mobil.teltarif.de
Suche Desktop-Version
Menü
Diskussionsforum
Forum zu
Threads:
1 2 3 4 Thread-Index

Sieht Warren Buffett anders


hartmoodx schreibt am 28.05.2019 11:53
Auch wenn ich Tesla mag und mir gut vorstellen könnte, einen zu fahren: Der Wettbewerb im Automobilsektor ist um ein vielfaches höher als bei Suchmaschinen oder Betriebssystemen für Mobiltelefone. Dem schließt sich auch Warren Buffett an, der meint, dass sich Tesla langfristig einen enormen Wettbewerb stellen wird.

Ansonsten aber ein gut geschriebener Meinungskommentar. Warum ein Experte des MIT für künstliche Intelligenz aber automatisch "damit ein abso­luter Experte im Bereich des auto­nomen Fahrens" ist, erschließt sich mir nicht, dafür ist das Themengebiet KI dann doch wohl etwas zu umfangreich. Gegebenenfalls kann der Autor hier mal nachbessern.
[1] hrgajek antwortet auf hartmoodx
28.05.2019 12:23
Hallo,

Benutzer hartmoodx schrieb:
Auch wenn ich Tesla mag und mir gut vorstellen könnte, einen zu fahren: Der Wettbewerb im Automobilsektor ist um ein vielfaches höher als bei Suchmaschinen oder Betriebssystemen für Mobiltelefone.

Elektromobilität ist ein hoch emotionales Thema.
Die Ikone "Tesla" ist preislich für viele Mitleser/innen hier (nahezu) unerreichbar. Die einen sind begeistert, die andern "frustriert", weil sie wissen, dass sie sich das nicht leisten können.

Was fehlt, wäre ein Auto in der Preisregion <20 kEUR oder gar <10 kEUR mit einer Reichweite von 200-300km pro Ladung bei normaler Fahrweise. Ich weiss, das ist aktuell absolute Utopie.

Dazu müsste eine Ladeinfrastruktur her, die auch zuverlässig funktioniert und flächendeckend wirklich verfügbar ist. Da hat Tesla mit seinen Super-Chargern ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Langfristig wäre denkbar, dass Tesla die Super-Charger auch für Fremdfabrikate frei gibt...

Die Frage bleibt weiterhin, ob "Jedermann" ein "eigenes" Auto braucht oder will.
In Ballungsgebieten ist der ÖPNV oft recht gut, "auf dem flachen Land" sieht das drastisch anders aus.

Wir sind da erst am Anfang einer spannenden Entwicklung.