Thread
Menü

O2 ist Loosernetz in ganz Brandenburg


21.05.2019 20:25 - Gestartet von andreas-cb
Was TEF in Brandenburg abliefert ist an Unfähigkeit kaum zu unterbieten. Kaum Netz, quasi alles tot in Brandenburg. Bis auf Potsdam und halbherzig in Cottbus ist der Nutzen des breitbandigen Netzes gleich 0. Glatt Note 6, setzen! Ich hoffe, dass die Netzagentur bei Nichterfüllung der Auflagen empfindliche Strafen verhängt, damit sich solch eine Schlamperei nicht Schule macht.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf andreas-cb
22.05.2019 09:35
Benutzer andreas-cb schrieb:
Was TEF in Brandenburg abliefert ist an Unfähigkeit kaum zu unterbieten. Kaum Netz, quasi alles tot in Brandenburg. Bis auf Potsdam und halbherzig in Cottbus ist der Nutzen des breitbandigen Netzes gleich 0. Glatt Note 6, setzen! Ich hoffe, dass die Netzagentur bei Nichterfüllung der Auflagen empfindliche Strafen verhängt, damit sich solch eine Schlamperei nicht Schule macht.

Ich würde es in Brandenburg nicht so nennen. Aber im Kern stimmt deine Aussage. Potsdam geht, Cottbus auch einigermaßen und der "Speckgürtel" Berlins. Dort ist bei TEF ziemlich verlässlich LTE verfügbar.

Darüberhinaus ist es Glücksache oder wie mir jemand an der Tanke dort erklärte, o2 habe nur Telefonie + SMS, nicht aber mobiles Internet. Denn die Schwäche zieht sich auch ins 3G. Es gibt Städte ohne 3G, nur mit 2G/EDGE in Brandenburg.

Daneben gibt es jetzt einige Leuchtturm-Sender mit LTE in der Pampa. Da kann man Glück haben, wenn man gerade dort ist bzw. wohnt und stationär TEF nutzen. Für den mobilen Gebrauch außerhalb von P, CB und dem Berliner Ring aber absolut für Internet nicht zu empfehlen. Die jungen Leute dort, versuchen alles von TEF wegzukommen, müssen aber bei den Wettbewerbern wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Zum Glück steht Vodafone in Brandenburg ziemlich gut, sodass eine Alternative zur Telekom besteht.

Laut Daten von 2018 decken sie gerade 55% der Bevölkerung mit LTE dort ab, inzwischen mag es etwas mehr sein. Da sich die Bevölkerung sehr verteilt, sind das vielleicht 20-30% der Fläche. Nach den Auflagen müssten sie auf 97% Bevölkerung am Ende diesen Jahres kommen, was absolut nicht zu schaffen ist. Es fehlen auch bisher wichtige Autobahnen wie A11, A13 usw, die Auflagen sind. An allein dieser "Leistung" kann man sehen, dass die Auflagen klar verfehlt werden.

Da bin ich auch mal gespannt, wie die BNetzA reagieren wird. Bei Strafen wird es heißen, die haben doch sowieso kaum Geld. Man könnte bei solchen Fehlleistungen auch mal über Lizenzentzug nachdenken. Bosnien-Herzegovina hat als eines der ärmsten Länder Europas gerade 4G gestartet und die 3 Betreiber müssen in 5 Jahren 90% Bevölkerung abdecken. Nach 9 Jahren LTE-Nutzung in Deutschland schafft Telefonica in Brandenburg gerade mal gut die Hälfte der Bevölkerung.
Menü
[1.1] andreas-cb antwortet auf wolfbln
22.05.2019 10:15
Benutzer wolfbln schrieb:

Ich würde es in Brandenburg nicht so nennen. Aber im Kern stimmt deine Aussage. Potsdam geht, Cottbus auch einigermaßen und der "Speckgürtel" Berlins. Dort ist bei TEF ziemlich verlässlich LTE verfügbar.

Darüberhinaus ist es Glücksache oder wie mir jemand an der Tanke dort erklärte, o2 habe nur Telefonie + SMS, nicht aber mobiles Internet. Denn die Schwäche zieht sich auch ins 3G. Es gibt Städte ohne 3G, nur mit 2G/EDGE in Brandenburg.

Daneben gibt es jetzt einige Leuchtturm-Sender mit LTE in der Pampa. Da kann man Glück haben, wenn man gerade dort ist bzw. wohnt und stationär TEF nutzen. Für den mobilen Gebrauch außerhalb von P, CB und dem Berliner Ring aber absolut für Internet nicht zu empfehlen. Die jungen Leute dort, versuchen alles von TEF wegzukommen, müssen aber bei den Wettbewerbern wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Zum Glück steht Vodafone in Brandenburg ziemlich gut, sodass eine Alternative zur Telekom besteht.

Laut Daten von 2018 decken sie gerade 55% der Bevölkerung mit LTE dort ab, inzwischen mag es etwas mehr sein. Da sich die Bevölkerung sehr verteilt, sind das vielleicht 20-30% der Fläche. Nach den Auflagen müssten sie auf 97% Bevölkerung am Ende diesen Jahres kommen, was absolut nicht zu schaffen ist. Es fehlen auch bisher wichtige Autobahnen wie A11, A13 usw, die Auflagen sind. An allein dieser "Leistung" kann man sehen, dass die Auflagen klar verfehlt werden.

Da bin ich auch mal gespannt, wie die BNetzA reagieren wird. Bei Strafen wird es heißen, die haben doch sowieso kaum Geld. Man könnte bei solchen Fehlleistungen auch mal über Lizenzentzug nachdenken. Bosnien-Herzegovina hat als eines der ärmsten Länder Europas gerade 4G gestartet und die 3 Betreiber müssen in 5 Jahren 90% Bevölkerung abdecken. Nach 9 Jahren LTE-Nutzung in Deutschland schafft Telefonica in Brandenburg gerade mal gut die Hälfte der Bevölkerung.

Klar habe ich es auf den Punkt gebracht, vielleicht etwas überspitzt. Es ändert kaum etwas am Kern meiner Aussage und das Brandenburg mit seiner geringen Einwohnerdichte betriebswirtschaftlich nicht besonders attraktiv ist hier vorrangig auszubauen, ist mir auch klar.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Ausbauziel auflagenbedingt weit verfehlt wird. Es fehlen eigentlich alle Autobahnen(A12, A15, A24,...) außer dem Berliner Ring, alle größeren Städte in Süd- und Ostbrandenburg sind ohne 4G wie z.B. Frankfurt/Oder, Eisenhüttenstadt, Beeskow, Guben, Forst, Spremberg, Senftenberg, Lübben, ....(außer Cottbus).

Ausbau kann jedenfalls nicht so gehen, dass man sich nur die Sahnestücke heraussucht...der Gesetzgeber muss effektive Maßnahmen/Sanktionen zur Abstellung der Mängel geben, ggf. den Ausbau in besonders lohnenswerten Regionen stoppen und die Unternehmen verpflichten vorrangig die gesetzten Auflagen zu erfüllen.
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf andreas-cb
22.05.2019 12:24

9x geändert, zuletzt am 22.05.2019 13:22
Benutzer andreas-cb schrieb:

Ich stimme dir ja zu. Aber man muss schon korrekt argumentieren:

Es fehlen eigentlich alle Autobahnen(A12, A15, A24,...) außer dem Berliner Ring, alle größeren Städte in Süd- und Ostbrandenburg sind ohne 4G wie z.B. Frankfurt/Oder, Eisenhüttenstadt, Beeskow, Guben, Forst, Spremberg, Senftenberg, Lübben, ....(außer Cottbus).


Bei den Städten stimmt es.
Bei den Autobahnen in Brandenburg nicht ganz. Es sieht etwa so aus:
A10 (Berl.Ring) ist angeblich voll versorgt, wobei ich am AD Potsdam häufig aus dem 4G falle
A111-7 (div. Zubringer vom Ring nach Berlin) sind auch voll versorgt
A2 (B-H) ist voll versorgt
A24 (B-HH) fehlen nur noch 2-3 Sender
A9 (B-M) fehlen auch etwa 2 Standorte
A14 (B-DD) fehlt etwa die Hälfte der Strecke
A15 (Spreewald-Forst) fehlt komplett bis auf CB-Großraum
A12 (B-FFO) fehlt komplett
A11 (B-Stettin) fehlt auch komplett
A19 (Wittstock-HRO) fehlt auch komplett
A24 (Uckermark-NBB) fehlt auch komplett

Das bezieht sich jeweils nur auf das Brandenburger Gebiet.

Ich habe mal zusammengerechnet:
So kilometermäßig sind das optimistisch betrachtet etwa 480 km versorgt und 320 km nicht versorgt der Autobahnen auf Brandenburger Gebiet, die bisher mit 4G abgedeckt sind. Also etwa 60% wobei sie bis Ende des Jahres zu voller Abdeckung aller BAB verpflichtet sind. Da fehlen noch Hunderte Standorte.

Schon daran kann man sehen, dass die Verpflichtungen nicht eingehalten werden können, denn in einigen Ländern kann man sich das vielleicht schön rechnen (nicht in Brandenburg), aber BAB ohne Abdeckung ist sehr offensichtlich.