Thread
Menü

Bundesamt für Sicher­heit in der Infor­ma­ti­ons­technik (BSI)


13.05.2019 11:29 - Gestartet von machtdochnichts
2x geändert, zuletzt am 13.05.2019 11:36
Immer wenn ich etwas von irgendeiner Bundesbehörde im Neuland lese, muß ich leider lachen und auch den Kopf schütteln.

Ein sicheres Pass­wort besteht....aus mindes­tens acht Zeichen, darunter Groß- und Klein­buch­staben, Zahlen und Sonder­zei­chen.

Was für ein Schmarren.
Ein sicheres Passwort ist wegen seiner Länge sicher.

Das Passwort: 5834578214445972658764
ist bedeutend sicherer als
das Passwort: K5#de_ö4!

Die Länge des Passwortes ist entscheidend, nicht die darin enthaltenen Zeichen!
Auch ein "#" ist für den Computer nicht andres als eine "7". Beides sind einfach nur "Zeichen", auch wenn das "#" für das menschliche Auge kompliziert aussieht, für den Computer ist es nicht ungewöhnlich.

Ein # hat für den Computer den Code 0x23 und eine 7 den Code 0x37.
So groß ist der Unterschied für einen Computer nicht.

Nur die Länge des Passwortes entscheidet über dessen Sicherheit!
Ein Passwort aus 22 Zeichen ist immer sicherer als eines aus 8 Zeichen. Immer!
Welche Zeichen das sind, ist eigentlich egal!

Es sollte außerdem nicht in Wörter­bü­chern vorkommen oder leicht zu erraten sein.

Das ist allerdings richtig.


Aber Computer sind im Neuland ja so eine neue Erfindung, obwohl es programmierbare Computer bereits seit 1941 gibt.