Thread
Menü

Abwarten wie lange die Konditionen gelten werden.


07.05.2019 08:33 - Gestartet von offenbach83
Ich muss absolut Recht geben, dass dieser "Tarif" eine "Sensation" ist, gerade im Hinblick, dass man keinen Vertrag eingeht und auch nur tageweise nutzen kann, so geht man kein Risiko ein und hat kein Risiko, wenn einem die Performance nicht gefällt.

Dadurch, dass man nur über eine App bestellen kann, wird jetzt nicht wirklich der Otto Normal Verbraucher angezogen, sondern gerade die Personen die wirklich mal tageweise oder dauerhaft eine mobile Flat brauchen um gerade Daten zu saugen.

Es bleibt somit die Frage, wie lange dieser Tarif bestehen bleibt und ob nicht irgendwann Einschränkungen kommen oder gar "Power User" ausgesperrt werden. Gerade bei Eplus und o2 gab es in der Vergangenheit Fälle, wo "Flatrate" Kunden sogar vorzeitig gekündigt wurde, mir u.a. auch damals nachdem ich mal über 20 GB in einem Monat an Daten verbraucht habe.

Es stellt sich die Frage, wie Telefonica gerade an diesem Tarif Geld verdienen möchte, ein Kunden wird durch diesen Tarif nicht ermuntert u.a. einen Vertrag für knapp 60 EUR einzugehen.... 0,99 EUR pro Tag bei "täglicher" Abrechnung, bedeutet auch, wenn jemand 30 Abrechnungen pro Monat hat, dass damit verhältnißmäßig hohe Umkosten entstehen (Paypal). Tut jemand noch die Telefonflat nutzen, dann entstehen ja auch Kosten...

Und ganz unabhängig davon, es wird das o2 Netz genutzt. Klar es gibt Orte, da funktioniert LTE schnell und gut, aber es gibt wirklich viele Ecken, da ist LTE extrem langsam...

Als Beispielt, im inzwischen gut ausgebautem Offenbach am Main, komme ich bei vollem Empfang mit o2 LTE auf ca. 10-15 MB/s im Download und Uploas ca. 1,5 MB/s, nicht selten auch unter 1,0 MB/s.... und dies wenn das Netz mal gut läuft... sonst erlebe ich es nicht selten, dass im Rhein-Main Gebiet bei Downloads manchmal nur ca. 2-3 MB/s erreicht werden (bei vollem Empfang)

Und wenn jetzt gerade noch viele "Vieluser" ins Netz kommen, die saugen, dann wird dies die Performance erneut trüben....



Menü
[1] Luke13 antwortet auf offenbach83
07.05.2019 09:24

einmal geändert am 07.05.2019 09:25
Benutzer offenbach83 schrieb:

Und wenn jetzt gerade noch viele "Vieluser" ins Netz kommen, die saugen, dann wird dies die Performance erneut trüben....


Der Durchschnittsumsatz im Telefonicanetz liegt bei weit unter 10€.
Telefonica selbst, mit O2 als "Edelmarke" innerhalb des Netzes, kommt auf 9,xx€.
Wenn die Vielnutzer jetzt 30€ zahlen und sich komplett digital = Kostengünstig abwickeln lassen, besteht dort definitiv Potential.