Thread
Menü

Kölner U-Bahn


29.05.2019 11:15 - Gestartet von koelli
In der Kölner U-Bahn ist O2 auch sehr schlecht. Man kann über 3G praktisch nicht surfen und LTE gibt's nicht im Tunnel. Dazu kommt, dass offenbar eine Antenne zu wenig geplant wurde. Denn Telefonate reißen jedes Mal ab zwischen den Stationen Friesenplatz und Christophstr
Menü
[1] hrgajek antwortet auf koelli
04.06.2019 12:08
Hallo aus Köln,

Benutzer koelli schrieb:
In der Kölner U-Bahn ist O2 auch sehr schlecht. Man kann über 3G praktisch nicht surfen und LTE gibt's nicht im Tunnel. Dazu kommt, dass offenbar eine Antenne zu wenig geplant wurde. Denn Telefonate reißen jedes Mal ab zwischen den Stationen Friesenplatz und Christophstr

Heute Morgen in der "U4" selbst ausprobiert. Es gibt abwechselnd 2G oder 3G oder auch mal nichts. Wohl dem, der mit zwei oder drei Handys und allen Netzen unterwegs ist. Schön ist das aber nicht :-(
Menü
[1.1] Zuschauer 1 antwortet auf hrgajek
04.06.2019 20:42
Benutzer hrgajek schrieb:
Heute Morgen in der "U4" selbst ausprobiert. Es gibt abwechselnd 2G oder 3G oder auch mal nichts. Wohl dem, der mit zwei oder drei Handys und allen Netzen unterwegs ist. Schön ist das aber nicht :-(

Das Interessante an der Situation in Köln ist, dass die Mobilfunkversorgung in den Tunneln laut Zeitungsberichten (https://www.ksta.de/koeln/bis-jahresende-mobilfunknetz-in-koelner-u-bahn-tunneln-soll-deutlich-besser-werden-31828590) gemeinschaftlich von allen drei Netzbetreibern ausgebaut wird. Demnach soll bis Ende 2019 endlich LTE in die Kölner Stadtbahntunnel kommen, und das für alle drei Netze.

In der Vergangenheit habe ich aber auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es mit Telefónica in einigen Bereichen im Tunnel überhaupt nicht funktioniert und in anderen nur sehr schlecht. Für Telekom-Kunden gibt es in Moment zwar auch nur HSPA im Tunnel, aber das funktioniert zumindest einigermaßen. Lediglich einen neuralgischen Punkt, an dem der Handover regelmäßig nicht richtig klappt, kenne ich auch bei der Telekom: Zwischen der Haltestelle Deutzer Freiheit und dem Deutzer Bahnhof, wenn es in den Tunnel geht (oder umgekehrt). Dort kommt es regelmäßig zu Gesprächsabbrüchen auch auch die Internetverbindung ist unterbrochen.