Thread
Menü

Kann mir bitte mal jemand sagen......


17.05.2019 11:33 - Gestartet von machtdochnichts
einmal geändert am 17.05.2019 11:39
..... was aus den derzeitig vergebenen LTE-Frequenzen wird?

Steht der Netzbetreiber, der jetzt verliert, dann ohne Frequenzen da und kann seine Funktürme abreißen und das Netz schließen? Ist also verschwunden?

Oder bleiben die ersteigerten LTE-Frequenzen noch eine Weile erhalten? Wenn ja, wie lange?

Wirklich verständliche Informationen habe ich dazu nicht gefunden.



Hintergrund:
Ein oder zwei Netzbetreiber wollen ja meiner Meinung nach Konkurrenz verhindern und werfen ihre erwirtschafteten (fast hätte ich ergaunerten geschrieben) Milliarden in die Bieterschale, um Wettbewerber alleine mit Geld zu vernichten, anstatt sich dem Wettbewerb zu stellen.
Derzeit sehe ich, wenn ich die Farben Rosa und Rot sehe auch nur Rot! Aber das nur nebenbei.

Wenn nun Telefonika einfach 5G 5G sein ließe und sein Netz weiter so gut wie in den letzten Monaten ausbaut, könnten sie für die Privatkunden wirklich gut dastehen!

Das 5G-Netz scheint mir doch nur für die Industrie zu sein, oder irre ich mich?
So wie ich Neuland kenne, werden die Kunden hier 5G doch frühestens im Jahre 2038 erhalten, wie es derzeit bei LTE ist. Wie viele Kunden sind heute noch vom LTE-Netz ausgeschlossen, wie zum Beispiele die Telekom-Congstar-Prepaidkunden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Netzbetreiber nicht auch von den Einnahmen der Millionen Privatkunden und auch Geschäftskunden leben könnte, die einfach nur telefonieren und das Internet zügig nutzen wollen. Dafür ist LTE doch bestens geeignet und völlig ausreichend.

Wer braucht schon eine Milchkanne mit eigener Netzversorgung?


Und wenn die Autoindustrie 5G braucht, soll sie es sich doch errichten! Die haben sich doch auch genug Milliarden erschummelt.


Für derzeit alle Anwendungen ist LTE noch lange ausreichend! Für Privat und für Gewerbe.


Sind denn alle verrückt geworden, oder bin ich der einzige Spinner auf Erden? Ich verstehe es nicht!

Also, was passiert mit den ersteigerten LTE-Frequenzen?

Ein *aussagekräftiger* Link, der das erklärt, würde mir reichen. Aber so wirklich finde ich nichts.



Nachtrag:
Liebe Telekom, ich habe jetzt auch meinen Festnetzvertrag bei Euch gekündigt. So einer Gesellschaft, die sich einem fairen Wettbewerb nicht stellen möchte, werde ich mein Geld nicht in den gierigen Rachen werfen und unterstützen. Freiwillig gibt es von mir keinen Pfennig, weder Festnetz noch Mobil!
Menü
[1] hrgajek antwortet auf machtdochnichts
17.05.2019 11:53
Hallo,

Benutzer machtdochnichts schrieb:
..... was aus den derzeitig vergebenen LTE-Frequenzen wird?

Das ist leider nicht so einfach und auch nicht so auf die Schnelle zu klären.

Ein *aussagekräftiger* Link, der das erklärt, würde mir reichen. Aber so wirklich finde ich nichts.

Den gibt's wohl leider (noch) nicht.

Netzbetreiber und Industrie gingen bisher davon aus, dass 5G zunächst nur ein Industriethema sei. Der Hersteller Ericsson will herausgefunden haben, dass es eine Menge End-User gibt, die von 5G richtig schnelles (kurze Pingzeiten, hohe Datenraten, schnelle Reaktionen) und vor allen Dingen gut versorgtes Internet erwarten. Von daher könnte 5G schneller in Fahrt kommen als gedacht.

Die Wünsche der Endkunden nach mehr Netzabdeckung und mehr Speed/weniger Latenz wären technisch machbar, das erfordert aber eine extrem dichte Abdeckung = viele Sender.. Und das hängt wieder an hohen Kosten für Ausbau, große Bedenken von Mitmenschen gegenüber "sichtbaren" Sendern und so weiter...

Im Moment streiten die Anbieter in Mainz noch getrennt. Aber in Dresden (Connect-Konferenz) wurde klar gesagt, dass alle Anbieter nach der Auktion sich irgendwie zusammen finden müssen, wie sie sich gegenseitig helfen (gemeinsame Standorte) und zusammenarbeiten (vielleicht ein Sender mit mehreren Netzkennungen - in DE noch technisches und juristisches "Neuland" in andern Ländern Realität) können.

5G braucht auf lange Zeit 4G als Grundlage (sogenannter Non-Stand-Alone-Modus, kurz NSA)

3G wird schnell verschwinden (so ab 2020/21/22)

2G wird in einer Sparversion in DE noch eine Weile bleiben (wegen M2M, IoT light und für die "Telefon-Taliban", die mit antiken Geräten (oft von Nokia) noch unterwegs sind.

Die Geräte-Industrie muss schnell für die "Telefon-Taliban" real VoLTE-fähige (nicht nur im Prospekt, sondern auch im Netz) Einfach-Telefone bringen.

Wer heute ein neues Telefon kauft, muss auf LTE Funktion achten.

Wer eine Karte "schaltet" muss schauen, ob da LTE mit dabei ist. Es gibt LTE in allen Netzen, aber nicht bei allen Marken (insbesondere im D1/D2-Netz nicht) und es kostet (vielleicht) ein bisschen mehr.

Volles Programm mit VoLTE gibt's derzeit nur bei Original-Laufzeit-Tarifen (speziell D1/D2), das kann sich bald ändern und die restlichen Angebote ziehen nach.

Meine persönliche Empfehlung für LTE

Prepaid
Telekom D1 Magenta mobil prepaid
Vodafone D2 CallYa (evtl. CallYa Flex)
Telefónica o2 ziemlich egal.

Postpaid - mit VoLTE
Telekom Magenta Mobil S (recht teuer)
Vodafone Red S (u.U. teuer)
Telefónica o2-Free S oder höhere

Wir haben hier umfangreiche Tarifseiten, da findest Du alle Punkte, die Dich betreffen :-)
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf hrgajek
17.05.2019 14:05
Hallo,
erstmal Danke für die Rückmeldung!

Benutzer hrgajek schrieb:
Den gibt's wohl leider (noch) nicht.

Also werde ich weiterhin bei Teltarif reinschauen! ;-)

Der Hersteller Ericsson will herausgefunden haben, .......

Schön formuliert. Er will es herausgefunden haben. Aber stimmt das auch?
Ich glaube nicht!

...dass es eine Menge End-User gibt, die von 5G richtig schnelles (kurze Pingzeiten, hohe Datenraten, schnelle Reaktionen) und vor allen Dingen gut versorgtes Internet erwarten.


Ich denke eher, die "Menge-User" will einfach nur schnelles Internet zu bezahlbaren Preisen!

Was macht man denn mit dem Smartphone?
Telefonieren ;-), surfen, Messaging.
Hierfür dürfte die Datenrate von LTE wohl ausreichen.
Wenn ich eine Internetseite aufrufe, lädt die auch sehr schnell mit LTE. Ob bis zum Laden eine Zehntelsekunde vergeht oder nicht, ist doch meist völlig egal. Das merkt man doch kaum.

Auch ein Geschäftsmann, der Kundendaten vom Firmenserver lädt, kann es verkraften, wenn der Download 2/10 Sekunden braucht, um zu beginnen. Hauptsache der Download geht dann schnell. In der Zeit schafft er es nicht einmal, seinen Kunden anzulächeln..... ;-)

Und Pingzeiten.....
Sind die, außer für die Reaktion von Maschinen(!) und für Spiele, denn sooo wichtig?

Wie ich in meinem Eingangspost schrieb, sollen doch die Firmen, die wirklich superschnelle Pingzeiten brauchen, auch dafür sorgen und es auch bezahlen.

Die jetzige Versteigerung von 6, 7, 8 .... Milliarden bezahlt aber der kleine Kunde! Und der braucht so schnelle Pingzeiten allenfalls für Spiele, und auch da nur für Onlinespiele mit einem realen Gegner. Wer macht sowas über Mobilfunk? Ich glaube, die Hardcoregamer haben alle DSL. Und auch ein Smartphone dürfte nicht genug Leistung haben, unabhängig vom Netz. Schon die Grafrikkarten, die in den Spielerechnern verbaut sind, sind 1000 mal schneller als so ein Smartphone.

Ich denke eher, amerikanische Wissenschaftler, äh Ericsson, hat das "herausgefunden", weil sie die Hardware verkaufen möchten. Ericsson wünscht, nicht die Endkunden!

Von daher könnte 5G schneller in Fahrt kommen als gedacht.

Ich denke eher, das wird wie bei UMTS und LTE. Bis hier 5G "in Fahrt kommt", gibt es überall auf der Welt 7G und wir versteigern wieder neu für viele Milliarden ohne überhaupt ein brauchbares Netz zu haben.

Deshalb meine Idee, einfach ein ordentliches LTE(4G)-Netz aufbauen und 5G überspringen, damit wir auch in Neuland endlich mal ein funktionierendes preiswertes (nicht unbedingt billiges!) Datennetz bekommen!
Mit den 6 oder bald 7 Milliarden Euro hätte man schon das eine oder andere Funkloch schließen können, denke ich.

Neuland ist noch nicht so weit. Vielleicht können wir es dann in einigen Jahren mit 8G probieren.....

Die Wünsche der Endkunden nach mehr Netzabdeckung und mehr Speed/weniger Latenz wären technisch machbar, das erfordert aber eine extrem dichte Abdeckung = viele Sender..

Ist das bei 5G anders? Dort reicht doch auch nicht 1 Funkturm alle 100 km.
Irgendwo habe ich sogar mal gelesen, dass für die Versorgung mit 5G ein *viel* dichteres Sendernetz benötigt wird, als für LTE. Man sprach sogar mal von "an jeder Laterne ein Sender"....


Und das hängt wieder an hohen Kosten für Ausbau, große Bedenken von Mitmenschen gegenüber "sichtbaren" Sendern und so weiter...

Stimmt. Allerdings sind die Mitmenschen* bestimmt bei 5G nicht weniger skeptisch, als bei 4G. Und 4G braucht weniger Sender; so war mein Kenntnisstand.

...dass alle Anbieter nach der Auktion sich irgendwie zusammen finden müssen......


;-)

Das stelle ich mir lustig vor.
2 oder drei Wolfsrudel (die anderen sind ja bald vernichtet), die sich vertragen sollen. Derzeit ist das für mich hier nicht denkbar. Schau'n wir mal...


in DE noch technisches und juristisches "Neuland" in andern Ländern Realität) können.

Wie so vieles.

3G wird schnell verschwinden (so ab 2020/21/22)

Ich bin viel in Regionen unterwegs (außerhalb von Ballungszentren im Beitrittsgebiet - also Neu-Neu-Land), in denen es nie 3G gegeben hat. Vom Verschwinden werde ich also nichts merken. ;-)

Bezahlt habe ich das 3G aber damals auch mit.
(Vorsicht, jetzt kocht die Wut in mir wieder hoch...tief durchgeatmet... schon vorbei!)

Wir haben hier umfangreiche Tarifseiten, da findest Du alle Punkte, die Dich betreffen :-)

:-))

Derzeit habe ich 4 Produkte (über Teltarif ermittelt), damit diese gemeinsam meinen Zweck erfüllen!

Im Jahr 2019 muß ich mit 2 Smartphones, einem Einfachklapphandy und einem mobilen LTE-Router rumrennen. :-((((

Was ist das nur für eine Welt im Neuland.
In anderen Ländern hat man 1 Smartphone mit 1 SIM und gut.

__________

* bedenkentragende Mitmenschen:

Ich bin für eine Datenbank, in der sich jeder Bedenkenträger eintragen muß! Wer gegen einen Sender bei sich zuhause stimmt, muß sich registrieren, sonst wird seine Stimme nicht gezählt. So wie bei der kommenden Wahl. Dort kann man ja auch nicht anonym wählen.

Und dann wird halt jeder Bedenkenträger vom Mobilfunk ausgeschlossen (Postpaid und Prepaid). Es kann doch nicht sein, dass diese Menschen überall mobil erreichbar sein können, es anderen an ihrem Wohnort aber verbieten!

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sich gegen Mobilfunk entscheidet. Er soll dann aber bitte die anderen Menschen nicht mit seinem Handy bestrahlen können!
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf machtdochnichts
17.05.2019 15:49
Hallo,

Benutzer machtdochnichts schrieb:
..... was aus den derzeitig vergebenen LTE-Frequenzen wird?

Steht der Netzbetreiber, der jetzt verliert, dann ohne Frequenzen da und kann seine Funktürme abreißen und das Netz schließen? Ist also verschwunden?

ganz klar nein die LTE Frequenzen wurden ja erst 2015 ersteigert .
Aber unter https://www.teltarif.de/frequenzen-mobilfunk-...
findet sich eine gute Übersicht die deine Fragen beantworten sollte.


Oder bleiben die ersteigerten LTE-Frequenzen noch eine Weile erhalten? Wenn ja, wie lange?

LTE wird für den normalen Kunden das Netz sein was er nutzt .



Hintergrund:
Ein oder zwei Netzbetreiber wollen ja meiner Meinung nach Konkurrenz verhindern und werfen ihre erwirtschafteten (fast hätte ich ergaunerten geschrieben) Milliarden in die Bieterschale, um Wettbewerber alleine mit Geld zu vernichten, anstatt sich dem Wettbewerb zu stellen.
Derzeit sehe ich, wenn ich die Farben Rosa und Rot sehe auch nur Rot! Aber das nur nebenbei.

Die Telekom will Drillisch unbedingt davon abhalten zum Netzbetreiber zu werden.


Wenn nun Telefonika einfach 5G 5G sein ließe und sein Netz weiter so gut wie in den letzten Monaten ausbaut, könnten sie für die Privatkunden wirklich gut dastehen!

Ja aber ohne 5G wird es in 5 Jahren nicht mehr gehen.

Das 5G-Netz scheint mir doch nur für die Industrie zu sein, oder irre ich mich?

Die Industrie baut sich eigene Campusnetze.

So wie ich Neuland kenne, werden die Kunden hier 5G doch frühestens im Jahre 2038 erhalten, wie es derzeit bei LTE ist. Wie viele Kunden sind heute noch vom LTE-Netz ausgeschlossen, wie zum Beispiele die Telekom-Congstar-Prepaidkunden?

Es wird jetzt aber besser .Hier in Sachsen- Anhalt wird jetzt massiv Glasfaser bis in die Häuser verlegt und die Teledumm die vorher behauptet hat die Orte können nicht versorgt werden baut auf einmal auch .
Aber oft nur bis zum Hauptverteiler und dahinter bleibt wieder Kupfer.
Mobilfunk ist nach wie vor sehr schlecht oft nur GSM und LTE nur mit Inseln vertreten egal welches Netz.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Netzbetreiber nicht auch von den Einnahmen der Millionen Privatkunden und auch Geschäftskunden leben könnte, die einfach nur telefonieren und das Internet zügig nutzen wollen. Dafür ist LTE doch bestens geeignet und völlig ausreichend.

Ja aber auch die wollen Netz und nicht ständig nur Edge auf dem Display stehen haben.


Wer braucht schon eine Milchkanne mit eigener Netzversorgung?

Also unsere Bauern haben sehr moderne Ställe und teure Technik die man per Internet noch besser überwachen wenn es denn vorhanden wäre.



Und wenn die Autoindustrie 5G braucht, soll sie es sich doch errichten! Die haben sich doch auch genug Milliarden erschummelt.

Die bauen sich die Netze selber am Geld wird es nicht liegen.



Für derzeit alle Anwendungen ist LTE noch lange ausreichend! Für Privat und für Gewerbe.

Man wird sehen.
Tatsache ist die Telekom verheizt das Geld um Wettbewerb zu verhindern .


Nachtrag:
Liebe Telekom, ich habe jetzt auch meinen Festnetzvertrag bei Euch gekündigt. So einer Gesellschaft, die sich einem fairen Wettbewerb nicht stellen möchte, werde ich mein Geld nicht in den gierigen Rachen werfen und unterstützen. Freiwillig gibt es von mir keinen Pfennig, weder Festnetz noch Mobil!

Leider verdient die Telekom immer noch mit weil die anderen Anbieter Leitungen mieten müssen.