Thread
Menü

Leider nur begrenzt hilfreich


03.06.2019 14:10 - Gestartet von helmut-wk
Neu für mich war, dass Displays (LCD, Smartdisplays etc.) offenbar nennenswerte Anteile von UV-Licht enthalten. Das war aber auch schon, die angesprochene Ärztin hat sich offenbar nicht besonders in die Materie eingearbeitet.

Sichtbares blaues Licht ist so gut wie sicher unschädlich (wenn es nicht blendet), das geht aus den Äußerungen von Frau Meyer hervor, auch wenn da immer - wie bei Wissenschaftlern üblich - ein bisher unbekanntes Risiko theoretisch nicht zu 100% ausgeschlossen wird.

Was UV-Licht angeht: Langzeitstudien sind unbekannt (gibts wohl tatsächlich nicht), und beim Anteil von UV-Licht in Displays ist Dr. Meyer offenbar überfragt und kann deshalb nur so allgemein formulieren, dass ich da keine brauchbare Info herauslesen kann, außer eben: Nichts genaues weiß man nicht.

Der Ärztin mache ich keinen Vorwurf, sie will nichts über fremde Fachgebiete sagen, das ist ok. Aber gibt es wirklich niemand, der da mehr zu beisteuern könnte? Nicht mal ne technische Anmerkung zur Stärke von UV-Strahlung aus Displays?
Menü
[1] Bjoern_Koenig antwortet auf helmut-wk
06.06.2019 15:58
Hallo helmut-wk,

hier liegt eventuell ein Missverständnis vor. Frau Dr. Meyer zu Hörste sagte lediglich, dass sowohl blaues wie auch UV-Licht jeweils energiereich sind und ein vergleichbares blaues Lichtspektrum enthalten. Dennoch strahlen Smartphone-Displays kein UV-Licht aus.

Viele Grüße

Björn König


Benutzer helmut-wk schrieb:
Neu für mich war, dass Displays (LCD, Smartdisplays etc.) offenbar nennenswerte Anteile von UV-Licht enthalten. Das war aber auch schon, die angesprochene Ärztin hat sich offenbar nicht besonders in die Materie eingearbeitet.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf Bjoern_Koenig
07.06.2019 11:37
Benutzer Bjoern_Koenig schrieb:
Hallo helmut-wk,

hier liegt eventuell ein Missverständnis vor. Frau Dr. Meyer zu Hörste sagte lediglich, dass sowohl blaues wie auch UV-Licht jeweils energiereich sind und ein vergleichbares blaues Lichtspektrum enthalten. Dennoch strahlen Smartphone-Displays kein UV-Licht aus.

Danke für die Korrektur!