbt demnächst noch einer damit, er habe die Fläche von San Marino ausgebaut...

Das hat Henning glaube ich etwas irreführend zitiert:
- bezieht sich die Fläche Albaniens auf den kompletten LTE-Ausbau Telefonica's?
- oder hat das der Planungschef auf die zusätzliche Fläche, die durch den Ausbau 2018 dazu kam, bezogen?

Wenn man den Artikel genau liest kann es beides sein.
Also gehen wir mit Logik ran:
Albanien hat 28748 km2 Fläche
Deutschland hat 357376 km2 Fläche
Das wären also ziemlich genau 8% unserer Landfläche.
Hat o2 wirklich nur 8% Fläche von Deutschland mit LTE abgedeckt? Kaum zu glauben. Also muss es sich um die 2018 dazugekommene Fläche handeln.

Aber das kann auch nicht hinhauen. 28000 km2 bei 6700 neuen Sendern wäre pro Sender über 4 km2. Das ist zwar im 800 MHz-Band vorstellbar (2x2 km), aber viele der Sender erschließen ja nicht komplett neues Gebiet. Damit müssten die Sender geradezu gigantische Flächen abdecken.

Edit: Jetzt wird's noch toller. In diesem Text auch von Teltarif wiedergegeben, behauptet Telefonica mit ihren 6700 neuen Sendern die Fläche Niedersachsens 2018 neu abgedeckt zu haben.

https://blog.telefonica.de/2019/01/mehr-als-6-700-zusaetzliche-lte-stationen-im-jahr-2018-telefonica-deutschland-versorgt-millionen-menschen-neu-mit-lte/

OK. Neuer Versuch: Niedersachsen hat 47.614 km2. Das wären pro Sender etwa 7 km2. Das ist nur denkbar mit Band 20 in völlig unversorgten und ziemlich ebenen Gebiet. Inzwischen sind sie schon von 48.000 km2 auf 29.000 km2 runter. Die lügen sich doch die Zahlen zurecht und die BNetzA kauft es ihnen ab.

Vielleicht kann das Henning noch klären und genauer formulieren.

Menü
[1.1] namevergeben antwortet auf wolfbln
05.05.2019 19:24
Benutzer wolfbln schrieb:
Vielleicht kann das Henning noch klären und genauer formulieren.

Das würde mich auch schwer interessieren.
Wobei - Lobbyarbeit ist die beste, härteste und am schlechtesten bezahlte Arbeit in Deutschland. Kann mir nicht vorstellen, dass da was gemauschelt wurde. Das kann nur immer mir rechten Dingen zugehen! Klappt ja beim Diesel und den dt. Autobauern auch bestens. Da liegen alle Karten offen auf dem Tisch.
Menü
[1.1.1] Schnitzler-Welke antwortet auf namevergeben
05.05.2019 19:46
Benutzer namevergeben schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Vielleicht kann das Henning noch klären und genauer formulieren.

Das würde mich auch schwer interessieren.
Wobei - Lobbyarbeit ist die beste, härteste und am schlechtesten bezahlte Arbeit in Deutschland.

Die können von mir aus Werbung machen, so viel sie wollen.
Davon klebt Teletarif nun mal.
Und ob ein Lobbyist wenig verdient, sei mal dahin gestellt.
Müller wird wohl bei seinem Abgang hier einiges eingesteckt haben.
Aber alles aktuell völlig egal:
Als "Product placement" oder "Werbung" sollten die Artikel schon ausgewiesen werden, ansonsten wird Teltarif, selbst bei den Gutmütigsten, unglaubwürdig.
Menü
[1.1.1.1] namevergeben antwortet auf Schnitzler-Welke
05.05.2019 19:55

einmal geändert am 05.05.2019 19:57
Hy Schnitzler-Welke,
dass Lobbyarbeit schlecht bezahlt ist uns im Fall der Mobilfunker nicht genutzt wird, war eigentlich Irronisch gemeint.

Ich hoffe, das die Netzagentur tatsächlich die Forderung nach vernünftiger (Speed z.B. 50MBit) und flächenmässiger (Bevölkerung?) Abdeckung wirklich überprüft und nicht den Geschichten der Anbieter glauben schenkt.

Denn einen Beitrag weiter oben
Benutzer wolfbln schrieb:
Edit: Jetzt wird's noch toller. In diesem Text auch von Teltarif wiedergegeben, behauptet Telefonica mit ihren 6700 neuen Sendern die Fläche Niedersachsens 2018 neu abgedeckt zu haben.

https://blog.telefonica.de/2019/01/mehr-als-6-700-zusaetzliche-lte-stationen-im-jahr-2018-telefonica-deutschland-versorgt-millionen-menschen-neu-mit-lte/

OK. Neuer Versuch: Niedersachsen hat 47.614 km2. Das wären pro Sender etwa 7 km2. Das ist nur denkbar mit Band 20 in völlig unversorgten und ziemlich ebenen Gebiet. Inzwischen sind sie schon von 48.000 km2 auf 29.000 km2 runter. Die lügen sich doch die Zahlen zurecht und die BNetzA kauft es ihnen ab.

Vielleicht kann das Henning noch klären und genauer formulieren.

wurde ja genau diese Diskrepanz aufgezeigt, dass der Anbieter selber irgend welche Zahlen und Werte liefert, die nicht nachvollziehbar und nicht durchgehend sind. Nennt man das dann Lügen? Oder nur nicht die ganze Wahrheit sagen?
Ich habe das nicht zu entscheiden - aber zu bezahlen. Und daher betrifft es mich leider.

Diese Geschichtchen der Anbieter gehören geprüft und nachvollzogen. Ohne dass die Lobby die Karten selber ausmalt und verfälscht bis zur Unkenntlichkeit. Der Kunde darf erwarten, dass da wo die Karte Netz ausweist, auch LTE-Netz ist! Dafür zahlt man ja schliesslich - nicht für Wünsche und Träume der Anbieter.

Hoffe es ist klarer geworden :-)
Andy
Menü
[1.1.1.1.1] Schnitzler-Welke antwortet auf namevergeben
05.05.2019 20:12

2x geändert, zuletzt am 05.05.2019 20:19
Benutzer namevergeben schrieb:
Hy Schnitzler-Welke, dass Lobbyarbeit schlecht bezahlt ist uns im Fall der Mobilfunker nicht genutzt wird, war eigentlich Irronisch gemeint.


In Ordnung.
Ich bin mir bei einigen Wenigen hier im Forum noch nicht sicher, wer ein Nutzer und wer ein Angestellter, bzw. "Freelancer" ist.


Hoffe es ist klarer geworden :-) Andy

Ja.....alles klar.
Menü
[1.2] hrgajek antwortet auf wolfbln
06.05.2019 10:17
Guten Morgen,

Benutzer wolfbln schrieb:
Albanien ist aber (bezogen auf Deutschland) nicht sehr groß......
Wenn das so weiter geht, wirbt demnächst noch einer damit, er habe die Fläche von San Marino ausgebaut...

:-)

Vielleicht kann das Henning noch klären und genauer formulieren.

Also Telefónica teilt dazu nach Rücksprache mit:

Die Fläche von Albanien beziehe sich auf den LTE-Neubau im vierten Quartal 2018.

Die Fläche von Niedersachsen beziehe sich auf den LTE-Neubau des gesamten Jahres 2018.


Die 10.000 neuen Stationen kommen nicht in 2020, sondern schon in 2019.
Damit hofft o2 die Auflagen zu erfüllen. Das wurde bislang von unabhängigen Experten (z.B. Prof. Gerpott) bezweifelt.

Meine persönliche Meinung:

Ob ein Netzanbieter jetzt 85,78 oder 92.59% (von was?) ausbaut, hilft uns nicht weiter.

Wenn "mein" Anbieter in meiner bevorzugten Region kein Netz anbietet, muss ich mir Gedanken machen, ob es einen anderen Anbieter gibt, der hier was hat.

Da es oft so ist, Ort A ist Betreiber 1 und im Ort B ist Betreiber 2 und im Ort C Betreiber 3 der bessere, muss ich schauen, wie ich "mithelfe", dass besser ausgebaut wird.

Beispielsweise, indem ich mich in die lokale Politik "einmische" und "Bedenkenträger" davon überzeuge, dass eine vernünftige Mobilfunkversorgung Leben retten und vieles verbessern kann und gar nicht so schadet, wie es die Bedenkenträger "befürchten".

Indem ich mir das Preis/Leistung-Verhältnis anschaue. Sicher bekomme ich einen All-Net-Flat (theoretisch sogar mit LTE) für 4,99 Euro im Monat. Nur da darf aber auch absolut gar nix schief gehen und beim Netzausbau kann das bei mir funktionieren, muss es aber nicht.

Wo ich "Kopfschmerzen" bekomme, wenn ich sehe, welche Summen im Mainz aktuell aufgerufen werden.

P.S. Artikel wurde aktualisiert.