Thread
Menü

Wettbewerbsverzerrung beenden


11.05.2019 06:56 - Gestartet von flatburger
folgende Sachverhalte müssen sich ändern:

1. Kabelanschluß ist im Mietvertrag festgeschrieben - abschaffen
2. Zahlungen der Fernsehanstalten an die Kabelnetzbetreiber - abschaffen
3. endlich freien Zugang zum Netz durch Wettbewerber schaffen

Einzig die Routerfreiheit beim Kabelanschluß wurde gesetzlich geregelt.

mfG
Menü
[1] chrissaso780 antwortet auf flatburger
11.05.2019 09:37
Benutzer flatburger schrieb:
1. Kabelanschluß ist im Mietvertrag festgeschrieben - abschaffen

Ich bin auch dafür. Ich kann auch verstehen wenn dies Technisch nicht möglich ist. Da diese Anlagen vielleicht Jährlich Gewartet werden müssen. Kann eine Bestimmung des Gesetzgeber sein oder auch nur aus Gründen der Versicherung.

Lass den Verstärker der sich im Keller ist mal in Flammen aufgehen. Wer Bezahlt dann den Schaden?

So eine Dienstleistung für die Wartung Kostet auch Geld.
Menü
[1.1] hansbrel antwortet auf chrissaso780
11.05.2019 15:40
Benutzer chrissaso780 schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:
1. Kabelanschluß ist im Mietvertrag festgeschrieben - abschaffen

Ich bin auch dafür. Ich kann auch verstehen wenn dies Technisch nicht möglich ist. Da diese Anlagen vielleicht Jährlich Gewartet werden müssen. Kann eine Bestimmung des Gesetzgeber sein oder auch nur aus Gründen der Versicherung.

Lass den Verstärker der sich im Keller ist mal in Flammen aufgehen. Wer Bezahlt dann den Schaden?

So eine Dienstleistung für die Wartung Kostet auch Geld.


Daran würde es schon nicht scheitern. Vor allem könnte man sich hier auf einen Standard einigen.

Der User hier hat einen wichtigen Punkt reingebracht. Ja. Sowas darf es nicht geben. Maximal ein Angebot zu xyz zu kommen. Möglichst aber nicht.

Wenn man sich mal ansieht, dass die eu Probleme damit hat, dass in Windows der IE vorinstalliert ist, dann müsste dies hier zu einer Milliarden Sanktion führen.

Das geht gar nicht, auch wenn es für den Kunden eigtl gut ist. Letztlich bezahlt man bei Unity und co sonst 20€ Gebühr für fast nix. Dennoch das darf nicht.

Guter Punkt.

...Je mehr ich hier dabei bin, desto mehr finde ich, was eh nicht sein darf.

Mit dieser Sache hier kann man eigtl viele Markt und Verbraucherfeindlichkeiten angehen.

Bei der Unity übernahme hat man zb Freies digital Kabel eingeführt. Das ist Pflicht. Denkbar wäre auch normales free Tv in hd als freies Kabel tv anzubieten.

Das gilt aber natürlich für jeden dann.

Warum das alles? Ich finde, wenn vf quasi als Verwalter des deutschen Kabelnetzes fungiert, müssen sie hier ein ganz anderes Verständnis an den Tag legen.

Und eine Klausel muss es auch geben, die sie bei Missbrauch in die Schranken weisen lässt.

Wenn solche Dinge da sind, gibt es zwar eine Übermacht aber letztlich sind alle besser dran als heute.

Menü
[1.1.1] chrissaso780 antwortet auf hansbrel
11.05.2019 16:51
Benutzer hansbrel schrieb:
Wenn solche Dinge da sind, gibt es zwar eine Übermacht aber letztlich sind alle besser dran als heute.

Das die KNB TV Gebühren über die Nebenkosten von Mietwohnungen kassieren dürfen das haben wir unseren Europa Kanzler zu verdanken. Kohl der hat das Kabelnetz gebaut.

Deutschland ist sowas von Konservativ. Bloß nichts abschaffen oder verändern die Welt könnte zusammen brechen. Einmal Eingeführt und nie wieder abgeschafft.

Unsere SD Sender hätten auch schon längst Abgeschaltet sein müssen.

20 Euro im Monat für Fernsehen ist schon sehr viel Geld.
Die anderen Anbieter bekommen das für weniger Geld hin.

Sollte die Fusion von der EU genehmigt werden. Die Firmen und Verbände stehen schon Schlange die dagegen Klage einreichen werden. Das wird ein Nachspiel vor Gericht haben.
Menü
[1.1.1.1] 38385901 antwortet auf chrissaso780
12.05.2019 13:43
Benutzer chrissaso780 schrieb:
Benutzer hansbrel schrieb:
Wenn solche Dinge da sind, gibt es zwar eine Übermacht aber letztlich sind alle besser dran als heute.

Das die KNB TV Gebühren über die Nebenkosten von Mietwohnungen kassieren dürfen das haben wir unseren Europa Kanzler zu verdanken. Kohl der hat das Kabelnetz gebaut.

Deutschland ist sowas von Konservativ. Bloß nichts abschaffen oder verändern die Welt könnte zusammen brechen. Einmal Eingeführt und nie wieder abgeschafft.

Unsere SD Sender hätten auch schon längst Abgeschaltet sein müssen.

20 Euro im Monat für Fernsehen ist schon sehr viel Geld. Die anderen Anbieter bekommen das für weniger Geld hin.

Sollte die Fusion von der EU genehmigt werden. Die Firmen und Verbände stehen schon Schlange die dagegen Klage einreichen werden. Das wird ein Nachspiel vor Gericht haben.

Bitte bei den Tatsachen bleiben: Es war der Postminister Schwarz-Schilling der in den 1980er Jahren den landesweiten Ausbau des Kabelfernsehen (nicht ganz uneigennützig) vorangetrieben hat. Die Kabelfernsehgebühren über die Mietnebenkosten zu zahlen muß kein Nachteil bedeuten, da diese günstiger als bei einem Einzelnutzervertrag sind. Schon die analoge TV Abschaltung im Kabelfernsehnetz war eine Herausforderung, auch eine SD Senderabschaltung hat finanzielle Auswirkungen, siehe DVB-T2! Ich bin gegen eine Fusion von Vodafone und UM, da dadurch ein Quasimonopol im Kabelfernsehnetz entsteht.
Menü
[1.1.1.1.1] basti99 antwortet auf 38385901
12.05.2019 14:59
Benutzer 38385901 schrieb:


Die Kabelfernsehgebühren über die Mietnebenkosten zu zahlen muß kein Nachteil bedeuten, da diese günstiger als bei einem Einzelnutzervertrag sind.

Das entspricht nicht meiner Wahrnehmung. Ich habe in meiner letzten Wohnung über die Nebenkosten 16 EUR / mtl. für einen Primacom Kabelanschluss bezahlt, der nichtmal die Privatsender in HD beinhaltete.

Über Magenta TV, zattoo, etc. hätte ich vergleichbare oder bessere Leistung für maximal 10 EUR monatlich erhalten. Den VDSL - Anschluss habe ich sowieso. Und ich setzte noch einen drauf: Da ich RTL, Sat1, etc, sowieso nicht schaue, hätte es auch ein DVB-T(2)- Anschuss für 0 EUR monatlich getan (von der einmaligen Hardware- Investition abgesehen).

Ich musste also zwangsweise einen überteuerten Preis für etwas bezahlen, was ich gar nicht benötige. Das gehört untersagt.




Menü
[1.1.1.1.1.1] lucky2029 antwortet auf basti99
13.05.2019 08:03
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer 38385901 schrieb:


Die Kabelfernsehgebühren über die Mietnebenkosten zu zahlen muß kein Nachteil bedeuten, da diese günstiger als bei einem Einzelnutzervertrag sind.

Das entspricht nicht meiner Wahrnehmung. Ich habe in meiner letzten Wohnung über die Nebenkosten 16 EUR / mtl. für einen Primacom Kabelanschluss bezahlt, der nichtmal die Privatsender in HD beinhaltete.

Über Magenta TV, zattoo, etc. hätte ich vergleichbare oder bessere Leistung für maximal 10 EUR monatlich erhalten. Den VDSL - Anschluss habe ich sowieso. Und ich setzte noch einen drauf: Da ich RTL, Sat1, etc, sowieso nicht schaue, hätte es auch ein DVB-T(2)- Anschuss für 0 EUR monatlich getan (von der einmaligen Hardware- Investition abgesehen).

Ich musste also zwangsweise einen überteuerten Preis für etwas bezahlen, was ich gar nicht benötige. Das gehört untersagt.

Das ist allerdings mehr ein Thema des Vermieters. Der hat übrigens oft die Wahl welchen Kabelanbieter er nutzen möchte. Es gibt Vermieter die einzelne Mieter aus dem Vertrag entlassen, aber dann wird es dir die anderen Mieter teuer. Angerechnet wird eine Pauschale. Je mehr Mieter dabei sind, desto günstiger wird es für die einzelnen. Ich bin selbst zwangsversorgt mit NetCologne und kann weder beim Kabel (was ich nicht brauche) noch beim VDSL einen alternativen Anbieten wählen.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] 38385901 antwortet auf lucky2029
19.10.2019 13:28

2x geändert, zuletzt am 19.10.2019 13:35
Benutzer lucky2029 schrieb:
Das ist allerdings mehr ein Thema des Vermieters. Der hat übrigens oft die Wahl welchen Kabelanbieter er nutzen möchte. Es gibt Vermieter die einzelne Mieter aus dem Vertrag entlassen, aber dann wird es dir die anderen Mieter teuer. Angerechnet wird eine Pauschale. Je mehr Mieter dabei sind, desto günstiger wird es für die einzelnen. Ich bin selbst zwangsversorgt mit NetCologne und kann weder beim Kabel (was ich nicht brauche) noch beim VDSL einen alternativen Anbieten wählen.

Es gibt nicht überall die Wahl einen Kabelnetzbetreiber zu wählen. Bei dir gibt es wohl die Wahl zwischen NetCologne und Unitymedia?! Andere können nur auf eine SAT-Gemeinschaftsanlage gehen oder betreiben eine SAT-ZF Anlage. Alternativ noch die alte terrestrische Anlage mit DVB-T2. Aber auch bei solchen Anlagen verlangen die Vermieter bzw. Hausverwalter eine monatliche Gebühr. Es gibt viele Objekte wo auch nur ein Betreiber möglich ist, da die Verkabelung nicht mehr her gibt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] 38385901 antwortet auf lucky2029
19.10.2019 13:41

einmal geändert am 19.10.2019 13:42
Benutzer lucky2029 schrieb:
Ich bin selbst zwangsversorgt mit NetCologne und kann weder beim Kabel (was ich nicht brauche) noch beim VDSL einen alternativen Anbieten wählen.
Warum kannst du (V)DSL nicht wählen? Über die Telefonleitung schon. Nur z.B.Kabelinternet und Kabel TV über Unitymedia nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.2] 38385901 antwortet auf basti99
19.10.2019 13:13

2x geändert, zuletzt am 19.10.2019 13:30
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer 38385901 schrieb:


Die Kabelfernsehgebühren über die Mietnebenkosten zu zahlen muß kein Nachteil bedeuten, da diese günstiger als bei einem Einzelnutzervertrag sind.

Das entspricht nicht meiner Wahrnehmung. Ich habe in meiner letzten Wohnung über die Nebenkosten 16 EUR / mtl. für einen Primacom Kabelanschluss bezahlt, der nichtmal die Privatsender in HD beinhaltete.

Über Magenta TV, zattoo, etc. hätte ich vergleichbare oder bessere Leistung für maximal 10 EUR monatlich erhalten. Den VDSL - Anschluss habe ich sowieso. Und ich setzte noch einen drauf: Da ich RTL, Sat1, etc, sowieso nicht schaue, hätte es auch ein DVB-T(2)- Anschuss für 0 EUR monatlich getan (von der einmaligen Hardware- Investition abgesehen).....
Man kann hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Magenta TV, Zattoo usw. ist IPTV bzw. streaming Angebote. Ich rede vom reinen Kabelanschluß. Ein Einzelnutzervertrag kostet meist über 20 € monatlich, dagegen sind 16 € monatlich noch günstigt. Wenn man die Privatsender in HD über DVB-T2 bzw. Astra-Satellit empfangen möchte muß man auch bezahlen !
Menü
[1.2] 38385901 antwortet auf chrissaso780
19.10.2019 13:45

3x geändert, zuletzt am 19.10.2019 13:50
Benutzer chrissaso780 schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:
1. Kabelanschluß ist im Mietvertrag festgeschrieben - abschaffen

Ich bin auch dafür. Ich kann auch verstehen wenn dies Technisch nicht möglich ist. Da diese Anlagen vielleicht Jährlich Gewartet werden müssen. Kann eine Bestimmung des Gesetzgeber sein oder auch nur aus Gründen der Versicherung.

Lass den Verstärker der sich im Keller ist mal in Flammen aufgehen. Wer Bezahlt dann den Schaden?

So eine Dienstleistung für die Wartung Kostet auch Geld.
Es gibt auf Dachböden und in Kellern soviele Verstärker (oft nicht mehr im Gebrauch) die vor sich hinbrutzeln, da ist noch nie einer in Flammen aufgegangen. Das Problem bei diesen Anlagen ist die größe des Objekts und ist der Aufbau der Verkabelung.