Thread
Menü

DAB+


24.05.2019 14:55 - Gestartet von dsl384er
Ich bin ja Laie, aber wenn zwei Betreiber einen Bundesmux betreiben möchten und es keine weiteren Bewerber gab - warum richtet man dann nicht einen dritten Bundesmuxx ein und befriedigt die Interessen beider Bieter ? Ich weiß das ist sicherlich sehr platt gedacht, aber für einen Laien die einfachste Lösung.... Bis der zweite Mux kommt, vergeht vermutlich sonst mindestens noch ein Jahr...
Menü
[1] Michael Fuhr antwortet auf dsl384er
24.05.2019 15:12
Benutzer dsl384er schrieb:
Ich bin ja Laie, aber wenn zwei Betreiber einen Bundesmux betreiben möchten und es keine weiteren Bewerber gab - warum richtet man dann nicht einen dritten Bundesmuxx ein

Deine Frage ist berechtigt, aber ich kann dir auch eine präzise Antwort dazu geben:

1. Es stehen keine Frequenzen für einen dritten Bundesmux bereit. Selbst die jetzt zunächst genutzten Kanäle sind nur von regionalen Ensembles ausgeliehen. Sie stehen nicht dauerhaft zur Vrefügung. Mittelfristig soll der zweite Bundesmux auf Kanal 5A wechseln, wenn der Behördenfunk komplett digitalisiert ist. Momentan ist dieser Kanal wegen Interferenzen mit dfem Behördenfunk noch nicht nutzbar.

2. Die Landesmedienanstalten wollen keine dritte Bedeckung. Sie wollen vielmehr das Regionale stärken.

3. Es sind dennoch weiter überregionale Programme möglich. Hierfür müssen sich dann die Antragsteller allerdings bei den einzelnen Medienanstalten bewerben und nicht mehr zentral. Die Verbreitung erfolgt über die Regionalmuxe. Einige überregionale Anbieter machen davon schon Gebrauch, z.B. Rock Antenne, egoFM, ERF Pop, radio B2, Absolut Hot usw.
Menü
[1.1] thesoundman antwortet auf Michael Fuhr
24.05.2019 18:53

einmal geändert am 24.05.2019 19:00
Benutzer Michael Fuhr schrieb:
Benutzer dsl384er schrieb:
Ich bin ja Laie, aber wenn zwei Betreiber einen Bundesmux betreiben möchten und es keine weiteren Bewerber gab - warum richtet man dann nicht einen dritten Bundesmuxx ein