Thread
Menü

WLAN- & LAN-Radio Datenbank


21.05.2019 12:25 - Gestartet von -ki
Markus & Michael, Ihr schwätzet aber doch ganz schö!

Ich höre also gerne "Aus Kultur- und Sozialwissenschaften" produziert vom DLF.
Ich such(t)e im FS-Portal die Streaming-Adresse und speichere sie im DLF-Ordner des FS-Portals. Wenn ich nachts nicht schlafen konnte, machte ich meinen hama DIT1000MBT an und wählte die auf eine der 30 Internet-Speicherplätze zugeordnete Sendung: Es war die jeweils aktuellste Ausgabe dieses Magazins, genau 1 Woche lang seit Ausstrahlung der Erstsendung, frühere musste ich extra aussuchen. Bei Airable wird diese Adresse nie upgedatet, so dass man jede Woche die neue Adresse selbst auswählen und abspeichern muss.

Ihr unterschwelligen Dank an die fixen Kerlchen von FS kann ich nicht nachempfinden. Laut Peter Johnson, dem Inhaber und Programmierer von vTuner, geht es um läppische 30 Cent pro Neu-Gerät, und das einmalig und ins Verhältnis gesetzt zu den Amazon-Verkaufspreisen meines hama-iRadios, schwankend zwischen 119 und 159 Euro, z.Zt. 147 Euro! Die überaus aufdringlichen Werbeeinblendungen von Airable zu Beginn nach Anwahl eines Privatsenders hätten ruhig auch erwähnen werden können - von wegen kostenlose Datenbank.
Mir scheint absehbar, dass nach einer möglichen Aufgabe von vTuner irgendwann auch Airable finanzielle Forderungen (/politische, Beispiel Trump Google Huawei) erheben wird - und dann? Dann ist da noch das verfluchte EU-Urheberrecht.

Was mir in Ihrer Diskussion ebenfalls fehlt, ist die Erörterung der Abspeicherung eigener URLs lokal (d.h. im eigenen iRadio) Stichwort "My added stations". Ich glaubte tatsächlich, dass diese, von mir einer der 30 Programmspeicherplätze zugeordneten URLs, vor Verlust geschützt seien, wenn der Zugang zur Datenbank mit den Streaming-Adressen gesperrt wird. Irrtum! Warum überhaupt werden "My added stations" nicht direkt den Tasten meines iRadios zugeordnet / abgespeichert?
Wird ein solches Portal einmal zur Datenpflege vom Netz getrennt, könnte ich dennoch meine selbst hinzugefügten Streams hören, ohne darauf zu warten, dass die Datenbank wieder online ist.

Ein technisches Gespräch über dieses Thema hätte damit enden können, diese lokale Speichermöglichkeit vom Chip-Designer FS zu fordern, ein URL-Picking bei einer Datenbank sei jedem Kunden eines iRadios weiterhin unbenommen. Es könnte aber niemals mehr dazu kommen, wie seinerzeit bei SONY iRadios, dass die iRadio-Empfangsmöglichkeit verlorengeht, nur weil keine Datenbank mehr anwählbar ist.

Schließlich zu Ihrer Kritik: vTuner sei zu langsam beim Aktualisieren neuer URLs gewesen. Die unmittelbar nach Tastendruck auftretenden "Netzwerk timeouts" bei Airable (auf dem hama-Display) treten anscheinend nur hier auf.