Thread
Menü

Nein!


07.05.2019 09:40 - Gestartet von Shor
einmal geändert am 07.05.2019 09:41
"Heute hat die zusätzliche Rufnummer auf dem Handyvertrag an Bedeutung verloren, zumal immer mehr Nutzer Allnet-Flatrates zur Verfügung haben, sodass es preislich keinen Unterschied mehr macht, ob man einen Kontakt auf einer Festnetz- oder Mobilfunknummer anruft."

NEIN, das ist so pauschal nicht richtig. Das gilt nur, wenn der Anrufer aus dem Mobilfunk-Netz anruft. Ruft er aus dem Festnetz an und ist nicht gerade MagentaEins-Kunde, zahlt er für Anrufe ins Mobilfunk-Netz immer noch vergleichsweise horrende Gebühren. 20 Cent die Minute sind da keine Seltenheit - und nur mit komplizierterem CallThrough und CallByCall, sofern verfügbar, sind Preise zwischen 3,5 und etwa 9 Cent die Minute erreichbar. Und das immer noch nicht wirklich wenig - je nach Aufkommen an Telefonaten halt.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Shor
07.05.2019 10:05

NEIN, das ist so pauschal nicht richtig. Das gilt nur, wenn der Anrufer aus dem Mobilfunk-Netz anruft. Ruft er aus dem Festnetz an und ist nicht gerade MagentaEins-Kunde, zahlt er für Anrufe ins Mobilfunk-Netz immer noch vergleichsweise horrende Gebühren. 20 Cent die Minute sind da keine Seltenheit - und nur mit komplizierterem CallThrough und CallByCall, sofern verfügbar, sind Preise zwischen 3,5 und etwa 9 Cent die Minute erreichbar. Und das immer noch nicht wirklich wenig - je nach Aufkommen an Telefonaten halt.

Doch kann man, dann hast du einfach nur den falschen Tarif.

Wie du schon sagtest, Magenta Eins
Dann wäre noch O2 DSL mit All Flat dabei usw.

Wenn dein Anbieter es nicht anbietet, dann scheint es der falsche zu sein.

Außerdem gibt es ja auch noch Mobilfunkverträge mit Minuten und keiner richtigen all Flat usw.

Die Aussage von Teltarif passt schon, wenn man selbst aber bei seinem alten hängen bleibt und es benötigt, dann ist es der falsche.

Die Festnetznummer auf der Karte ist absolut bedeutungslos geworden, es treiben sich halt nur wenige rum, welche diese aus diversen Möglichkeiten noch benötigen. Dürfte aber gering sein die Anzahl. Es gibt ja auch heute noch Leute die Relikte benötigen aber in der Menge gesehen, ist es einfach bedeutungslos geworden.

Hier auf Teltarif treiben sich halt einige rum und in so Foren hört es sich immer viel an aber bei 80 Millionen in Deutschland...
Menü
[1.1] Shor antwortet auf Mister79
07.05.2019 10:31

9x geändert, zuletzt am 07.05.2019 10:42
Benutzer Mister79 schrieb:

NEIN, das ist so pauschal nicht richtig. Das gilt nur, wenn der Anrufer aus dem Mobilfunk-Netz anruft. Ruft er aus dem Festnetz an und ist nicht gerade MagentaEins-Kunde, zahlt er für Anrufe ins Mobilfunk-Netz immer noch vergleichsweise horrende Gebühren. 20 Cent die Minute sind da keine Seltenheit - und nur mit komplizierterem CallThrough und CallByCall, sofern verfügbar, sind Preise zwischen 3,5 und etwa 9 Cent die Minute erreichbar. Und das immer noch nicht wirklich wenig - je nach Aufkommen an Telefonaten halt.

Doch kann man, dann hast du einfach nur den falschen Tarif.

Wie du schon sagtest, Magenta Eins
Dann wäre noch O2 DSL mit All Flat dabei usw.

Wenn dein Anbieter es nicht anbietet, dann scheint es der falsche zu sein.

Außerdem gibt es ja auch noch Mobilfunkverträge mit Minuten und keiner richtigen all Flat usw.

Die Aussage von Teltarif passt schon, wenn man selbst aber bei seinem alten hängen bleibt und es benötigt, dann ist es der falsche.

Die Festnetznummer auf der Karte ist absolut bedeutungslos geworden, es treiben sich halt nur wenige rum, welche diese aus diversen Möglichkeiten noch benötigen. Dürfte aber gering sein die Anzahl. Es gibt ja auch heute noch Leute die Relikte benötigen aber in der Menge gesehen, ist es einfach bedeutungslos geworden.

Hier auf Teltarif treiben sich halt einige rum und in so Foren hört es sich immer viel an aber bei 80 Millionen in Deutschland...

Nur, weil es einige wenige Tarife gibt, die eine Mobilfunk-Flat oder - das ist ja wohl noch exotischer - standardmäßig inkludierte Inklusivminuten ins Mobilfunk-Netz beinhalten, heißt das nicht, dass ich Unrecht habe, wenn ich sage, dass die pauschale Aussage von Teltarif, dass eine Festnetznummer wegen Allnet-Flats entbehrlich sei, definitiv falsch ist. Du wirst in den allermeisten Haushalten in Deutschland im Festnetz-Bereich KEINE Flatrates oder auch nur Inklusivvolumen ins Mobilfunk-Netz finden. Diesen Leuten zu unterstellen, sie hätten den falschen Tarif, nur weil sie kein MagentaEins haben, ist ja wohl leicht schwachsinnig (nicht beleidigend gemeint).

Nenn mir - abgesehen vom spezifischen MagentaEins (was schließlich eine Festnetz/-Mobilfunk-Kombination ist) und den o2-DSL-Tarifen - einen relevant großen Anbieter, der das anbietet. Vodafone z. B. bietet keine derartigen Inklusivleistungen an. Ich muss dir jetzt nicht raussuchen, wie viele "Festnetz-Kunden" Vodafone hat, oder? Denk mal allein nur an die vielen Internetanschlüsse über Kabel. Nicht anders sieht es übrigens bei den großen Glasfaser-Anbietern aus. Bei Deutsche Glasfaser darfst du dir direkt einen Tarif wählen, der 30€ mehr im Monat kostet als der Nächstgünstigste.

Ich bleibe dabei: Für die meisten Menschen/Haushalte, die (auch) vom Festnetz aus telefonieren, ist es nach wie vor teuer, ins Mobilfunk-Netz zu telefonieren. Und das sind meiner Erfahrung nach (ja, das ist nicht wissenschaftlich, aber auch nicht ohne Wert) vermutlich irgendwas zwischen 60 und 80%. Das hat der Autor des Artikels ganz offensichtlich übersehen, da er selbst nicht mehr vom Festnetz telefoniert.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf Shor
07.05.2019 11:41
Benutzer Shor schrieb:

Nenn mir - abgesehen vom spezifischen MagentaEins (was schließlich eine Festnetz/-Mobilfunk-Kombination ist) und den o2-DSL-Tarifen - einen relevant großen Anbieter, der das anbietet. Vodafone z. B. bietet keine derartigen Inklusivleistungen an.

Was du raussuchst ist mir recht egal. Wenn jemand nennenswert vom Festnetz ins Mobilfunknetz telefoniert, der hat die Möglichkeit. Da es eine All Flat gibt, ist die Zeit der Festnetznummer am Smartphone Geschichte. Wenigstens auf die Kosten bezogen. Wir reden hier jetzt nur von dem eigentlichen Grund der Kosten und Festnetzflat der vergangenen Jahre...

Wo du von Vodafone sprichst, dort heißt die Option Mobilfunk Flat und kostet zusätzlich 14 Euro. Weil du ja gerade von der Menge an Festnetzkunden dort gesprochen hast... Ist monatlich kündbar. Gibt es für Internet&Phone DSL und Internet & Phone Kabel

O2 hatten wir schon. Dort ist diese im übrigen am günstigsten

Telekom im Magenta

Easy Bell im Komplett allnet

Weißt du, hier finden sich doch immer Wortklauer und Googler, welche den Redakteuren bei Teltarif hinterher Googlen. Wenn es aber aus dem eigenen Weltbild rausfällt, dann werden hier meistens aus den Googlern die Bedenkenträger und einige haben das Googlen verlernt.

Es gibt All Flats wie Sand am Meer und wer wirklich eine braucht, der findet diese.

Wer diese nicht findet, der hat es nicht anders verdient und zahlt ggf. durch die Minute mehr.

Und bei den ganzen 1,99 All Flat 40 GB Discounter Junkies hier, die werden wenn nötig so eine schon finden. Sonst finden die meisten User hier ja auch jeden billigen Mobilfunktarif, möge dieser noch so billig sein.

Also erzähle keinen Blödsinn.

1 und 1 bietet diese auch für 14,99 Euro an.

kostenlos ist es nur bei O2 also wenn jemand es wirklich braucht, wechselt und wenn er für mehr als 14,99 Euro ins Mobilfunknetz telefoniert, wird er sicher diese Option buchen. Für 1-2 Gespräche im Monat ist es nur bei O2 relevant. Wie gesagt, man kann ja einen Telekom BSA Anschluss über O2 buchen
Menü
[1.1.1.1] Shor antwortet auf Mister79
07.05.2019 11:48

10x geändert, zuletzt am 07.05.2019 12:27
"Was du raussuchst ist mir recht egal."

Ah ja - danke für die Entlarvung. Du siehst es mir sicherlich nach, dass ich nun nichts weiter auf deine Beiträge sagen werde, außer: Wie du selbst schreibst, kosten Flatrates (genau wie die Minuten ohne Flat) vom deutschen Festnetz ins deutsche Mobilfunknetz, sofern sie denn überhaupt verfügbar sind, in den meisten Fällen viel Geld. o2 ist da offenbar die einzige Ausnahme; MagentaEins als Kombi-Produkt aus Festnetz- und Mobilfunktarif kann man hier eigentlich schon nicht mehr gelten lassen. Und genau diesen Umstand wollte ich erwähnt wissen als Kontrast zur vollmundigen "Ist doch egal, ob man eine Festnetz- oder Mobilfunknummer anruft; haben doch eh alle Allnet-Flats"-Aussage im Artikel.

Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Die Grundlagen dazu hat er hier ja jetzt.
Menü
[1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Shor
07.05.2019 12:38
Benutzer Shor schrieb:

Ah ja - danke für die Entlarvung. Du siehst es mir sicherlich nach, dass ich nun nichts weiter auf deine Beiträge sagen werde, außer: > Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Die Grundlagen dazu hat er hier ja jetzt.

Ich sehe Dir vieles nach, da wir uns ja nicht kennen.

Fakt ist, wer eine braucht, weil es sich kostentechnisch für ihn rechnet, hat die Möglichkeit.

Wer es günstig haben möchte, muss den Anbieter zu O2 wechseln.

Wo ist das Problem? Hier wechselt jeder zweite den Discounter für Cent Beträge, wenn wir den vielen Beiträgen zu diversen Discounter verfolgen.

Am Ende, wer es braucht, der wechselt. Wer es nicht braucht oder bei dem es sich nicht rechnet, dem ist es egal und wer es braucht und nicht wechselt, dem ist nicht zu helfen.

Die Festnetznummer auf dem Smartphone habe ich in 16 Jahren nicht einmal gebraucht. Viele kennen diese nicht mal.

Am Ende, wer es braucht, der wechselt, wer es nicht braucht, wechselt auch nicht und wenn es sich rechnet bei 20 Cent, der mietet die Flat dazu. Teuer hin oder her.

Ist doch mobil nicht anders.

Wer einen Mobilfunkvertrag hat, der hat die Möglichkeit All zu telefonieren und wenn sein Discounter das nicht anbietet, Pech, wechseln.

Du machst hier einen Aufstand wegen einer Rufnummer, die kaum noch jemanden juckt. Den jungen Leuten juckt nicht mal das Festnetz mehr.

Es ist wie mit allem, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Und wer es wirklich will und günstig und geschenkt, dann O2 DSL. Wer das auch nicht will, Pech, juckt keinen in der realen Welt. Der wird eine andere Möglichkeit finden.

Am Ende ist die Festnetznummer ein Relikt aus vergangenen juhuuuu mobil Festnetznummer Tagen.

Die Zeit von Genion und Juhuuuuu Festnetz am Smartphone, juckt nur noch eine kleine Anzahl an Leuten auf 80 Millionen in Deutschland.
Menü
[1.1.1.1.2] Sonnenklee antwortet auf Shor
07.05.2019 18:19
Benutzer Shor schrieb:
Wie du selbst schreibst, kosten Flatrates (genau wie die Minuten ohne Flat) vom deutschen Festnetz ins deutsche Mobilfunknetz, sofern sie denn überhaupt verfügbar sind, in den meisten Fällen viel Geld. o2 ist da offenbar die einzige Ausnahme; MagentaEins als Kombi-Produkt aus Festnetz- und Mobilfunktarif kann man hier eigentlich schon nicht mehr gelten lassen.

Im Telekom MagentaZuhause XL-Tarif ist auch eine Allnetflat integriert. Man muss also nicht zwangsläufig auf Magenta 1 mit Kopplung Festnetz und Mobilfunk setzen.
Menü
[2] Der_Skeptiker antwortet auf Shor
07.05.2019 11:14
Benutzer Shor schrieb:
"Heute hat die zusätzliche Rufnummer auf dem Handyvertrag an Bedeutung verloren, zumal immer mehr Nutzer Allnet-Flatrates zur Verfügung haben, sodass es preislich keinen Unterschied mehr macht, ob man einen Kontakt auf einer Festnetz- oder Mobilfunknummer anruft."

NEIN, das ist so pauschal nicht richtig. ...

Die Aussage von teltarif ist absolut korrekt. Wer das nicht wahrhaben will, lebt in einem anderen Kosmos und/oder betreibt Wortklauberei.
Menü
[2.1] Shor antwortet auf Der_Skeptiker
07.05.2019 11:42

einmal geändert am 07.05.2019 11:48
Benutzer Der_Skeptiker schrieb:
Benutzer Shor schrieb:

NEIN, das ist so pauschal nicht richtig. ...

Die Aussage von teltarif ist absolut korrekt. Wer das nicht wahrhaben will, lebt in einem anderen Kosmos und/oder betreibt Wortklauberei.

Dann hast du bestimmt Argumente, die meine entkräften?
Menü
[2.1.1] Der_Skeptiker antwortet auf Shor
07.05.2019 12:34
Benutzer Shor schrieb:

Dann hast du bestimmt Argumente, die meine entkräften?

Ja, und zwar die Statistik hinsichtl. des Inhalts von MF-Verträgen! Wenn jemand sich weigert harte Fakten anzuerkennen und ernsthaft bestreitet, dass - sinngemäß - mit der Realisierung flächendeckender Allnetflats eine rückläufige Bedeutung zusätzl. Festnetz-Rufnummern auf dem mobilen Gerät einhergeht (und nichts anderes hat teltarif geschrieben), dann hat sich jede weitere Diskussion erübrigt.
Menü
[2.1.1.1] Shor antwortet auf Der_Skeptiker
07.05.2019 12:40
Benutzer Der_Skeptiker schrieb:
Benutzer Shor schrieb:

Dann hast du bestimmt Argumente, die meine entkräften?

Ja, und zwar die Statistik hinsichtl. des Inhalts von MF-Verträgen! Wenn jemand sich weigert harte Fakten anzuerkennen und ernsthaft bestreitet, dass - sinngemäß - mit der Realisierung flächendeckender Allnetflats eine rückläufige Bedeutung zusätzl. Festnetz-Rufnummern auf dem mobilen Gerät einhergeht (und nichts anderes hat teltarif geschrieben), dann hat sich jede weitere Diskussion erübrigt.

Ich sehe keine "Realisierung flächendeckender Allnetflats" im Festnetz-auf-Mobilfunk-Bereich; genauso wenig sehe ich günstige Minutenpreise. Aber das habe ich ja schon Mister79 vergeblich versucht klarzumachen. Insofern steige ich auch an dieser Stelle aus. ;-)
Menü
[2.2] TechNick antwortet auf Der_Skeptiker
07.05.2019 12:38
Benutzer Der_Skeptiker schrieb:

Die Aussage von teltarif ist absolut korrekt. Wer das nicht wahrhaben will, lebt in einem anderen Kosmos und/oder betreibt Wortklauberei.

Wenn das so ist, warum hat dann nicht jede Firma nur noch Mobilfunk?
Selbst Teltarif hat noch Festnetz und sogar Fax!
Menü
[2.2.1] whalesafer antwortet auf TechNick
07.05.2019 18:15

einmal geändert am 07.05.2019 18:22
Benutzer TechNick schrieb:
Benutzer Der_Skeptiker schrieb:

Die Aussage von teltarif ist absolut korrekt. Wer das nicht wahrhaben will, lebt in einem anderen Kosmos und/oder betreibt Wortklauberei.

Wenn das so ist, warum hat dann nicht jede Firma nur noch Mobilfunk?
Selbst Teltarif hat noch Festnetz und sogar Fax!

Festnetz hat man noch, weil ein guter Festnetzinternetzugang billiger als ein vollwertiger Internetzugang über Mobilfunk ist bzw. war. Anschlüsse ohne Festnetznummer gibt es ja praktisch nicht. Ich kenne trotzdem viele, die ihre Festnetznummer nicht kennen und nicht nutzen, und zwar auch geschäftlich nicht.

Das Festnetz hat es bald hinter sich. Dann entscheidet es sich nach den Ansprüchen, die man an den Internetzugang stellt, ob man nur noch Mobilfunk nutzt oder einen Glasfaseranschluss bezahlt. Mit echten Flatrates im Mobilfunk werden eine Menge Festnetzanschlüsse obsolet. Die langsameren Festnetzanschlusstechniken werden zwischen der Leistung der FTTH-Anschlüsse und den Preisen des Mobilfunks aufgerieben werden. Für niedrige Bandbreiten lohnt sich der Kabelaufwand nicht.

Nebenbei bemerkt steht dem Festnetz auch die Regulierung im Weg: Wer einmal umgezogen ist und dabei die Festnetznummer aufgeben musste, aber die Mobilfunknummer behalten konnte, wird sich wahrscheinlich nicht mehr die Mühe machen, die neue Festnetznummer bekannt zu geben. Wozu auch? So beschleunigt der Wohnsitzzwang den Untergang des Festnetzes.
Menü
[2.2.1.1] Festnetz Nummer verliert an Bedeutung
chickolino1 antwortet auf whalesafer
07.05.2019 19:16

einmal geändert am 07.05.2019 19:24
@ whalesafer
@ TechNick
@ Der_Skeptiker

Die Aussage von teltarif ist absolut korrekt. Wer das nicht wahrhaben will, lebt in einem anderen Kosmos...
Das Festnetz hat es bald hinter sich.

Natürlich verliert die Festnetz Nummer immer mehr an Bedeutung.

Für ältere Mitbürger ist es trotzdem noch oft so, das sie sich scheuen zurückzurufen, wenn die Rufnummer mit 01....beginnt.

Ich persönlich nutze meine deutsche Festnetz Nummer als VoIP Rufnummer nomadisch über App.

So bin ich auch im Ausland günstig erreichbar...vor allem sieht aber auch niemand das ich gerade im Ausland bin...denn ich lasse auch meine Festnetz Nummer dann abgehend übertragen und bin darüber zurückführbar, falls ich mal jemand nicht direkt erreicht habe.

Ausland ist übrigens ein weiteres Stichwort für die Erhaltung der Festnetz Nummer. Denn wer oft aus dem Ausland angerufen wird, weiss vielleicht das es nicht nur von vielen DSL.Anschlüssen aus teurer ist Monilfunknummern anzurufen, sondern eben auch für Anrufer aus dem Ausland erhebliche Unterschiede ausmachen kann.

ABER...letztenendes muss man Recht geben.

Die Festnetz Nummer hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung verloren.

Verstorbene Senioren (die erfahrungsgemäß das Festnetz noch am häufigsten nutzen), werden das weiter beschleunigen, genauso wie diejenigen die mit Handynummern aufgewachsen sind und aus Ihrer Kindheit Fedtnetznummern nur noch als Relikt aus alten Zeiten kennen.

Wer heute unbedingt eine Festnetz Nummer zusätzlich zur Handynummer haben will...ist nicht mehr auf die vom Mobilfunkanbieter bereitgestellten Festnetznummern angewiesen....

Gratis die Festnetz Nummer buchen z.b. bei Sipgate, dazu gratis eine App...z.b. zoiper....Zugangsdaten eintragen und schon ist man unter der Festnetz Nummer immer erreichbar sobald man eine Monilfunkverbindung hat (eben auch im Ausland).

Man man die Rufnummer jederzeit beim Wechsel des Mobilfunkanbieter ohne Portierungskosten mitnehmen....oder auf auf mehreren Smartphones paralell eintragen....so das alle gleichzeitig paralell klingeln können.

Hat also ein Handy mal keinen Saft mehr...ist man mit dieser Festnetz Nummer trotzdem über das alte Zweithandy erreichbar...genauso wie auch wenn einem das neue Handy (samt simkarte) geklaut wurde.

Wobei das auch bei Handynummer ohne Simkarte funktioniert ( Stichwort Sipgate Satellite )
Menü
[2.2.1.1.1] timeändmore antwortet auf chickolino1
08.05.2019 11:38
Benutzer chickolino1 schrieb:

Ich persönlich nutze meine deutsche Festnetz Nummer als VoIP Rufnummer nomadisch über App.

So bin ich auch im Ausland günstig erreichbar...vor allem sieht aber auch niemand das ich gerade im Ausland bin...denn ich lasse auch meine Festnetz Nummer dann abgehend übertragen und bin darüber zurückführbar, falls ich mal jemand nicht direkt erreicht habe.


Du musst zugeben: Du machst Dir schon übertrieben viele Gedanken über Erreichbarkeit, ob man sehen kann, dass Du im Ausland bist (wie kann man das denn sehen? und was ist so schlimm dran?) und so weiter. Und damit musst Du auch zugeben, dass Du zu einer absolut nerdigen Miniminderheit gehörst. Also zu denen, die über Heise, Teltarif und Co bestens informiert sind, was geht, was nicht geht.

Für den Otto-Normal-Telefonierer, der für 7€ über Drillischdisounter schon eine Allnetflat für Anrufe und SMS bekommt und mit zwei, drei GB, ist das sicher recht egal. Leute unter 40 nutzen eh zusehens Sprachnachrichten oder telefonieren über Skype, Telegram oder Whatsapp, erst recht im internationalen Gebrauch oder können das mit der billigen Handyflat erledigen. Festnetz ist out. Die Nummern dafür also auch.
Menü
[2.2.1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf timeändmore
08.05.2019 15:30
@ timeändmore
Du musst zugeben: Du machst Dir schon übertrieben viele Gedanken über Erreichbarkeit, ob man sehen kann, dass Du im Ausland bist (wie kann man das denn sehen? und was ist so schlimm dran?) und so weiter.

Das erkennst sogar du wenn ich in Thailand lebe und mit einer +66 landesvorwahl anrufen würde...

..und ob du dann auch rangeht...?

Es verwirrt halt erst einmal.

So...rufe ich (billiger) per Freevoipdeal.com an....übermittele meine deutsche Festnetz Nummer und bin per CSIPSimple App über dieselbe Festnetz Nummer auch dort erreichbar.

...oder ich nutze (graits) abgehend die sipgate Satellite App und übermittelte eine deutsche Handynummer unter der ich ebenfalls zurückführbar bin.

Schöne neue Welt....

Für den Otto-Normal-Telefonierer, der für 7€ über Drillischdisounter schon eine Allnetflat für Anrufe und SMS bekommt und mit zwei, drei GB, ist das sicher recht egal.

Genau diese AllNetFlats beschleiüunigen derzeit (genau bei den jüngeren Leuten) den Niedergang der Festnetz Nummer...

Da gebe ich dir ja recht...

Leute unter 40 nutzen eh zusehens Sprachnachrichten oder telefonieren über Skype, Telegram oder Whatsapp, erst recht im internationalen Gebrauch oder können das mit der billigen Handyflat erledigen.

Genauso...es wird heute auch im Ausland...oder auch vom Ausland nach Deutschland sehr viel mit Whatsapp.Telefonie gemacht...dazu etwas Skype (auch das geht immer mehr Richtung oft.sein...hat nämlich den Sprund von PC zu Handy nicht wirklich geschafft) etwas Line und etwas wechat....

Den Mix komplett macht jetzt sipgate.satellite....(und line out)...womit man auch normale Nummern anrufen kann...z.b. aus dem Ausland den deutschen Arzt, das Reisebüro und stellen die eben per Whatsapp.Telefonie nicht erreichbar sind.

Festnetz ist out. Die Nummern dafür also auch.

Festnetz(-nummern) werden immer mehr an Bedeutung verlieren...

Da Stimme ich dir zu....aber derzeit brauchen sie halt noch immer einige....
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] whalesafer antwortet auf chickolino1
08.05.2019 17:46

2x geändert, zuletzt am 08.05.2019 17:55
Benutzer chickolino1 schrieb:
@ timeändmore
Für den Otto-Normal-Telefonierer, der für 7€ über Drillischdisounter schon eine Allnetflat für Anrufe und SMS bekommt und mit zwei, drei GB, ist das sicher recht egal.

Genau diese AllNetFlats beschleiüunigen derzeit (genau bei den jüngeren Leuten) den Niedergang der Festnetz Nummer...

Ich meinte allerdings die echten Datenflatrates. Noch hat fast jeder in Deutschland einen Festnetzanschluss und damit auch eine Festnetznummer, auch wenn die immer seltener genutzt wird. Zum nur telefonieren braucht man schon lange keinen Festnetzanschluss mehr. Das Festnetz gibt es noch, weil der Mobilfunk bisher kein Ersatz für den INTERNETanschluss war. Echte Datenflatrates im Mobilfunk machen es vielen Menschen möglich, den Festnetzanschluss zu kündigen. Das wird einen Teufelskreis in Gang setzen: Je weniger Festnetzkunden ein Netzbetreiber hat, umso teurer wird - auf die verbliebenen Kunden gerechnet - der Betrieb des Netzes. Wenn das Fahrt aufnimmt, dann dauert es nicht lange, bis das herkömmliche Festnetz auch für die verbleibenden Kunden nicht mehr attraktiv ist. Hohe Datenraten und konstant niedrige Latenz, wie sie Mobilfunk nicht liefert, sind dann die Gründe für einen leitungsgebundenen Anschluss, aber dafür bucht man FTTH.

Wenn bei der Telekom nicht gerade Krisensitzungen abgehalten werden, dann haben sie da die Gefahr noch nicht erkannt. Wie soll man dem begegnen? Wenn die Telekom die Preise für die eigene Flatrate senkt, beschleunigt sie den Exodus des Festnetzes nur. Wenn die Telekom die Preise oben lässt, laufen die Kunden zur Konkurrenz.